Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2007, 15:12   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Kreissäge

Schriller Gesang
durchschneidet Leben.
Teilt, zerlegt und trennt
in einem fort.

Staub von Gesägtem
breitet sich wie Flugsand
über meine Tage.

Doch Holz verbrennt,
noch während ich es säge

und Asche rieselt
unaufhaltsam in Erinnerung.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 16:14   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Naja, Albatros, ich habe schon weit besseres von dir gelesen. Hier herrscht für mich ein kleiner Logikfehler vor. Zunächst ist klar: Die Zeit, die vergeht, die Tage, die man in Stunden, Minuten, Sekunden teilt, in verschiedene andere Erinnerungen gliedert, überdeckt alte Bilder, alte Gedanken. Hier aber verbrennen die neuen Erfahrungen - kurz nachdem sie entstanden. Sehnsucht lodert wahrscheinlich im lyr.Ich. Aber das alles wird nicht einfach zu Asche - es kann nicht so einfach verschwinden, wie du es beschrieben hast... Vielleicht habe ich es auch nicht ganz verstanden, aber für mich passt es nicht ganz zusammen. Auch wenn die Bilder mal etwas neues sind, überzeugen sie mich nicht...
Schließlich rätsele ich über den Titel. "Gesang" hätte für mich nur die Verbindung zum Anfang, weil das Wort da vorkommt, aber doch gar keine wirklich zentrale Bedeutung hat?! Wahrscheinlich habe ich es einfach wirklich falsch verstanden.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 21:42   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Albatros,
ein wenig bemüht muten mich die Bilder hier auch an, obwohl ich den Gesang der Säge durchaus hören kann. Staub spannt sich meiner Meinung nach nicht wie eine Haut, sondern legt sich vielleicht wie eine Decke über die Tage. Ansonsten ist die Vergänglichkeit gut zu spüren.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:28   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: Gesang

Hi Ihr Beiden,

@cute fighter

Ich habe versucht, 2 Begriffe durch andere zu ersetzen und hoffe, dass es dir jetzt klarer ist. Nur zur Sicherheit: Die Kreissäge ist die Zeit, die dein Leben in Segmente oder Einheiten unterteilt und gleichzeitig auch trennt.

Was gesägt wird (Holz), ist dein Leben und das andere kannst du dir ja selber zusammenreimen. Also für mich ist das Gedankengebäude schlüssig.

Gesang soll wie eine fortgestzte Warnung verstanden werden, dass die Zeit unaufhaltsam verrinnt, gefällt mir daher gut an dieser Stelle.

@Perry

Wie cutie mitgeteilt, habe ich etwas abgeändert. Haut habe ich gemäß deinem Vorschlag gegen Flugsand ersetzt. Hierfür meinen Dank für Deine Anregung.


Ansonsten Euch beiden lieben Dank für Eure Zeilen.

Edit: Habe kurz entschlossen das Wort Kreissäge aus dem Text entfernt und in den Titel verschoben.
LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kreissäge




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.