Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2006, 12:45   #34
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich schreibe meistens mit dem pc/notebook. manchmal gibts nen zungenkuss von der muse und dann kommen der stift und unschuldige opfer in form von blättern oder zetteln zum einsatz. kommt aber selten vor. bin eher digital, der typ, der mit zwei fingern auf die tasten haut.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:48   #35
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

Habe mir jetzt wieder zwei stoffbezogene Bücher gekauft. Eins für Gedankenfetzen und eins für formvollendete Dinge...und immernoch grundsätzlich Kugelschreiber in schwarz (blau geht ja überhaaaupt nich!)

Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:55   #36
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

schwester,

bist du wirklich sehr formal und brauchst du das? ich habe nie daran gedacht, es könnte mir ein nutzen sein, schwarz statt blau zu schreiben, oder ein buch für fertiges zu verwenden. hilft das? oder ist es einfach nur chic?

gruß. esb.


höre ice cube - the predator.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:58   #37
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

mir hilft es definitiv meine Gedanken zu ordnen... außerdem habe ich quasi ein Buch mit dem ich dann wirklich arbeite...(das mit den Fetzen) Das unterscheidet für mich "Abgeschlossenes" und "Bearbeitungswürdiges"

Und chick find ichs natürlich auch
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 12:58   #38
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

eigentlich schreibe ich gar nicht selbst. ich habe nicht einmal die ideen...
ich habe hier im hause 9 angestellte...
der erste, es ist ein unterernährter halbwüchsiger mit haarausfall. er hat alle die schönen ideen. ABER er hat niemals das schreiben gelernt...wäre auch zu gefährlich. er könnte ja geheime botschaften verschicken doer so...er wird übrigens gezwungen pro tag 129 zeilen zu dichten.
der zweite...das ist der schreiberling. er schreibt alles auf, was der erste ihm sagt. er hat nie eine schule besucht, ihm wurde lediglich das schreiben beigebracht...und die stenographie...
und dann noch 7 angestellte, die nichts anderes tun als die beiden über- und zu bewachen...ich liege nur am pool
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:01   #39
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

mh..kuse..du bringt mich auf eine Idee...wo bekommst man denn sonen Halbwüchsigen her!?

@evil
Schwarze Tinte bzw Farbe hat für mich was endgültigeres als blaue..frag mich bloß nicht wieso...
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:03   #40
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

blutschwester,

wieso?
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:05   #41
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

evil, willst du etwa spammen? Kann man im Off-topic überhaupt spammen? Spamm ICH grad? ich geh lieber..
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:11   #42
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

blutschwester,

wenn ich es mir jetzt recht überlege, glaube ich schon, es wissen zu wollen. ich habe keinen bezug zu solchen problemen: ob ich nun mit bleistift schreibe, der 0.5 mm dünn ist, oder mit einem kugelschreiber, der rot ist, macht für mich nicht die welt aus; ich konzentriere mich lieber auf das wort. auf meine art. da ist es doch interessant, was dir so zu helfen scheint, oder dich ablenkt von der sprache. - es war, vermute ich, also eine ernstgemeinte frage.

gruß. esb.

höre den half life 2 soundtrack.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 13:18   #43
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328

oh... mh...also für mich macht es eine Menge aus wie womit und wo ich schreibe. Ich schreibe prinzipiell in der Küche an unserem großen Holztisch (weil es in der Küche am ruhigsten ist). Prinzipiell schreibe ich auf Blankopapier weil ich mich dadurch "ungezwugender" fühle. Mh...der schwarze Kugelschreiber gibt mr langsam wirklich zu denken...Schwarz ist für mich die "klareste" Farbe...und wie gesagt am endgültigsten...(puh diese ganzen superlative) Die Wort heben sich somit deutlich vom weißen Papier ab.

Vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage, dass ich ein totaler Ästhetikmensch bin...außerdem Kontrollfreak -deshalb alles prinzipiell. Oder aber ich bin einfach verhaltensgestört...
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:09   #44
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 46
Beiträge: 278

Ich schreibe generell nur auf kariertem Papier. Linien gefallen mir als Hintergrund einfach nicht. Keine Ahnung wieso. Habe ne Kladde (mittlerweile mehr wie eine) in der alle Sachen entstehen. Vom ersten Versuch bis zum (vielleicht) fertigen Gedicht. So kann ich auch jederzeit wieder auf die ersten Zeilen einer Idee zurückgreifen und schauen, ob ich mich bezüglich der etwaigen Richtungsänderung richtig entschieden habe. Gedichte entstehen meist in kurzer Zeit. Bin nicht in der Lage etwas wegzulegen und am nächsten Tag weiterzuführen. Aus diesem Grunde sitze ich oft bis spät in der Nacht an einer Idee...
..schreibe mit nem Kulli. Hab es mal mit Bleistift versucht. War nicht mein Fall. Füller und Liner sind mir zu "langsam"..

LG
Maniac
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 15:28   #45
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

nein, das da oben war natürlich nur spaß...also der halbwüchsige arbeitet wirklich bei mir, er ist mein gärtner und er macht es gern, aber er wird gut bezahlt und gut genährt. ich schreibe auch natürlich selbst, sowohl idee als auch skriptum kommen von mir...nein, das ist schon wieder gelogen. Ideen, die kommen natürlich vom regen. Papierart egal, aber der regen mag nur einen grauen Füller, der mit schwarzeer tinte schreibt oder einen schwarzen federhalter mit schwarzer tusche...ich mag blaue tinte nicht...sie strahlt naivität aus. und das ist frevelhaft gegenüber dem regen.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 17:36   #46
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

ich schreibe mitlerweile fast nurnoch im deutschunterricht... unsere neue lehrerin ist *räusper* eine etwas ältere dame
ich schreibe also meine gedichte in mein deutschheft, das extra so ist, dass man die blätter raustrennen kann oder auf arbeitsblättern (außer natürlich, ich bin zu hause und tippe am comp)
mein neuestes gedicht ist auf der rückseite von einem "nach dem 10.mal-gähn-text" von böll, ein anderes auf einem gähntext von einer frau, die ich nicht kenne, aber das macht nichts, denn das ganze hat eh keine handlung und ist so wortgewaltig, wie mein meerschweinchen *räusper*
somit wird wengistens das papier nicht verschwendet

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 14:34   #47
Icebear
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 6

Die Rohfassungen meiner Gedichte werden handschriftlich verfaßt, entweder in ein A6 – Notizbuch, das ich für die ganz akuten Lyrikanfälle in der Jackentasche trage, ein A5 – Notizbuch (im Rucksack, für mich die komfortablere Größe) oder, am Schreibtisch, auf loses Karopapier. Dabei benutze ich meist Bleistifte, da damit meine Schrift leserlicher ist als mit anderen Werkzeugen und trotzdem ein gewisses Schreibtempo möglich ist.

Ich habe mir angewöhnt, die Gedichte dann schnellstmöglich am Rechner "abzutippen", wobei sie meist noch überarbeitet werden.
Und da ich digitaler Datensicherung nicht vertraue, folgt unmittelbar ein Ausdruck für die Ordner.

Ach ja, am Bett liegt ein weiteres A6 – Büchlein nebst einem Bleistiftstummel, seitdem ich etliche gute Einfälle wieder vergessen habe, weil ich jeweils zu faul war, aufzustehen und mir versicherte, daß ich mich gewiß am nächsten Morgen erinnern würde... Ha, ha.
Icebear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 19:40   #48
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

inzwischen, seit mein Block voll ist, wage ich es auch nicht mehr, einen neuen anzufangen. Denn die, die darin stehen, sind allesamt grottig.

jetzt habe ich oft Gedankenblitze (ein Wort oder eine Zeile), springe auf und scheib sie auf kleine Notizzettel. Überall in meinem Zimmer liegen sie rum...
Dann häng ich sie mir auf und meistens fällt mir so 1, 2 Tage später ein komplettes Gedicht dazu ein..

Ich schreibe vorzugsweise auch im Unterricht, ebenfalls auf Rückseiten von "Gähn"-Blättern (Danke für diesen treffenden Ausdruck, lichtel ), überarbeite und tippe sie dann zuhause ab.
Joa.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 09:05   #49
Yuki Onna
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 13

Ich schreibe vor allem mit meinem Nicht-Internet-PC. Dort habe ich auch gleich die deutsche Grammatik mit scharfem 'ss' eingestellt, damit es mir dies automatisch verbessert (wir in der Schweiz kennen das scharfe s nämlich gar net und somit existiert es auch nicht auf unserer Tastatur v.v).
Auswärts schreibe ich eher selten. Also mit Notizbuch kann ich überhaupt nicht schreiben, was wohl einfach daran liegt, dass ich nie mit meinen Texten zufrieden bin und ständig daran rumschreibe. Und wenn das in Papierform geschieht, bin ich am Ende soweit, dass ich vor lauter Krakelei gar nichts mehr lesen kann.
Ich muss aber gestehen, wenn ich Gedichte schreibe (was nur sehr selten geschieht), dann mach ich das grundsätzlich nie am PC. Ich lege mich dann meistens aufs Bett und mache mir meine Gedanken.
Yuki Onna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 21:41   #50
Sharif
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 2

Mit einem Füller auf einem Block. Da ich in der schule während des Unterrichtes damit angefangen habe, hat sich das bei mir so eingebürgert. Allerdings schreibe ich jetzt auch immer öfter gleich mit dem PC.
Sharif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 05:44   #51
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

In der Schule schlafe ich, passe auf oder spiele Worms. Kreative Einfälle sind da eher selten. Meistens hab ich die unterwegs im Auto. Dann spreche ich die auf mein Handy (Tonaufnahme) und tipp die Ideen dann irgendwann. Daheim tipp ich die sofort in Word, oder wenns mal wieder ne Idee um 3-4 Uhr nachts ist, wirds auf Papier geschrieben.
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 09:52   #52
Kamelot
 
Dabei seit: 03/2005
Alter: 37
Beiträge: 75

Ich schreib grundsätzlich immer alles am Computer, spart Unmengen von Papier und außerdem hab ich dann ein Synonymlexikon direkt auf Mausklick *g* - und das ist durchaus sehr nützlich.
Kamelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 15:42   #53
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166

editor + tastatur. done.
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 15:52   #54
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Ich hatte mir mal vorgenommen, mir ein Notizbuch einzustecken, das ich immer vollkritzeln kann, wenn mir grad was einfällt. Nur irgendwie wurde da nichts draus. Also versuch ich meistens abends krampfhaft am PC, mich an die Dinge zu erinnern, die mir am Tage so durch den Kopf gingen - meist natürlich mit nur mäßigem Erfolg.
Nicht selten hat mich das so frustriert, dass ich mir gedacht hab: "Wenn mir morgen wieder was einfällt und ich nichts zu schreiben dabei hab, schmiere ich's mir mit Blut auf den Unterarm!" Das ließ ich dann doch aber auch bleiben. Warum? Weil ich mir zwar vorgenommen, es aber nie umgesetzt habe, immer ein Messer bei mir zu tragen. v_v
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 16:10   #55
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 16:27   #56
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

mit Bleistift(stümpfen) auf kleine quadratische, weiße Notizzettel, wenn ich im Bett liege und/oder wenig Platz zu brauchen beabsichtige, weil ich entweder eine recht präzise und/oder nicht sehr umfangreiche Idee(nsammlung) besitze,

mit Kulli auf DinA4 90 oder 100 g weißes (meist Ver-)Druckpapier, (das hier massenweise & vollgeschmiert rumliegt,) wenn meine Gedanken umfassender und/oder ungefestiger & spielbereiter sind,

mit einer Microsoft Standardtastaur, wenn ich zu faul zum Handschreiben bin & gerade vor meinem 19'' TFT-Screen sitze,

mit meinen Gedankenzellen hinter die Ohren, wenn ich gerade unterwegs bin.
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 21:55   #57
Stundenglas
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 69

Ich schreibe mir meine Gedanken direkt in meinen kopf,
um sie dort dem kleinen mann im ohr zu zeigen, der
sie mit mir im schlaf diskutiert.
danach kau ich auf meinem füller und die gedanken vermichen
sich mit der tinte. da werden sie meistens verfälscht und träufeln langsam aufs papier...
Stundenglas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Womit schreibt ihr?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.