Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2007, 15:31   #1
Nessalia
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 23

Standard Vom WInde verweht!

Eine Klippe zwischen Bäumen!
Die Blätter schlagen gegen den Wind
und zwei Tiere sitzen und reden.
Ich sehe sie.
Sie sehen mich.
doch keiner sieht uns.
Der wind bläst gegen alles.
Wir fliegen davon nur die Blätter halten stand.
Die Tiere werden gegen die Klippen geschleudert.
Daus Laub beginnt zu weinen
Ich bin verlassen im Wald!
Nessalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2007, 22:53   #2
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Hallo Nessalia,
ich mache mich mal über dein Gedicht her.
Erstmal: Das "I" im Titel ist wohl unabsichtlich groß, das würde ich ändern. Ebenfalls falsch:
"Der Wind bläst gegen alles"
"Wir fliegen davon, nur die Blätter halten stand" (ich bin unsicher, ob hier eventuell auch noch "stand" groß geschrieben wird)
"Daus Laub beginnt zu weinen" <- ohne "u"

So. Noch eine Sache, die vermutlich aber nur mich persönlich stört: Die Ausrufezeichen. Im Titel wirkt es (abgesehen, dass der Titel der eines schon so sehr dramatischen Films ist) einfach übertrieben dramatisch, die beiden folgenden Ausrufezeichen finde ich auch unpassend und dramatisch.
Ich fände die Wirkung der Ausrufesätze besser mit einem Punkt am Ende.

Nun endlich zum Gedicht:
Ich finde, dass das Gedicht wie der Schulaufsatz eines Grundschulkindes klingt. Das finde ich bei diesem Thema sehr unpassend.
Das ganze klingt viel zu abgehackt, zu kurz, zu wirkungslos. Vielleicht soll es so erschütternd wirken, aber das tut es bei mir nicht.
Ich musste sogar schmunzeln. Ich hab nämlich zwei Hasen vor Auge, die miteinander plappern und plötzlich gegen eine Felswand geschleudert werden. Nicht grad dramatisch, eher lächerlich.

Nichts für ungut, aber dein Gedicht gefällt mir ganz und gar nicht. Die Form (Fehler, Syntax, Haufenform), der Inhalt (s.o. ... 2 Hasen etc.) und die Aussage... nää.

Ich würde es nochmal überarbeiten und versuchen, die Aussage besser in Worte zu kleiden.

Gruß, falke
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom WInde verweht!




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.