Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2006, 00:33   #1
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


Standard Gottes Wille

Ist das Gottes Wille?
Wollte Gott das wirklich alles? Sind die 'Heiligen Kriege' und die Hexenverbrennungen von ihm beabsichtigt gewesen? Waren das seine Zeichen? Oder die der Menschen?
Aber sie erzählen einem immer, dass Gott das alles will. Warum? Das ist einfach so. Wir können weder ihn noch sein Handeln verstehen, aber wir haben es zu akzeptieren.
Er schloss für einen Moment die Augen. Ja, er zweifelte, aber das ließ er niemanden wissen. Das war sein Geheimnis; ein Geheimnis vor den Menschen, jedoch nicht vor Gott. Denn dieser sieht in das Herz jedes Menschen. Vor ihm kann man nichts verbergen. Also sprach er zu ihm. Er legte ihm das tiefste seiner Seele offen. Keine Antwort kam. Gott schwieg. Aber das war in Ordnung. Nur wenige Menschen erfuhren das Privileg einer Antwort. Dennoch erleichterte ihn das Reden. Er war nicht allein. Gott stand hinter ihm.
Er war seinem Ziel schon nahe. Wie von unendlicher Ferne drangen Schreie an seine Ohren. Doch auch diese verstummten. Er musste es tun.
Auch wenn Gott andere Meinung war, würde er ihm verzeihen. Das wusste er. Doch auch daran regten sich Zweifel tief in seinem Innern. Es war zu spät um umzukehren. Nicht erst seit diesem Augenblick, auch nicht seit der letzten paar Stunden, sondern schon seit einigen Jahren. Er musste diesen Weg zu Ende gehen, komme was wolle. Die Maschinerie des Todes wurde in Gang gesetzt. Die Maschinerie seines Todes.
Gibt es so etwas, wie einen wahren Glauben oder sind sie im Grunde alle falsch? Die Vorspieglung falscher Tatsachen, nur um sich Macht zu sichern? Um Macht drehte sich doch immer alles. Und wer die Macht gefährdet, indem er seine eigene Meinung kundtut, wird zum Schweigen gebracht. So war es schon immer. Vielleicht haben sich die Methoden geändert, aber das Ziel bleibt das selbe. Warum machte er sich darüber Gedanken? Nicht mehr lange und das alles würde nicht mehr von Interesse für ihn sein.
Er massierte sich die Schläfen und sah durch die Scheibe auf die Welt, die vor ihm lag. Unaufhaltsam näherte er sich seinem Ziel...seinem Ende. Nur noch wenige Meter lagen vor ihm. Die Zeit schien zäh wie Gummi. Wie in Zeitlupe nahm er seine Umgebung nun war. Er zählte die Sekunden. Fünf... Schreie, doch er beachtete sie nicht. Vier... Er sah konzentriert auf die Wand vor ihm. Sie ragte wie ein Gigant aus dem Boden und schien nur auf ihn zu warten. Drei... Er atmete tief ein. Zwei... Die Luft entwich wieder aus seiner Lunge. Eins... Er schloss die Augen, um sie nie wieder zu öffnen und erwartete den letzten Schmerz. Null... Ein lautes Krachen. Die Schreie verklangen. Der Turm fiel.
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 16:20   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362


hi flip,
Zitat:
Wie von unendlicher Ferne drangen Schreie an seine Ohren.
Zitat:
Die Vorspiegelung falscher Tatsachen, nur um sich Macht zu sichern?
Zitat:
Nicht mehr lange und das alles ist nicht mehr von Interesse für ihn.
falsche zeitform...
ich würde schreiben: Nicht mehr lange und das alles würde nicht mehr von Interesse für ihn sein.

Zitat:
Die Zeit schien zäh wie Gummi.
voll genial! hab ich so noch nie gehört *daumen nach oben*

Zitat:
drei... Er atmete tief ein. zwei... Die Luft entwich wieder aus seiner Lunge. eins... Er schloss die Augen, um sie nie wieder zu öffnen und erwartete den letzten Schmerz. null... Ein lautes Krachen.
die zahlen groß schreiben. Satzanfänge.

hmm, an sich gefällt mir dein schreibstil sehr gut, du baust gute spannung auf und bindest mich mit deiner sprache an den text.
das ende ist... schwierig...
eigentlich ist es gut, aber bei dem hintergrund?
ist es für viele bestimmt doch zu oberflächlig?

aber mir gefällt es, man muss ja nicht alles irgendwie auf die goldwaage legen. ich find´s toll!

gruß max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:23   #3
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


oh, danke, fuer die fehler
aber die 'vorspieglung', also ohne das e, hat mir OpenOffice so angedreht Oo
schoen, dass es gefaellt,
un wems zu oberflaechlich ist, soll sich melden


sosu
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:30   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ich mag keine Geschichten mit zu vielen Fragen. Meiner Meinung nach müssen sich die Fragen dem Leser indirekt stellen. Solche Texte arten mir zu sehr in einer Art Erörterung aus.

Die Ansicht des Protagonisten finde ich seltsam. Bringt er sich wirklich selbst um? (Ich habe es so verstanden)
Bei den Christen ist das eine Todsünde und es würde ihm, soweit ich weiß, nicht verziehen werden. Aber genau das behauptet er.

Zudem ist die Religion in den beschriebenen Fällen nur wegen des Bedürfnisses nach Macht missbraucht worden - die Glaubenskriege haben meiner Meinung nach nichts mit Gott zu tun.

Und so gesehen geht mir der erörternde Text auch inhaltlich nicht zu weit, ist zu einseitig.

Grüße vom Igelchen!
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 20:41   #5
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


Zitat:
Die Ansicht des Protagonisten finde ich seltsam. Bringt er sich wirklich selbst um? (Ich habe es so verstanden)
ja, tut er, allerdings sollte am ende klar werden, dass er kein christ ist... "Der Turm fiel" soll nämlich eine anspielung auf 9/11 sein...zu undeutlich?
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:42   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Achsoooooo. Das macht alles etwas anders - darauf bin ich nicht gekommen. Ich war fest vom Christen überzeugt, weil am Anfang die Hexenverbrennung erwähnt wird.
Und dann die Sache mit dem Verzeihen - diese Terroristen glauben doch, sie würden das im Auftrag Gottes machen. Dafür muss Gott nicht verzeihen, denn sie erfüllen nur ihre Aufgabe - nach deren Ansicht.
Ich denke, dass es das ist, was mich nicht erkennen ließ, was Du meintest.

Die Beschreibungen selbst sind übrigens gut geworden. Mit Kenntnis Deiner Intention auch wesentlich interessanter.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:22   #7
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


waere es vielleicht besser zu schreiben "das flugzeug barst. der turm fiel"? das wuerde es jedenfalls staerker ausdruecken.

dass er am anfang "christliche verbrechen" nennt, liegt daran, dass mir keine islamischen parellen eigefallen sind. es geht im grunde darum, dass der protagonist einfach an der glaubwuerdigkeit der menschen/kirche in sache glauben zweifelt.

und eben deswegen, weil er nicht weisz, ob es wirklich gottes wille ist, dass er diesen terroristischen akt veruebt, hat er diese zweifel.

sind die direkten fragen so schlimm?
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 13:59   #8
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362


Zitat:
waere es vielleicht besser zu schreiben "das flugzeug barst. der turm fiel"? das wuerde es jedenfalls staerker ausdruecken.
achnö!
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:00   #9
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
waere es vielleicht besser zu schreiben "das flugzeug barst. der turm fiel"? das wuerde es jedenfalls staerker ausdruecken.
Nein, das Ende solltest Du so lassen, sonst wird alles zu überdeutlich.

Aber Parallelen zum islamischen Glauben wären schon nicht schlecht gewesen.

Zitat:
sind die direkten fragen so schlimm?
Was heißt "schlimm"? Es gibt Leute, die stört das nicht, die finden das sogar gut. Es ist Geschmackssache.

Ich mag lieber Gedichte mit Handlung als solche mit vielen Gedanken. Andere sehen das umgekehrt.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:27   #10
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95


kennst du solche parallelen? 'heilige kriege' gab es ja auch beim islam, soviel ich weiß. stichwort: ausbreitung des osmanischen reiches.

bei hexenverbrennungen bin ich mir aber nicht so sicher...keine systematischen, aber vereinzelt schon, oder?

wenn wem was passendes einfaellt: melden!
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:32   #11
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen...
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gottes Wille




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.