Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2011, 01:11   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Wir nennen es "Leben"

Siehst du die alte Hütte auf der Weide?
Wir nennen es „zu Hause“.
Dort richten wir uns häuslich ein, wir beide.
Wir nennen es „Familie“.
Nebenan im Wald, da geh' ich jagen.
Wir nennen es „Arbeit“.
Wir wollen dann der engen Welt entsagen.
Wir nennen es „Leben“.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 08:30   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,

das ist ein guter Einfall, nur die Langverse zu reimen!
Aber das "entsagen" läßt mich grübeln.
Ist das positiv oder traurig-endgültig gemeint?

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:26   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Hallo Thing,

um ehrlich zu sein, die Methode, nur jeden zweiten Vers zu reimen, benutze ich hier nicht zum ersten Mal. Fand es aber mal wieder passend, den alten "Trick" wieder herauszugraben.

Ob die letzten beiden Verse "positiv" oder "traurig-endgültig" sind, ist nicht zu klären. Ich habe bewusst Spielraum für beide Lesarten gelassen. Meine Idee war, Liebe als einen Versuch auszuweisen, das (gemeinsame) Leben neu zu definieren, jenseits der Kategorien, die die "enge Welt" einem bereitstellen. Sozusagen Liebe als Moment der innovativen Erneuerung tradierter Institutionen und Moralvorstellungen. Diese Erneuerung kann natürlich im Einzelfall zu einem "besseren" oder "schlechteren" (was auch immer das heißt) sozialen Mikrokosmos führen. Beide Möglichkeiten möchte ich hier beibehalten. Aber im Kern geht es um die grundsätzlich positiv zu bewertende Sozialdynamik, die in der Liebe steckt.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wir nennen es "Leben"



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Nadelkissen" oder "die französische Heldin" Tanais Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.03.2015 23:27
Das "richtige" Leben Darknova Die Philosophen-Lounge 39 06.04.2014 12:24
Das kleine Land oder "Carna Plumpa" Lux Zeitgeschehen und Gesellschaft 11 09.12.2010 15:23
[HILFE] Suche Geschichte über "Der grösste aller Schätze" johnbello Schreibwerkstatt / Hilfe 4 14.06.2010 19:19
"Himmel der Hoffnung" oder "Zufluchtsort" Sehnsucht Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.05.2009 13:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.