Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.07.2015, 15:16   #1
weiblich Clouds of glass
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 26
Beiträge: 2

Standard Müde

Grauer Dunst fällt tief hinab
Vom den Bergen in der Höhe
In das Tal in dem ich schlief
In dem ich nach Erlösung rief

Er fällt tief, ich stürze tiefer
In den Fluss, der endlos treibt
Der mich immer, immer wieder
In sein tiefes Dunkel reißt

Mit letzter Kraft ziehe ich mich aufwärts
Immer wieder, Tag um Tag
Ein Kampf um Leben und um Freiheit
Doch der Sog ist mir zu stark

Er zieht mich abwärts, immer wieder
Und das Licht wird langsam schwach
Lähmt die Glieder und die Sinne
Und mein Augenlicht, es schwindet

Eine Woge reißt mich aufwärts
Ich treibe federleicht ans Land
Will ewig schafen, doch das Wasser
Greift nach mir mit nasser Hand

Und der Dunst, er kommt nun wieder
Macht mich blind, treibt mich zurück
Lähmt mich immer, immer wieder
Nimmt mir den Atem, Stück für Stück ...
Clouds of glass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 17:12   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Kurzfassung:

Wenn der Himmel grauer graut
und die Nacht sich heimlich senkt,
gähn ich unanständig laut,
schweren Schritts zum Bett gelenkt,
schnapp mir meine Federdeck
und bin ein paar Stunden weg.

(Sorry!)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:07   #3
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

@Ilka-Maria:
Ja genau. Die Klammer war das einzig angemessene an diesem Kommentar...

Wenn du schon vor Kreativität überzuschäumen scheinst, warum postest du sowas dann nicht als extra Thema oder in "Was euch gerade im Kopf rumgeht"?

@Clouds of glass:

Erstmal herzlich Willkommen auf poetry.de! Hab Spaß und lass dich von Ilka-Maria nicht abschrecken

Zum Gedicht: eine Kleinigkeit: Müsste es in Zeile 2 nicht "von" heißen? Ansonsten: bisschen lahmer Schluss. Aber als Stilmittel voll okay, weil passend.
Gefällt mir gut, schön geschrieben!

LG
muux
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:12   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von muux Beitrag anzeigen
schön geschrieben!
Eben nicht.

Geschwätzig und chaotisch.

Was will die Autorin schildern? Müdigkeit, einen Albtraum, Schlaflosigkeit? Den Zustand nach der Einnahme von Schlaftabletten?

Das Gedicht ist Wischwasch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:29   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kurzfassung:

Wenn der Himmel grauer graut
und die Nacht sich heimlich senkt,
gähn ich unanständig laut,
schweren Schritts zum Bett gelenkt,
schnapp mir meine Federdeck
und bin ein paar Stunden weg.

(Sorry!)
Ich finde das sehr trocken, kurz und lustig.

Den Originaltext finde ich zu lang, aber noch erträglich, außerdem ist es der erste Beitrag der Künstlerin, da muss sie sich erstmal an den rauhen Ton hier gewöhnen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Den Originaltext finde ich zu lang, aber noch erträglich, außerdem ist es der erste Beitrag der Künstlerin, da muss sie sich erstmal an den rauhen Ton hier gewöhnen.
Das ist richtig. Ihn zu kürzen könnte schon mal zu mehr Klarheit führen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 21:10   #7
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Hallo Clouds of glass,
Von mir auch mal herzlich willkommen.

Wenn jemand neu ist, dann ist es immer interessant zu erfahren, wie lange er (oder auch sie ) schon schreibt usw. Dann kann man die Werke viel besser einschätzen, finde ich.
Vielleicht willst du dich ja im Vorstellungsbereich kurz vorstellen

Jetzt aber mal zum Gedicht.
Ins Blaue geraten würde ich sagen, du schreibst vielleicht schon ein Weilchen, aber hast noch nicht viel Erfahrung und bist noch nicht richtig sicher im Umgang mit der Theorie hinter dem Dichten (Metrik etc.). Vielleicht irre ich aber auch!
In der Hinsicht gibt es jedenfalls deutlich schlimmeres, als das was du da gemacht hast.
Allgemein würde ich Ilka zustimmen, dass es vielleicht etwas lang ist und du an ein paar Stellen mehr auf den Punkt kommen könntest.
Allerdings muss das nicht immer gewünscht sein und gerade ohne Vergleichswerke von dir ist das schwer einzuschätzen!
Lange Rede kurzer Sinn: Technisch noch nicht einwandfrei, aber das ist ja nun wirklich nicht das, was man grundsätzlich voraussetzen kann! Was wäre das Leben ohne das Lernen.

Außerdem:
Der Inhalt gefällt mir gut.
Ich denke nicht, dass es konkret um Schlaflosigkeit geht..
Das Auf und Ab des Lebens, hier auch noch im Zusammenhang mit Verzweiflung und Angst.
Vielleicht auch Trauer.
Und auch das Ankämpfen gegen die Übermacht der "bösen Gefühle".

Mir gefällt, dass du in jeder Strophe den Gegensatz des Auf und Ab beschreibst.
In jeder Strophe wird eine Art Kampf dargstellt.
Und das endet leider in der Erkenntnis, dass der Kampf mit jedem Tag nur ein Stückchen mehr verloren ist.
Ich finde den Schluss passend, wenn eben auch traurig (was ja so sein soll).

Alles in allem gefällt es mir gut, ja

Liebe Grüße,
Meishere

P.S.: Wundere dich nicht... Ich mache das nicht bei jedem Gedicht so ausführlich, aber zum einen habe ich jetzt länger bei niemandem mehr kommentiert und bin jetzt endlich mal wieder dazu gekommen und zum anderen hat dein Gedicht eben meine Gedanken beschwingt!
Außerdem finde ich, dass du das verdient hast nach dieser etwas harschen Begrüßung durch Ilka :-P

Und abschließend noch ein kleiner Tipp: Überprüfe vielleicht vor dem Veröffentlichen jedesmal genau auf Tippfehler und ähnliches in einem Werk. Ich persönlich finde es viel schöner, wenn sowas nicht das Gesamtbild stört und du hast gleich zwei drin "vom" statt "von" und "schafen" statt "schlafen". Außer natürlich das lyrische Ich wäre gern ein Schaf, aber das hätte ich dann gern etwas näher erklärt :-P

P.P.S. (Jetzt nicht mehr direkt an dich, Cloud of glass, entschuldige):

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Ihn zu kürzen könnte schon mal zu mehr Klarheit führen.
Und die Kritik etwas konstruktiver und vielleicht wohlwollender zu formulieren übrigens auch, liebes Ilkalein ;-)

Genauso @Jeronimo: Ich denke Ilka freut sich über deine Kritik, aber das kannst du ihr ja auch privat mitteilen, hier sollte es ja um das Gedicht von Clouds of glass gehen ;-)

Ich für meinen Teil freue mich immer, wenn ich neues zu Gesicht bekomme.
Wenn jemand neu in diesem Forum ist, dann ist es schade, dass der/diejenige sich angeblich erst an einen rauhen Ton gewöhnen muss, anstatt dass andersrum die alten User sich mit der noch ungeschliffenen Kunst beschäftigen.
Aber Überheblichkeit war scheinbar schon immer eine Eigenschaft, der vielerlei Künstler fröhnten :-P

Jeder fängt irgendwann an, ohne Anfang wird es schwer zu einem Ende zu kommen ;-)
Und auch wenn viele Themen schon oft verdichtet wurden und oft vielleicht auch besser verdichtet wurden, so ist es doch wohl jedem Künstler erlaubt seine eigenen Gedanken und Empfindungen dazu aufzuschreiben.

Habt doch einfach ein wenig nehr gegenseitigen Respekt vor der Kunst
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 22:05   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen

Habt doch einfach ein wenig nehr gegenseitigen Respekt vor der Kunst
Kunst?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 23:25   #9
weiblich Clouds of glass
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 26
Beiträge: 2

Danke erstmal für die vielen Antworten, hätte ich für den Anfang so gar nicht erwartet.
Um mich mal zu erklären ^^:
Ich schreibe schon seit etwa zwei Jahren, aber sehr selten und eigendlich nur auf Englisch. Versuche mich jetzt seit ein paar Monaten an deutschen Texten und das hier ist mein zweiter, den ich fertig geschrieben habe (ja, ich schreibe sehr selten ... glaube ich).
Das Gedicht hatte ich eigendlich nicht mit der Intention geschrieben, es irgendwo hochzuladen und es ist entsprechend wohl etwas arg unverständlich. Das war auch ein Grund, wieso ich es hier reingestellt habe - einfach um zu wissen, wie viel man als Außenstehender von sowas versteht und natürlich auch allgemein für Feedback.
Das Gedicht handelt - wie der Titel ja sagt - von Müdigkeit, bzw. Schlafmangel. Dafür steht der "graue Dunst". Der Fluss steht für das alltägliche Leben, in meinem Fall hauptsächlich die Schule, die durch die Müdigkeit eben nicht mehr so angenehm ist. Das Dunkle/ die Tiefe stehen für folgende Unkonzentriertheit und Halbschlaf im Unterricht ...
Zugegeben, an manchen Stellen sind wohl ein paar logische Brüche, ich schreibe auch meistens einfach nur das, was mir gerade so in den Sinn kommt und merke erst später, was das alles eigendlich bedeutet ...
Clouds of glass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:02   #10
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Hah! Dann war es doch konkreter gemeint als ich dachte
Was am Rest meines Kommentars nichts ändert.

Aber das ist im Grunde das, was ich an Gedichten so schön finde.
Oft kann man Dinge darin sehen, die der Autor gar nicht unbedingt meinte. Ob das dann gut ist oder nicjt kann jeder für sich selbst entscheiden

Gefallen tut mir das Gedicht trotzdem, vor allem eben, wenn man bedenkt, dass die Erfahrung tatsächlich noch nicht sehr groß ist.

Also ja, Ilka, Kunst

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 00:19   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ja, ich finde alles auch ganz toll und schön, und ich verneige mich vor der Kunst und vor den Kunstkommentaren, vor den Kunst-Künstlern, und ich schreibe auch nur so drauflos und merke oft erst später, was das eigentlich bedeutet..

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 04:53   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Zitat:
Zitat von Clouds of glass Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die vielen Antworten, hätte ich für den Anfang so gar nicht erwartet.
Da kannst Du sehen, welch frischen Wind Du in dieses tröge Forum gepustet hast. Willkommen in Jurassic Park, wir lieben Fleisch!

Schön, dass Du es gelassen nimmst. Verzeih mir meine Satire.

Und: kürzen!

Lieben Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Müde



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Müde Ex-Letreo71 Lebensalltag, Natur und Universum 12 26.06.2015 21:30
Müde Euphemisma Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.04.2015 17:43
Müde simbaladung Gefühlte Momente und Emotionen 2 10.02.2013 17:54
Müde Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.01.2013 16:38
müde die Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.08.2012 19:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.