Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2007, 21:25   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Sommergewitter

Wie ausgeschlagene Zähne
liegen Pappbecher auf dem Rasen
Zerfetzte Lampions schneiden
Wachsfigurengesichter

Nacktschnecken zeichnen
Hinkelfelder auf den nassen Teer
in denen aufgeblasene Kröten
Himmel und Hölle hüpfen

Es ist als wollte die Finsternis
sich alles zurückholen
was wir an hellen Tagen
aus ihrem Bett geraubt haben
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 21:30   #2
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard RE: Sommergewitter

hallo perry,

Zitat:
Wie ausgeschlagene Zähne
liegen Pappbecher auf dem Rasen
das bild finde ich wirklich gelungen, dann aber ein kritikpunkt:
"Wachsfigurengesichter", "Nacktschnecken" und "Hinkelfelder"
sind drei lange wörter direkt aufeinanderfolgend, das störte meinen lesefluss sehr.
in der letzten strophe hättest du zudem den unterschied "finsternis - helle tage" weglassen können (zumindest so offensichtlich, hier würde sich eine metapher anbieten).

mfg, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 00:26   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo El Hefe,
danke für deinen Eindruck, der mir durchaus weiterhilft. Ich denke, die Wachsfigurengesichter werde ich zerlegen. Was das Hell und die Finsternis anbelangt, habe ich sie absichtlich eingebaut, weil vielleicht nicht jeder sofort erkennt, dass es hier auch um den ewigen Kampf von Gut und Böse geht, bei dem wir auf einem Bein hüpfend versuchen ins Ziel zu kommen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 09:37   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Morgen Perry.

Im Grund schließe ich mich Hefi an, vor allem die ersten beiden Verse haben mich sofort zum weiterlesen animiert. Solche Einstandsmetaphern sind wirklich einmalig.
Und es geht so weiter, nur die letzte Strophe, die finde ich im Vergleich zum Rest doch recht schwach und wirklich sehr auf Offensichtlichkeit getrimmt, nur die letzte Zeile gefällt wieder durch ihr überraschendes Bild.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 18:05   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Cute_fighter,
in meinen Gedichten folge ich meist dem Prinzip, am Schluss einen Bezug zum Realen bzw. zu den Gedanken des LyrIch herzustellen. Das birgt natürlich die Gefahr, dass dann nicht alle Leser dies nachvollziehen können oder wollen, aber es ist eben die Aussage, die ich transportieren möchte.
Hier speziell darauf bezogen, dass wir uns gern zu wichtig nehmen (aufgeblasene Kröten) im Spiel der großen Mächte.
Danke und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sommergewitter




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.