Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.01.2019, 11:42   #34
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo ihr lieben -

gerade aus dem bett gekrochen und lese die proteste. das mit dem huhn tut mir leid, dachte die wunderbare serpentzina meinte ein blasses huhn. nehme diese unwissende kritik daher zurück und sende serpentina einen winzigen handkuss. den rest des textes nehme ich mir mal später pädagogisch vor.

liebe grüße an alle ausser mir selbst
Rchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2019, 12:03   #35
weiblich Schnulle Köhn
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: am Ende der Welt
Alter: 63
Beiträge: 928

Liebe Serpentina,

ich wollte mich zwar generell raushalten, aber du sprichst mir aus der Seele. Ich schließe mich Nöck's Kommentar an.

Dein Gedicht ist so schön und wer das nicht sieht, dem fehlt wohl der feinfühlige Sinn dafür. Aber es ist wohl wie in der Schule, in jeder Klasse gibt es einen Klassenclown.

LG Schnulle
Schnulle Köhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 19:58   #36
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Ein ungereimtes Gedicht, das sich so melodisch liest, wie ein gereimtes. Das ist mir noch nicht so oft untergekommen und gefällt mir gut, ebenso die von dir verwendeten Naturbilder. Kleine Anmerkung : Wenn du-wie in der ersten Strophe, durchgehend bei den Zeilenenden männliche Kadenzen nehmen würdest, wäre die Sprachmelodie noch durchgängiger.
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 13:53   #37
weiblich Ex-Serpentina
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2018
Ort: Zwischen den Gedanken
Alter: 57
Beiträge: 697

Hallo Schreibfan,

vielen Dank für deine schmückende Rückmeldung.
Was die männlichen Endungen betrifft, müsstest du mir auf die Sprünge, falls ich auf der Leitung stehe. Ich stehe nämlich, was die Form betrifft, auf wackelige Füssen.

So weit ich das sehe, sind alle Endungen männlich, bis auf ziehen, gehen usw.
Da könnte ich auch die gekürzte Form nehmen. Also... stehn, ziehn... usw.
Das wäre eine Möglichkeit. Ich hatte mich beim Schreiben führ die ausgeschriebene Form entschieden, weil beim lauten Lesen die Silben ja nicht so betont werden, wie man es beim Silbenzählen tut.

Falls es gar nicht darum ging, ich bin für Hinweise gerne zu haben.

Liebe Grüsse,
Serpentina
Ex-Serpentina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 19:06   #38
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Serpentina,
lass Dich nicht verwirren. Erstens komme ich gerade mal auf drei weibliche (klingende) Kadenzen, zweitens "lebt" der Blankvers (5 Jamben und "blank" von Reimen) von alternierenden Endungen (mal klingend, mal stumpf).
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 21:25   #39
weiblich Ex-Serpentina
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2018
Ort: Zwischen den Gedanken
Alter: 57
Beiträge: 697

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
lass Dich nicht verwirren.
O.k.
Ex-Serpentina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine Reise

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine kleine Morgenbeobachtung anna amalia Lebensalltag, Natur und Universum 0 14.07.2014 11:28
Eine kleine Weihnachtsgeschichte Coconut Kiwi Geschichten, Märchen und Legenden 0 01.01.2013 21:04
Eine kleine Ewigkeit Feechen Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 11.12.2009 21:00
Eine kleine Weihnachtsgeschichte Flügel Geschichten, Märchen und Legenden 1 09.12.2005 13:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.