Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2007, 16:18   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Night-Stalk

Die seelenlosen
Augen umsteint,
treibt Mittaghimmel
hinter Glas.

Erst im Dunkel beginnt
ihre Wahrheit zu leuchten,
doch zerschneiden
unwissende Hände
alsbald die Bilder
lang gehegter Hoffnung.

Und es bleibt nichts
als das Auszählen
heller und dunkler Scherben
auf mitternächtlichem Weg.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:22   #2
Gilgamesch
Gast
 
Beiträge: n/a

Gefällt mir ganz gut.

Zwei Vorschläge hätte ich aber noch:

- Beim lauten Lesen stolpere ich über das "lange gehegter Hoffnung"
Vielleicht könnte man das 'e' am Ende von 'lange' einfach weglassen

- Die Einleitung zur 3. Strophe würde ich ändern
"Am Ende bleibt nichts" (anstatt "Und es bleibt nichts")
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 10:26   #3
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo Albatros,
viel Zartheit und Verletztlichkeit in deinen Bildern. Eine Ahnung, ein Hauch von Erkennen-aber auch Nähe- so verletzlich, dass das Falsche zu tun schon fast folgerichtig erscheint. In der Dunkelheit leuchten bedeutet auch Warten und Zuhören können. Die Dunkelheit wirken lassen, statt sie gleich zu bekämpfen, zu negieren.
Es bleiben Scherben aus Licht und Schatten. Die Mischung findet nicht statt. Jetzt nur noch entweder oder. Schade.

Das sind die Gedanken, die dein Gedicht bei mir hervorruft.

Dein Text gefällt mir.

P.s. Kleiner Tippfehler: "Scherben" in S3 als Plural verlangt "bleiben" als Verbform.

Gern gelesen.

Freundlicher Gruß von Tamiflu.
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 13:48   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@gilgamesch

Deinen ersten Vorschlag habe ich gerne aufgegriffen und das "e" geköpft.

Mit dem zweiten konnte ich mich nicht so anfreunden, mir gefällt meine Version einfach besser.

Aber trotzdem lieben Dank für Deine guten Ratschläge. Schön auch, dass du Gefallen daran finden konntest.

@Tamiflu

Schön und interessant, was du alles aus dem Text herauslesen konntest. Ja, platonische Liebe macht auf die Dauer nicht glücklich. Die Angst, abgwiesen zu werden erstickt den Wunsch nach Offenbarung. Ein unglücklicher Schwebezustand, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt.

Das mit den Scherben habe ich mir hin und her überlegt und komme auf keinen grünen Zweig.

Auch Dir lieben Dank für deine feinfühligen Zeilen.


Liebe Grüße Euch Beiden

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 22:10   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Albatros,
lieber Peter,
wenn dein LI sich auf platonische Liebe bezieht, ich deinen gewählten Nick mit dazu packe, sehe ich ein Langstreckenflugwunder das bei der Landung immer mit der Nase bremst,
du weisst schon, weibliche Logik von ganz unpoetischen Drahtbesen...
allein die bildliche Vorstellung , kann es dir grade nicht beschreiben, so gänzlich unromantisch.
Wobei ich dein Werk jetzt nicht Kritisieren würde, es ist nur so, das es bei mir ein grinsen auslöst.
...und jetzt mal im Ernst, ich finde daß es eigentlich nichts vergleichbar schöneres gibt, als platonische Liebe. Warum also landen? Du beschreibst den Übergang treffend,( kann ich beurteilen, da ich diese Form der Liebe grade erlebe).
Meine Freude ist es, das sich andere Menschen mit ähnlichen Themen plagen müssen, von daher habe ich es gerne gelesen,






lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2007, 18:34   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Nicole,

Zitat:
...und jetzt mal im Ernst, ich finde daß es eigentlich nichts vergleichbar schöneres gibt, als platonische Liebe. Warum also landen?
Nun ja, es kommt immer darauf an, was man will. Auch dieser Text ist nicht biographisch, beschreibt also nicht mein derzeitiges persönliches Erleben.

Vielleicht das nächste Mal etwas, dass dir mehr unter die Haut geht.

Dir ganz lieben Gruß

Peter
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Night-Stalk




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.