Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.09.2012, 01:36   #1
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Standard Mal reinschauen ...

Hallo zusammen.

So ab und an reime ich mal was, das kann man dann als Gedicht bezeichnen - oder auch nicht, kommt darauf an.

Manchmal reime ich auch nicht, das kann man dann als Gedicht bezeichnen - oder auch nicht, kommt darauf an.

Und manchmal merke ich selbst, dass das mal wieder gar nix war.

Aber ab und zu ist etwas darunter, das ich selbst als Gedicht bezeichnen würde, das kann schon mal vorkommen.

Ich begrüße Kritik in jeder Form, so lange sie konstruktiv ist. Leben (und schreiben) heißt: Lernen. Und ich lerne gerne dazu - d. h., ich nehme Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne an, lehne aber auch etwas ab, wenn es mir persönlich wirklich nicht gefällt.

Allerdings bin ich selbst mein schlimmster Kritiker, daher werde ich nicht in der Lage sein, jeden Tag drei Gedichte einzustellen.

Außerdem möchte ich mich bemühen, für jedes meiner Gedichte meinerseits mindestens zwei sinnvolle, konstruktive Kommentare zu schreiben. Vielleicht (zeitbedingt) nicht am gleichen Tag, aber mit Sicherheit in den ein, zwei folgenden Tagen.

Ich habe sehr viel Sinn für Humor, kann auch (ja, wirklich) über mich selbst lachen - und, um mich zu beleidigen muss man sich ernsthaft anstrengen. Fakt: An irgendwelchen Streitigkeiten werde ich mich prinzipiell nicht beteiligen, deshalb habe ich mich nicht angemeldet, jetzt ganz ernsthaft.

Das war's auch schon, ich hoffe, hier eine "gute Zeit" zu verbringen.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 09:44   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Sei herzlich willkommen

von
Thing!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 12:01   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Willkommen auch von mir...

LG von Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 12:58   #4
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo Poetibus,

sei herzlich willkommen auch von mir - ja, ist schön, wenn
du nicht streitest, kann man hier so gar nicht gebrauchen.

Lieben Gruß
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 14:11   #5
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Ich bedanke mich für die freundlichen Willkommensgrüße.

Danke, Thing; danke, Twiddyfix und danke, Suzette.

Ich habe längere Zeit als Gast hier gelesen, und daher natürlich so einiges "mitgelesen".

Was meine Entscheidung allerdings nicht beeinflusst hat, denn es ist ja mir überlassen, an welchen Fäden ich mich beteilige - oder auch nicht.

Da ich aber ungern gezwungen bin, mit Kenntnissen (oder auch Unkenntnissen) hausieren zu gehen, um den Ansprüchen bzw. Vorschriften eines Gedichtkommentars zu genügen, habe ich mir dieses Forum nicht zuletzt aufgrund der toleranten Grundeinstellung seitens des Betreibers, René, ausgewählt.

Es gibt Gedichte, bei denen ich gerne ausführlich "technische" Aspekte kommentiere, aber ebenso auch Werke, deren Inhalt mich in erster Linie anspricht und bei denen ich daher gerne bereit bin, über eventuelle Unstimmigkeiten hinwegzusehen und/oder die technische Seite unter Umständen auch völlig beiseite zu lassen. Diese Entscheidung möchte ich gerne selbst treffen, und nicht gezwungen sein, ganz bestimmten Vorschriften zu genügen.

Ich mache ohnehin gerne (zu) viele Worte, daher wird die Kürze meiner Kommentare wohl kein Problem darstellen ...
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 15:04   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

In d i e s e m Forum, lieber Poetibus, gibt es keine Mindestanforderung, was die "Länge" eines Kommentars betrifft.
Auch dieser Aspekt hält mich noch hier.


Lieben Gruß
von
Thing


(dessen lustige Gedichte nicht viel taugen)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 16:48   #7
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Willkommen hier Poetibus;
bist wohl kein Clausus Numerus.
Lachst über Dich; willst keinen Streit;
drum hab hier eine gute Zeit.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:22   #8
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Ich sage es, ganz ungeniert:
Poetibus hat nicht studiert.
Er klaut dem Claus die Nummer nicht,
das wär gemein, der arme Wicht!

So reimt er fröhlich vor sich hin
und manchmal macht es sogar Sinn.
Mal ernst, mal heiter, einfach frei,
genießt er seine Reimerei.

Danke für deine Willkommensverse, Pit Bull - und ich hoffe doch sehr, dass du nicht beißt, wenn ich eines deiner Gedichte kommentiere.

Freundlichen Gruß,

Poetibus.
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:02   #9
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Danke für deine Willkommensverse, Pit Bull - und ich hoffe doch sehr, dass du nicht beißt, wenn ich eines deiner Gedichte kommentiere.
Ich beiße nicht (mehr lieb als brav),
doch bin ich keineswegs ein Schaf,
das töricht auf der Weide steht:
Der Wolf wird durch den Wolf gedreht.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:24   #10
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562



Mit Wölfen hab ich nichts am Hut,
man sehe meinen Avatar*,
auch als Kaninchen schreibt sich's gut,
ganz cool, mit Brille, ist doch klar.

*bitte ein bisschen deutsch-trochäisch zurechtbiegen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 20:13   #11
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Außerdem möchte ich mich bemühen, für jedes meiner Gedichte meinerseits mindestens zwei sinnvolle, konstruktive Kommentare zu schreiben.
Und die scheinen sehr gefragt zu sein. Wie ich höre bekommst du sogar Bittschriften per PN nach einem Kommentar...

Hallo Poetibus,

ich freue mich zu sehen, dass du dich hier anscheinend gut eingelebt hast und Erfolg hast.
Mir selbst sind deine Gedichte eine Spur zu altmodisch, aber ich stamme auch aus einer anderen Generation.

Viele Grüsse

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 21:42   #12
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Corazon De Piedra,

es freut mich, auch von dir einen Willkommensgruß zu erhalten.

Zitat:
Und die scheinen sehr gefragt zu sein. Wie ich höre bekommst du sogar Bittschriften per PN nach einem Kommentar...
Bittschriften ... Donnerwetter - davon habe ich ja noch gar nichts gehört.

Erstaunlich, was ich alles über mich nicht weiß, was andere über mich wissen. *Kopfkratz*

Das war ein einziges Mal, von einem jungen, neuen Forenmitglied, und warum er mich "herauspickte" - nun, das kann auch schlichter Zufall gewesen sein, vielleicht las er irgendeinen Kommentar von mir, der ihm in diesem Moment zusagte?

Ja, vielen Dank, ich habe mich, denke ich, gut eingelebt.

Und Erfolg - das kommt darauf an, wie man ihn definiert. Für mich ist es Erfolg, wenn meine Gedichte hin und wieder jemandem gefallen. Deshalb schreiben wir doch alle?
Oder wenn ein Kommentar eine Rückmeldung gibt, von der ein Autor profitieren kann, indem er sich etwas davon "herausziehen" kann, was ihn - vielleicht - weiterbringt.

Gut möglich, dass einige meiner Gedichte für dich eine Spur zu altmodisch sind, du gehörst, wie du selbst sagst, einer anderen Generation an. Aber es ist jedenfalls eine Bereicherung, dass du neumodisch schreibst, denn wie heißt es doch so schön: Vielfalt bereichert das Leben. So kann jeder Leser jeden Alters das finden, was ihm gefällt.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 22:11   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Und Erfolg - das kommt darauf an, wie man ihn definiert. Für mich ist es Erfolg, wenn meine Gedichte hin und wieder jemandem gefallen. Deshalb schreiben wir doch alle?
Klar, da soll man schon ehrlich sein. Mir gehen lobende Kommentare natürlich runter wie Öl, wem nicht?

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Oder wenn ein Kommentar eine Rückmeldung gibt, von der ein Autor profitieren kann, indem er sich etwas davon "herausziehen" kann, was ihn - vielleicht - weiterbringt.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verbesserungsvorschläge meine Texte eher ruinieren, so gut gemeint sie auch sein mögen.

Egal,

Lieber Poetibus,

ja ich freue mich, dass du hierher gefunden hast, und sei mir nicht bös, wenn ich deine Sachen noch nicht kommentiert habe, dein Stil ist nicht mein Stil und mit der Technik von Gedichten, diesem ganzen Jambenkram usw., da kennst du dich sowieso besser aus.

Liebe Grüsse

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 22:26   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Wie ich höre bekommst du sogar Bittschriften per PN nach einem Kommentar...

CDP
Das kann doch Niemandes Ernst sein!
Von wem hörst Du das, Corazon?
Raus mit den Namen und nicht wieder, wie üblich, ausweichen, Corazon de Piedra!!!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 22:30   #15
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Corazon De Piedra,

Zitat:
und sei mir nicht bös, wenn ich deine Sachen noch nicht kommentiert habe
Natürlich nicht, und ich hoffe, du ebenfalls nicht, da ich deine Sachen auch noch nicht kommentiert habe. Aber keinesfalls mit Absicht. Du hast ja sicher mitbekommen, dass ich mich auf zwei, maximal drei Kommentare täglich beschränke, da ich schon ein wirkliches Feedback geben möchte. Sonst würde ich mich einfach zu oberflächlich mit den Werken befassen müssen. Ich habe tatsächlich schon ein, zwei Gedichte von dir "im Hinterkopf", aber manchmal nehme ich mir vor, jemanden zu kommentieren und bleibe dann "unterwegs" an einem anderen Gedicht (oder einer Geschichte) unbeabsichtigt "hängen".
Falls also ein Kommentar von mir willkommen ist, gerne - und ich verspreche, den "Jambenkram" *lach* dabei wegzulassen.

Zitat:
dass Verbesserungsvorschläge meine Texte eher ruinieren, so gut gemeint sie auch sein mögen.
Gut zu wissen.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 23:39   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
sei mir nicht bös, wenn ich deine Sachen noch nicht kommentiert habe
So, der Satz ist schon wieder nicht mehr aktuell, so schnell geht das...
Ich hab jetzt doch endlich mal gewagt, was von dir zu kommentieren.
Nein, es ist kein gnadenloser Verriss geworden

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 00:44   #17
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Corazon De Piedra,

das ist jetzt wirklich lustig. Im vollen Ernst: Ich habe deine Antwort hier gerade eben erst gelesen - während ich gerade von einem Kommentar zu einem deiner Gedichte zurückkomme. Und es ist auch kein Verriss geworden.



Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 13:55   #18
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Wie ich höre bekommst du sogar Bittschriften per PN nach einem Kommentar...
Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Das kann doch Niemandes Ernst sein!
Von wem hörst Du das, Corazon?
Raus mit den Namen und nicht wieder, wie üblich, ausweichen, Corazon de Piedra!!!
Mein Kompliment über die Qualität von Kommentaren war eindeutig an Poetibus gerichtet.
Warum fühlst du dich betroffen, wenn ich über die Nachfrage nach seinen Kommentaren schreibe?
Wenn du wissen möchtest, wer ihn um einen Kommentar bittet, dann musst du ihn fragen, nicht mich.
Wobei immer noch offen bleibt, was dich das angeht...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:20   #19
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Falls es der Wahrheit entspricht, möchte sicher jeder User wissen, wer Poetibus auf dem Weg der PN um Kommentare gebeten hat.
Wenn es nur ein Gerücht ist: Von wem kommt es?
Ich habe diese Aussage lediglich bei Dir gelesen, Corazon de Piedra.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:41   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
möchte sicher jeder User wissen, wer Poetibus auf dem weg der PN um Kommentare gebeten hat.
Bis jetzt bist du die einzige, die fragt.
Warum wohl...?
Warum fragst du nicht Poetibus, wenn du partout wissen willst, wer ihm schreibt.
Und was geht es dich eigentlich an, wer ihm schreibt?

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 15:45   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Mich geht es genauso viel an wie Dich - als User.
Warum soll ich Poetibus fragen? Er wird sich zu dem Gerücht äußern oder auch nicht.
Ich frage mich nur, warum solche Gerüchte von Dir, corazon, in die Welt gesetzt werden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 16:04   #22
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
das ist jetzt wirklich lustig. Im vollen Ernst: Ich habe deine Antwort hier gerade eben erst gelesen - während ich gerade von einem Kommentar zu einem deiner Gedichte zurückkomme.
Hallo Poetibus,

es gibt schon interessante Zufälle.
Oder sollte es gar Schicksal sein...?



Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 19:28   #23
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, alle zusammen.

Ich habe mich bereits geäußert, in Beitrag #12. Es war, wie dort bereits geschrieben, nur ein junger Neueinsteiger, Zufall und nur ein einziges Mal. Wenn's also diesbezüglich Gerüchte gibt, dann ist schlicht und einfach "nichts dran". Aber das ist bei Gerüchten ja immer so.

Und ein Lyrikforum ist auch nur ein Dorf.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 21:30   #24
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Poetibus Beitrag anzeigen
Ich habe mich bereits geäußert, in Beitrag #12. Es war, wie dort bereits geschrieben, nur ein junger Neueinsteiger, Zufall und nur ein einziges Mal. Wenn's also diesbezüglich Gerüchte gibt, dann ist schlicht und einfach "nichts dran".
Hallo Poetibus!

Ich sehe nichts verwerfliches darin (ob Gerücht oder nicht), auf schriftlichen Wunsch hin Kommentare zu schreiben.

CDP bettelt hier sogar in aller Öffentlichkeit völlig zwanglos um einen Kommentar von Dir; da von Dir (rein statistisch gesehen) im überwiegenden Maße fundierte und vor allem positive Feedbacks zu erwarten sind.

Sie hat sich ja auch – entgegen ihrem persönlichen Geschmack – bei Dir revanchiert.

Die sogenannten Gefälligkeits-Kommentare sind durchaus legitim und können das Selbstbewusstsein einzelner Schreiberlinge stärken.

Grundsätzlich jedoch bist Du niemandem darüber Rechenschaft schuldig.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mal reinschauen ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.