Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2007, 11:15   #1
LeitWolf
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 4

Standard Phytum

Phytum Dirothis

Anblick eines Fremden,
Flügel die dir Heilung schenken.
Jung und voller Mut,
Wissen, dass tief in ihm ruht.

Sein Haar so Schwarz wie finstre Nacht,
gewandet in die weiße Pracht
spricht er zu dir mit spitzer Zunge
verkenne nicht den Elbenjunge

So Stürmisch wie ein Meereswind,
spielt unbeschwert das junge Kind.
Der Gedanke bleibt ihm nie verborgen,
So nimmt er dir die Sorgen.
LeitWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 21:51   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Standard RE: Phytum

Ein Gedicht wie der Gesang Betrunkener auf dem WGT.

Zitat:
Phytum Dirothis
Schlange mit Diarröh?
Achnee, (d)ein RP Charakter mit 10656 Erfahrungspunkten zum Zeitpunkt der Clanaufnahme. Danke für die Info, Mr. Google.

Zitat:
Anblick eines Fremden,
Flügel die dir Heilung schenken.
Jung und voller Mut,
Wissen, dass tief in ihm ruht.
Es reimt sich. Also: ansatzweise. Und damit hört es dann auch schon auf.
Inhaltlich steht da: Der Anblick eines Fremden verleiht dir/ihm? Flügel die dir Heilung schenken. Dann kommen zwei Zeilen die sich grammatisch gesehen auf die Flügel beziehen, was aber spätestens beim "ihm" keinen Sinn mehr ergibt. Wir denken uns also, dass bezieht sich auf den mystischen Fremden. Soweit so gut. Dieser Fremde ist also ein knackiger Naturbursche und verkappter Heiliger. Sein Anblick ist im wahrsten Sinne des Wortes beflügelnd und im jugendlichen Tatendrang lässt er sein Wissen in sich ruhen.
Rhythmisch stimmt hier - moment - gar nichts:
XxXxXx - dreihebig
XxXxXxXx - vierhebig
XxXxX -dreihebig aber eine fehlende unbetonte Silbe
XxXxXxX - vierhebig aber eine fehlende unbetonte Silbe

Zitat:
Sein Haar so Schwarz wie finstre Nacht,
gewandet in die weiße Pracht
spricht er zu dir mit spitzer Zunge
verkenne nicht den Elbenjunge
Jetzt leidet sogar der Akkusativ unter dem Reim. ElbenjungeN muss es heißen. Mach einfach spitze Zungen aus dem darüber, ist auch interessanter als die ewige Leier der spitzen Zunge und schon stimmen der Reim UND die Grammatik.
Ansonsten: natürlich hat er Haar so düster und dunkel wie es nur die sternenlose Nacht in Deutschlands Auenland (Thüringen, Reinald Grebe, Abschiedskonzert, erste CD, viertes Lied) sein kann.
Als "weiße Pracht" bezeichnet man ja gemeinhin Schnee, Schnee wiederum steht semimetaphorisch für Koks... also entweder kokst das Kind oder es zieht sich Schnee an, beides spricht nicht für die in der ersten Strophe genannten Weisheit. Oder ist die Gewandung Opfer des Reimes geworden?

Zitat:
So Stürmisch wie ein Meereswind,
spielt unbeschwert das junge Kind.
Der Gedanke bleibt ihm nie verborgen,
So nimmt er dir die Sorgen.
Stürmisch schreibt sich klein. Das ist ein Wie-Wort, kein Ding-Wort um es mit dem Grundschulvokabular auszudrücken.
Ansonsten würde ich dir, auf Grund der Anhäufung von Worten die beschreiben wie jung das Gegenüber ist, pädophile Tendenzen vorwerfen, wenn das nicht beleidigend wäre. Also weise ich dich nur darauf hin, dass das massive Wortwiederholungen sind. fällt dir tatsächlich kein anderes Wort ein als "jung" (was in Junge wiederkehrt und in Kind inbegriffen)?
Weiterhin: "Der Gedanke", achja "DER" Gedanke, der eine - ähm, welcher? Bestimmter Artikel makiert - Überraschung - bestimmtes Objekt. Wie wäre es mit "Ein" oder "Dein" oder noch besser: Plural? Alternativ einer Erklärung (und zwar IM Text).
Dann das doppelte "so" welches genau genommen nichts bringt, außer, dass sich der Leser an noch einer Wortwiederholung stößt.
Was die Tatsache, dass dieser eine bestimmte Gedanke ihm nicht verborgen bleibt damit zu schaffen hat, dass er 'dir' die Sorgen nimmt steht auch irgendwo in Thüringens sternenlosem Nachthimmel.

Alles in allem: siehe mein erster Satz.

Lieben Gruß,
Ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 09:24   #3
LeitWolf
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 4

Zitat:
XxXxXx - dreihebig
XxXxXxXx - vierhebig
XxXxX -dreihebig aber eine fehlende unbetonte Silbe
XxXxXxX - vierhebig aber eine fehlende unbetonte Silbe
Was hat es mit diesen Hebungen auf sich?

Danke dir für das Feedback

Zum besseren Verständnis hier das Bild meine RPG Charas

http://wkhost.webkicks.de/chatfly/Profil-RP/char.jpg


Phytum << wurde vom Astrophytum eine Kakteengattung abgeleitet, der Name hat nichts mit dem Gedicht zu tun
Dirothis ist ein Fantasyname ohne jeden Sinn


Mit den Flügeln ist der kleine Eisvogel gemeint, der Phytum begleitet, er kann andere Personen um eine besetimmte Zahl an Lebenspunkte Heilen.

Achja z.Zt, habe cih 12896 xp (erfahrungpunkte)
LeitWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 21:23   #4
lord_dracul
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 15

Hey LeitWolf,

Mir gefallen die ersten 4 Strophen deines Gedichtes sehr gut, ich habe beim lesen so was wie eine Melodie im Ohr, die mich/sich durch den Text zieht. Und auch die Idee deinen Char. aus einem RPG zu beschreiben finde echt interessant(es gibt sicher nicht viele die das machen, kann ich mir nicht vorstellen).

Zitat:
Sein Haar so Schwarz wie finstre Nacht,
gewandet in die weiße Pracht
spricht er zu dir mit spitzer Zunge
verkenne nicht den Elbenjunge
Der elbenjunge stört mich ziemlich beim lesen...
sonst ist es aber Ok... es ist bloß so das die ersten 4 Strophen die diese irgendwie komplett anders sind, als wenn du deinen Schreibstil geändert hättest, stört mich ein wenig beim lesen. Hast du das vllt. nicht auf einmal geschrieben sondern Tage vergehen lassen und dann mit einem anderen Gefühl daran gearbeitet?

Zitat:
So Stürmisch wie ein Meereswind,
spielt unbeschwert das junge Kind.
Der Gedanke bleibt ihm nie verborgen,
So nimmt er dir die Sorgen.
Was mir hier auffällt das dieses "So nimmt er dir die Sorgen" ziemlich abgehackt klingt... in etwa wie "Der text ist jetzt zu ende"

alles in allem gefällt es mir aber ganz gut, schon alleine das man eine art Melodie hat die sich durch die ersten 4 Zeilen erstreckt(und ich spreche nicht von betrunkenen auf dem WGT)... ich hätte es toll gefunden wenn du in der art weiter geschrieben hättest.

Ah ja noch mal zu deinem Titel ist das der Name deines Chars weil sonst kann ich mit dem Titel nicht viel anfangen, du hast zwar erklärt was das zu bedeuten hat aber immer hinzugefügt „ohne jeden Sinn“ oder „Name hat nichts mit dem Gedicht zu tun“ draus werde ich nicht ganz schlau.
lord_dracul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 23:42   #5
LeitWolf
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 4

Naja, mein Char könnte auch Gertrude heißen, aber hat nichts mit dem Gedicht zu tun. Bei den letzten beiden habe ich mir etwas helfen lassen, aber es sind auch tage zwischen den Strophen vergangen

Danke dir für das feedback
LeitWolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Phytum




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.