Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.10.2019, 13:42   #34
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Ihr lieben,

das mit dem brechen von regeln setzte voraus, sie zu beherrschen. davon ist nichts zu erkennen.

leider sind die debatte wie ihr anstoß nicht weiterführend, allenfalls erhellend. ich habe sie gelesen und mit dem kopf geschüttelt. lyrik kann anstöße geben, sie kann weder die welt erklären, noch kann sie verhornte überzeugen. nebenbei, und das ist das, was kunst eigenlich tun sollte, kann sie "unterhalten". das tut dieses gedicht nicht. und wie so häufig ist das formale eben doch ein hinweis auf das inhaltliche.

damit ist mein beitrag zu dieser angelegenheit erbracht. wie sagt der kabarettist "Olaf" immer am ende seiner beiträge: "Macht was draus. Ich kann ja nicht alles selber machen, tschüß, Euer Olaf!"

i.d.s.!

lg W.

@ REBO zum Thema "dumm":
Zitat:
Du gehörst also zu den Leuten die sich allerlei Quatsch auf die Nase binden lassen, solange die Form passt?
einfach mal lesen, was andere so schreiben. mehr brauchte es nicht. wer so argumentiert, hält den gegenüber für minderbemittelt.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 13:05   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Nochmal in Ergänzung zur vorangegangenen Diskussion:
https://www.youtube.com/watch?v=mv26w8SmE50
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 15:36   #36
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Was fake-news Ilka hier verbreitet ist absoluter Oberschwachsinn. Viel labern aber nix dahinter. Hast du deine 630 Seiten Klimabericht eigentlich gelesen? Da stehen sehr wohl klare Aussagen und nicht nur Annahmen drin. Meine Güte, die Frustration muss ja echt hoch sein um sowas hier zum Besten zu geben. Was kommt als nächstes? Mondlandung? 9/11? Oder lieber direkt Chemtrails, das wäre zumindest konsequent.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 15:52   #37
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Allein schon die Behauptung, dass CO2 kein Treibhausgas ist, finde ich bedenklich. Vor allem wenn man sich auf Publikationen des IPCC beruft.

Hier mal ein Ausschnitt aus einem solchen Bericht:

„Die atmosphärischen Konzentrationen der Treibhausgase Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4) und Lachgas (N2O) sind seit 1750 alle aufgrund von Aktivitäten des Menschen angestiegen. Im Jahr 2011 betrugen die Konzentrationen dieser Treib- hausgase 391 ppm11, 1803 ppb, bzw. 324 ppb und übertrafen die vorindustriellen Werte um ca. 40 %, 150 % bzw. 20 %. {2.2, 5.2, 6.1, 6.2}“
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 16:08   #38
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen
Was fake-news Ilka hier verbreitet ist absoluter Oberschwachsinn.
Meinst du? Nehmen wir nur mal das Märchen vom Anstieg des Wasserspiegels durch die Gletscherschmelze.

Das Volumen von Wasser nimmt in gefrorenem Zustand um 10 Prozent zu. Das ist die Menge an Eis, die oben schwimmt. Wird sie geschmolzen, beginnt ein Absinkungsprozess, der die Wasserdichte verändert. Wenn dieser Absinkungsprozess abgeschlossen ist, beginn die Wasseroberfläche zu vereisen. Untendrunter bleibt es warm genug, das Leben zu erhalten.

Der Wasserspielgel bleibt bei diesen Prozessen unverändert.

Er ändert sich nur dort, wo tektonische Verschiebungen passieren, sich also eine Landmenge erhöht, wordurch andere Landmengen überspült werden. Das verschweigen jedoch die Politiker, weil Angstmacherei lukrativer als Aufklärung ist.

Übrigens kann jeder das Experiment mit dem zehnprozentigen Eis leicht in der eigenen Küche nachstellen. Dann wird er feststellen, dass nicht mehr und nicht weniger im Glas ist als vor dem Eis.

Das umgekehrte Experiment habe ich auch selbst probiert: Wasser dehnt sich beim Erhitzen aus. Nach Erhitzen von 700 ml hatte ich ca. 40 ml mehr auf der Skala des Messbechers.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 16:19   #39
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

Ilka, das Eis schmilzt an Land und fließt dann ins Meer... außerdem dehnt sich das Wasser durch Erwärmung aus. Egal, Walther hatte Recht als er schrieb, dass sich diese Diskussion zu weit vom Thema entfernt.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 17:04   #40
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

[QUOTE=fsami;527596]Ilka, das Eis schmilzt an Land und fließt dann ins Meer.../QUOTE]

Richtig, das sind die 10 Prozent, die wir sehen. Das Eis an Land, wo kein Meer ist, verdunstet. Gletscher kommen, und Gletscher gehen, deshalb finden sich überall, wo Gletscher waren bzw. sind, die Reste früherer Baumbestände.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 17:40   #41
männlich Markus Da
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 11

Schönen Abend,

es scheint als hätte mein Gedicht doch einiges an aufsehen erregt. Einerseits freut mich das als Verfasser, andererseits halte ich die Entwicklung der Debatte doch für Besorgnis erregend.
Der freundliche Hinweisgeber kann nichts sinnvolles dazu beitragen als das geschriebene Gedicht im ganzen madig zu machen. Was mich als Schreiberling nur in meiner Absicht bestärkt. Der Denkanstoss sollte mir wohl gelungen sein.
Bei der Klima Debatte möchte ich meine Meinung nach wie vor nicht Preisgeben, eben wegen den von mir bereits zu Anfang erwähnten Gründen.
Fake News Argumentationen lassen mich aufschrecken, da wir im deutschsprachigen Raum bekanntermassen den grössten Mist aufgetischt bekommen.
Für mich ist es nur nachvollziehbar, dass einem Jahrzehnte lang treuen Bild Zeitung Leser, andere Blickwinkel nicht ins Weltbild passen. Schliesslich lässt sich deren Weltbild, mit wenigen gut recherchierten Zeilen zu tiefst erschüttern.
Der Fehlende Part zeigte bereits mehrere male durch seriöse Quellen, dass unsere doch so einseitigen Qualitätsmedien gerne mal eine zweite Sicht ausser Acht lassen. Einfach deshalb, weil sie den Meinungen des Mainstreams nicht entspricht.
Mit Hilfe des Internets und vor allem den richtigen Büchern, hätte heute jeder die Möglichkeit sich Sachgerecht zu Infomieren, es ist weniger eine Frage der Intelligenz, viel mehr geht es um die Akzeptanz. Die meisten tun dies einfach nur nicht, da der bekannte Weg doch viel leichter und bequemer ist. Warum sich selber mit einer Wahrheit belasten, wenn das einem Vorgegebene doch weiterhin der Meinung der Masse entspricht?
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen
Markus Da ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 22:03   #42
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Markus Da Beitrag anzeigen
Fake News Argumentationen lassen mich aufschrecken, da wir im deutschsprachigen Raum bekanntermassen den grössten Mist aufgetischt bekommen.
So ist es, und die gleichgeschalteten Medien machen mit. Da werden, obwohl wir uns bekannterweise am Ende einer Kaltzeit befinden und in eine Wärmeperdiode übergehen, wie es seit Jahrtausenden der Fall ist, wegen Eisschmelze und ein paar überschwemmter Sandbänke und Küsten eine weltweit bevorstehende Sintflut aufgetischt und ein aufgeheizter Boden eingeredet, auf dem wir uns demnächst die Füße verbrennen werden. Also beim Zählen bis drei hinauf auf den Ararat wie weiland Noah mit seiner Arche!

Jedes Stürmchen und jede Erdverschiebung wird auf den Klimawandel zurückgeführt, auch wenn andere Ursachen dahinterstecken. Wer prüft das schon nach?

Wir bekommen quecksilberhaltige Leuchtmittel aufgedrängt, weil die herkömmliche Glühbirne klimaschädlich ist. Eigentlich müssten wir uns selbst abschaffen, denn der Mensch strömt die gleich hohe Energie ab wie eine 100-Watt-Glühbirne.

Besonders Schlaue lassen sich Payback-Karten von zig Supermärkten aufschwatzen, ohne darüber nachzudenken, dass sich dahinter riesige Datensammelsysteme verbergen. Perfekt wird das System, wenn demnächst das Bargeld abgeschafft wird und wir nur noch mit Karten und Smartphones bezahlen können. Dann ist jeder Schritt von uns überwachbar.

Wirklich eine schöne neue Welt!

Was Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt angeht, gab es mal einen Beitrag der Satiresendung "Die Anstalt", der auf Betreiben der ZEIT aus der ZDF-Mediathek genommen wurde, aber per einstweiliger Verfügung in voller Länge im Internet zu sehen ist. Hier der Ausschnitt, um den es hauptsächlich
ging:
https://www.youtube.com/watch?v=6SHERUZHKoM
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schöne neue Welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das schöne neue Wir copiesofreality Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 02.12.2017 02:45
Schöne Welt. Twiddyfix Lebensalltag, Natur und Universum 0 06.09.2014 15:42
Menschlicher Rückblick: Schöne alte Welt Sehnsucht Philosophisches und Nachdenkliches 0 04.11.2012 19:56
Schöne Welt Arnold Wohler Lebensalltag, Natur und Universum 0 26.06.2010 00:17
Schöne Welt ServusBenny Gefühlte Momente und Emotionen 1 12.05.2006 01:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.