Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2011, 12:52   #1
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

Standard Teufelskreisspirale

Teufelskreisspirale


über Jahrhunderte hinfort gedreht
hoch wie der Turm zu Babel
die bunten Farben des Mikado
entsprechen dem wirren Murmeln
der fremdsprachigen Münder


ein Haus gebaut auf dem Sand
der Sünder, an der Wand stehen
Zeichen, man soll sie lesen
und verstehen, sie sind verkannt


von der Lehensherrschaft
hinein in die mediale Sklaverei
früher war der Körper gefangen
heute die Gedanken nicht frei
was hat sich verbessert?


Mächtig bleibt der Stiernacken
befugt der Scharlatan, begnadigt
durch des unmündigen Sprache
denn die darf er behalten
nur unterlasse er das Denken
die Ressourcen zu „verschenken“
wäre eine Schande,
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:01   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Um es auf den Punkt zu bringen: Wer an der Macht bleiben will, sorgt dafür, Sprache unverständlich zu machen und das Volk am Denken zu hindern.

So verstehe ich das Gedicht zumindest.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 13:49   #3
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

ne es geht nich unbedingt um die sprache.....zum einen ist da ja das bild vom turm zu babel, der wie wir alle wissen, nicht fertig wurde, weil sich keiner mehr verstand...

naja, und was den untergang von mächten angeht, dafür steht dann das haus gebaut auf sand..........sowas hält nicht lange....

an diesem turm bauen wir, bzw die herrschenden schon lange......babylon im religiösen sinne, oder aber jede andere "hochkultur" kam durch hochmut zu Fall. Diejenigen die an diesem Turm bauen, die wollen, das wir sprechen, und uns auch verstehen, nicht das ding, wir sollen nur nicht denken.

wir sollen einfach die arbeit tun,aber bloß die zeichen nicht lesen, die überall stehen wenn man seine wahren augen öffnet. denn wir sind die ressourcen, die den herrschenden aber nur nützt, solange sie "dumm" bleibt.....
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 06:47   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
wir sollen einfach die arbeit tun,aber bloß die zeichen nicht lesen, die überall stehen wenn man seine wahren augen öffnet. denn wir sind die ressourcen, die den herrschenden aber nur nützt, solange sie "dumm" bleibt.....
Das ist mir zu platt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:24   #5
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist mir zu platt.
Dann erkläre mir ein Phänomen wie die Bildzeitung bitte....... (halbe ironie)

Ein guter Satz, der das gleiche meint, ist von Rainhard Mey......

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd"

Und dann gucken wir uns mal den Herrn Assange an, was mit dem so passiert ist........wenn man da nicht mal anfängt nachzudenken, dann weiß ich nicht. Man ist hier gern gesehen, solange man nicht unbequem wird, und das wird man immer dann, wenn man direkt die Scheisse beim Namen nennt. Das war damit gemeint.

Der Herr Assange könnte heute noch z.B. 5Mio im Jahr verdienen und das gleiche denken, solange er es nicht sagt......
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 14:25   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Das "Zitat" von U. Mey ist nicht von ihm, sondern ein chinesisches Sprichwort. Ich glaube, im Arabischen gibt es das auch.

Nichts gegen die BILD. Sie hat ihre Qualitäten, wenn man sie als Ergänzung sieht. Jedenfalls sind nirgendwo die Sportreporter so schnell mit den neuesten Nachrichten bei der Hand wie bei dieser Zeitung. Wer Hintergrundinformationen will, liest ohnehin die FAZ, die WELT oder den SPIEGEL.

Im übrigen kann man die "Dummheit" der Menschen nicht allein an der Obrigkeit oder an den Medien festmachen. Wer nicht dumm bleiben will, hat genügend Möglichkeiten zur Verfügung. Letzten Endes ist jeder für sich selbst verantwortlich. Mir sträubt sich das Fell, wenn ich zu lesen bekomme, die "Gesellschaft" habe an allem Schuld - oder "die da oben". Wer sind denn die Gesellschaft und der Staat? Schließlich ist das jeder einzelne von uns.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:18   #7
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

den teil mit der sportredaktion lasse ich als fußbnallfan voll gelten^^

und den letzten satz, den lasse ich ebenfalls gelten........aber...

hätte der staat ein wirkliches interesse an bürgern die sich bilden dann würde hier noch einiges anders laufen......schulen überfüllt, zu wenig lehrkräfte, überfüllte klassen..........

schau dir doch mal an wie die meisten schulen gestrickt sind....individualität...wollen wir nich.....habi ch selbst erlebt...

das mitlaufen wird doch schon von kindesbeinen an gefördert...

dennoch, und da gebe ich dir recht, kann jeder für wenig geld in die bibliothek wenn er will....nur durch die medien wird dir das ja nich suggeriert.....da werden ganz andere dinge and en mann gebracht....wozu bezahlt man gez???geistes entzugs zentrale fällt mir da nur ein bei dem programm was wir haben.......

fakt ist aber auch, das sich die deutschen(andere kann ich nich beurteilen) gerne bequem in die ecke stellen...solange du den leuten hier die kippen und das bier und ihr auto nich nimmst, pasiert hier null........alle haben ne große fresse aber stehen nicht auf. ich habe mich gefreut als die franzosen diesen manager entführt haben, richtig geile aktion^^
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 00:13   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
überfüllte klassen
Ich greife jetzt mal nur diesen Aspekt auf (habe ich allerdings schon mehrfach im Forum getan):

Zui meiner Zeit gab es nur Klassen, die nach heutiger Norm "überfüllt" waren. Das sahen wir nicht so. In der achten und neunten Klasse meiner Realschule waren wir noch um die vierzig Schüler, bestens betreut von unserer Klassenlehrerin und von den Fachlehrern. Bei der Entlassung nach der 10. waren wir immer noch ca. 30, wir hatten unseren Abschluß, jeder einen Lehrvertrag, und aus allen ist etwas geworden. Niemand hatte Streß, wir waren glücklich und fanden uns bestens betreut, und wir hatten ein gutes Verhältnis zu unseren Lehrern.

Warum ging das damals so reibunglos?

Und weshalb geht das heute nicht mehr?

Ich sage Euch ehrlich: Mir wird nachgesagt, didaktische Fähigkeiten zu haben. Unterrichten würde mir auch Spaß machen. Aber unter den heutigen Umständen? Never ever!

Laßt Eure Kinder unterrichten von wem auch immer - ich will damit nichts mehr zu tun haben.

In diesem Sinne, gute Nacht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 02:33   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Die Diskussion ist vom Gedicht ohnehin weggedriftet, da macht es wohl nichts, wenn ich mal auf den aktuellen Stand reagiere. Ich habe als Lehrer mit den Schülern viel Spaß. Die meisten sind in Ordnung, schätzen im Lehrer ein hohes Maß von Persönlichkeit und Lebenserfahrung, leiden unter blässlichen Lerntechnokraten. Manche Schüler (und Lehrer) brauchen es, dass man sie etwas härter anfasst, sind dafür später, meist noch zu Schulzeiten, dankbar. Damit hat unsere Gesellschaft (und daher die Schule) Probleme, hat den Realitätsbezug etwas verloren.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:45   #10
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Die Diskussion ist vom Gedicht ohnehin weggedriftet, da macht es wohl nichts, wenn ich mal auf den aktuellen Stand reagiere. Ich habe als Lehrer mit den Schülern viel Spaß. Die meisten sind in Ordnung, schätzen im Lehrer ein hohes Maß von Persönlichkeit und Lebenserfahrung, leiden unter blässlichen Lerntechnokraten. Manche Schüler (und Lehrer) brauchen es, dass man sie etwas härter anfasst, sind dafür später, meist noch zu Schulzeiten, dankbar. Damit hat unsere Gesellschaft (und daher die Schule) Probleme, hat den Realitätsbezug etwas verloren.

LG gummibaum
unterstreiche ich direlt deine aussage...also ich bin ja nu noch jung mit 27....aber ich ahbe selbst, auch wenn nur im außerschulischen bereich, gemischte lerngruppen unterrichtet. und ich war verwundert, wie schnell ich auf der schiene war, wie meine "gehassten" profs früher....dsiziplin bzw ernsthaftigkeit ist def wichtig, aber ich mache das alles auf einer freundschaftlichen ebene.....ich hatte aber noch lehrer, die am ersten tag aufm gymnasium sätze brachten wie....

"Hallo ich bin Armin K, und muss ech eines gleich sagen. Die ersten 4 Jahre werdet ihr aussortiert. Wer hier nicht mitmacht kann gehen, und die mit real empfehlkunf können sich eh gleich abmelden, weil sie keine chance bekommen werden und sowie durchfallen"

Das ist wirklich super muss ich sagen^^und wenn man mal in politik eine kritische frage stellt, oder wenn man frei seine meinung äußerte, war man ganz schnell ein u ngeliebter rebell..........und das kann nicht sein. denn das hat mit disziplin verlangen oder ernsthaftigkeit nichts zu tun.....

aber klar, unsere gesellschaft verweichlicht definitiv, also wenn es um die geistigen fähigkeiten geht. sicher sind nicht alle so, aber wenn ich die gespräche höre, die die meisten schüler so führen......oh mann.....

außerdem sollte man grade in den zeiten der fachidiotie den individuellen stärken versuchen gerecht zu werden. das heisst nicht den lehrplan für jeden schüler zu stricken, was unmöglich ist, aber, seine talente nicht zu begraben sondern zu fördern, auf welche weise auch immer. denn wenn ein kind eines lernt, dann das der lehrer am längeren hebel sitzt, und man dann im zweifelsfall doch lieber die klappe hält, weil zukunft ist ja wichtig etc. da werden in extremfällen sehr früh existenzängste suggeriert finde ich....ich weiß das aus eigener erfahrung.....ein beispiel

Ich musste die neunte Klasse wiederholen, weil i ch in Kunst und Musik eine 5 bekam und in mathe auch. da frag ich mich...was soll der scheiss....ich hatte einen schnitt der besser war als 3,0 und musste wiederholen. in deutsch und politik hatte ich eine 1. im wiederholungsjahr bekam ich dann eine lehrerin, die mich wohl nich mochte........ich bekam in deutsch und politik auf einmal eine 4-....derselbe stoff den ich eh schon konnte.......geil oder??^^ûnd da ich so unglaublich beliebt war im lehrerkollegium passierte bei meiner lk und gk wahl der supergau, hehe.....

mein deutsch lk hatte ich wieder bei frau von.......wie in der 9ten. ich wusste es wird kein zuckerschlecken. Jedenfalls fragte sie in der ersten Stunde des LK warum wir denn da seien....alle antworteten sonen scheiss wie.....bio kann ich nich oder so....ich war glaub ich der einzige(waren ja nur 6 leute da) der wirklich interesse hatte. ich sagte ihr dann das ich das interesse am schreiben entdeckt habe, gerne lese, und mir vor allem interpretationen freude bereiten....sie war vollends erstaunt^^

dann kam die erste kursarbeit.......und diese frau konnte wirklich sehr subtil die fronten klarstellen, lol. Die erste Arbeit war eine Interpretation(geil dachte ich, sie mag mich doch^^)..das Gedicht war, und jetzt haltet euch fest....

Willkommen und Abschied von Goethe.....erstmal nichts bei gedacht, aber was sie da mit sagen wollte, wurde mir auf der Kursfahrt in Weimar klar. Ich bekam auf meine solide Arbeit genau 1Punkt^^und als wir da so im goethe museum raumlaufen sagt die frau allern ernstes zu mir......benjamin, drücken sie doch mal die nummer 22 es wird ihnen gefallen...und grinst dämlich.......ich guck sie an und sage....Ist sicherlich Willkommen und Abschied von Goethe..........von da an war klar, das ich bei ihr keine sonne sehe und sie schule verlassen kann......

also was ich mit dieser anekdote sagen will ist........wieso macht sie dem einzigen ihrer schüler, der ein wirkliches interesse zeigt, das leben so verdammt schwer???in bezug auf die oben genannten dinge leuchtet hoffentlich ein was ich meine, manchmal verfall ich ja ins schwafeln....
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 21:13   #11
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Institutionen wie die Schule schaffen und konservieren natürlich manchmal Psychopathen: auf Lehrer- und Schülerseite. Dazu gehört der skizzierte zynische Typ mit klarem Feindbild. Schule ist halt auch Schema, auch lebensfremd, auch Schonraum und Korsett, aber nicht nur. Es gibt auch bemerkenswerte Leute da. Und zum Glück sind so richtige Schulversager oft im Leben besonders erfolgreich. LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Teufelskreisspirale




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.