Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2019, 11:05   #1
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Rattenfänger

Den gab es immer schon
den zuckersüßen Worteclown
Mit sprühend feierlicher Pose
gewinnt er der Plebs Vertrauen

Charmant streichelt er die Ohren
seiner ihm hörigen Toren
Die lechzen nach triefendem Schmelz
kraulen ihm dabei zutraulich den Pelz

Sie sind ergriffen von der Chose
das liegt nicht am Gesagten
Es ist die weihevolle Show
die trübt den Blick fürs Reale

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 11:34   #2
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Zitat:
Zitat von ganter
Den gab es immer schon
den zuckersüßen Worteclown
... und wird es immer geben, und das (be)trübt außer dem Blick auch jede Muse! An seinem Fliegenfänger bleibt hoffentlich niemand kleben.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:10   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber ganter,

Deine Beschreibung der Rattenfänger gefällt mir gut. Allenfalls an zwei kleinen Details knabbere ich noch herum.
Zitat:
gewinnt er bei der Plebs Vertrauen
Es muss nicht das "bei" sein, aber meiner Meinung nach fehlt da metrisch eine Silbe.

In der letzten Strophe reibe ich mich etwas an der "weihevolle[n] show". Wenn es wirklich nur an der läge, müssten die Nicht-Rattenfänger nur ebenso gut bzw. weihevoll inszenieren. Aber es liegt auch am "Material" für die Inszenierung: eindeutig ausgemachte Böse bzw. Schuldige, einfachste Lösung (weg mit den Bösen). Dieses Material darf man sich allerdings nicht bedienen.

Dennoch sehr gerne gelesen, denn die Verse regen an zu wichtigen Fragen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:09   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Aber es liegt auch am "Material" für die Inszenierung: eindeutig ausgemachte Böse bzw. Schuldige, einfachste Lösung (weg mit den Bösen). Dieses Material darf man sich allerdings nicht bedienen.
stimmt...aber es gibt menschen, die das verdeckt machen und sich in die süsse unschuld EHRLICHER ARGUMENTE wie in einem bestimmten faden...verkleidend maskieren. digitale unwesen sind auch in literaturforen zu finden und möchten hier so schnell als möglich und gar nicht so subtil ein ETHNIC CLEANSING veranstalten.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 17:55   #5
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
... und wird es immer geben, und das (be)trübt außer dem Blick auch jede Muse! An seinem Fliegenfänger bleibt hoffentlich niemand kleben.

LG Nöck
Wir kleben schnell am Fänger

Hi Nöck,

lassen wir mal den kalt berechnenden Demagogen draußen vor, dann bleiben noch die selbstverliebten Schön-Sprecher. Ich muss gestehen, denen höre ich lieber zu als einem Langweiler mit ehrlichem Anliegen. Menschlich?

Gedankenvolle Grüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:10   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
... die selbstverliebten Schön-Sprecher.
Die Selbstverliebten sind gar keine Schönsprecher, weil sie sich nichts schönsprechen müssen. Sie sind davon überzeugt, dass sie die besten, tollsten, schönsten, begehrenswertesten und genialsten Menschen auf diesem Erdball sind, denen niemand das Wasser reichen kann. Auf die Idee, das könnte jemand in Zweifel ziehen, kommen sie gar nicht, deshalb haben sie keinen Grund, schön zu reden und andere von ihrer Außerordentlichkeit zu überzeugen. Für Selbstverliebte ist das ein Faktum.

Der Wiener Psychiater und Psychotherapeut Raphael Bonelli schildert in einem seiner Vorträge einen besonders krassen Fall einer solchen Persönlichkeit: Sein Patient hatte überall in der Wohnung, schon an seinem Bett, Spiegel aufgestellt, um sich bewundern zu können. Wenn er unterwegs war, suchte er in allen widerspiegelnden Flächen nach seinem Abbild (Fensterscheiben, andere Glasflächen, Spiegel im öffentlichen Raum usw.), war also unentwegt mit seiner Selbstwahrnehmung beschäftigt, vor allem zur Bestätigung, wie toll er aussah.

Als er eine Weile in Therapie war, merkte er plötzlich, dass es auch noch andere Menschen außer ihm gab und dass diese Menschen Namen hatten. Voher war es tatsächlich so, dass er sich keinen einzigen Namen eines der Menschen hatte merken können, die ihm begegnet waren. Mit anderen Worten: Vor ihm tat sich plötzlich eine ganze, ihm bis dahin unbekannte Welt auf.

Gegen dieses Bild des Selbstverblieben ist jemand, der sich oder anderen etwas schönzureden versucht, eine Harmlosigkeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:16   #7
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Aber es liegt auch am "Material" für die Inszenierung: eindeutig ausgemachte Böse bzw. Schuldige, einfachste Lösung (weg mit den Bösen). Dieses Material darf man sich allerdings nicht bedienen.

Dennoch sehr gerne gelesen, denn die Verse regen an zu wichtigen Fragen.
Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
Tamtam der Schaumschläger


Liebe Lyrikerin,

gerne greife ich Deinen Vorschlag auf und füge „leicht“ ein.
Im Blick habe ich nicht die politischen Ultras mit den einfachen Lösungen, sondern eher den, der gerne mit der Menge spielt und um Jubel buhlt. Dem es weniger um Inhalte als um Effekt geht. Der sich selbst gerne reden hört.

Herzliche Grüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:19   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

https://up.picr.de/35369089so.jpg

grüsse von
eurem über alles hassgeliebten
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:34   #9
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
stimmt...aber es gibt menschen, die das verdeckt machen und sich in die süsse unschuld EHRLICHER ARGUMENTE wie in einem bestimmten faden...verkleidend maskieren. digitale unwesen sind auch in literaturforen zu finden und möchten hier so schnell als möglich und gar nicht so subtil ein ETHNIC CLEANSING veranstalten.
Durch die Hintertür


Servus Ralfchen,

so ist es. Nur für Dumme? Vielleicht sind besonders auch die anfällig für subtile Einflüsterungen, die sich nicht für dumm halten.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 18:52   #10
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Als er eine Weile in Therapie war, merkte er plötzlich, dass es auch noch andere Menschen außer ihm gab und dass diese Menschen Namen hatten. Voher war es tatsächlich so, dass er sich keinen einzigen Namen eines der Menschen hatte merken können, die ihm begegnet waren. Mit anderen Worten: Vor ihm tat sich plötzlich eine ganze, ihm bis dahin unbekannte Welt auf.

Gegen dieses Bild des Selbstverblieben ist jemand, der sich oder anderen etwas schönzureden versucht, eine Harmlosigkeit.
Vor dem Spiegel geübt haben schon manche


Guten Tag Ilka,

meinen Clown zum Wiener Psychiater schleppen willst Du sicher nicht. Dafür ist er zu harmlos. Leider ließ sich der mit der rollenden Betonung, der auch vor dem Spiegel seine Wirkung erkennen wollte, nicht behandeln – aber der hatte damals in Wien dafür ja auch kein Geld.

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 20:21   #11
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Guten Tag Ilka,

meinen Clown zum Wiener Psychiater schleppen willst Du sicher nicht. Dafür ist er zu harmlos. Leider ließ sich der mit der rollenden Betonung, der auch vor dem Spiegel seine Wirkung erkennen wollte, nicht behandeln – aber der hatte damals in Wien dafür ja auch kein Geld.

-ganter-
sehr interessanter kommi Ganter -

ich war ganz gut befreundet mit ERWIN RINGEL. und er hatte eine eigene therapiemethode geplant, an die ich mich nicht mehr erinnere, weil er sie dann nie in die therapeutische anwendung umwandelte. angesichts der selbstmordrate der CLOWNS - sei es nun im zirkus oder im real life gibt es wenige studien. ich kann dazu u.a. nur folgendes sagen: mein freund ANDY BRAUNSBERG produzierte und drehte u.a. einem film mit PETER SELLERS...(sowie Shirely McLaine u.a.) mit dem titel BEING THERE.

https://up.picr.de/35370131xm.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=KRxZug4hi2I

er war mit PS sehr eng befreundet und erzählte uns bei einem abendessen auf unserer terasse in Malibu, dass PS immer wieder "had bouts of depression" (schwer depressiv war) und immer wieder auch von selbstmord-visionen verfolgt war. diesen film kann ich i.ü. nur empfehlen. habe den sicher 10x gesehen.

ich mag den text er ist intellektuell schmackhaft und klarbunt in seiner delektion.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 09:49   #12
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

[QUOTE=AlteLyrikerin;514609]Lieber ganter,

Deine Beschreibung der Rattenfänger gefällt mir gut. Allenfalls an zwei kleinen Details knabbere ich noch herum.
/QUOTE]
Neufassung
Den gab es immer schon
den zuckersüßen Worteclown
Der mit sprühend feierlicher Pose
leicht gewinnt der Plebs Vertrauen

Charmant streichelt er die Ohren
seiner ihm hörigen Toren
Die lechzen nach triefendem Schmelz
kraulen ihm zutraulich den Pelz

Sie sind ergriffen von der Chose
das liegt nicht an seinem Gesagten
Es ist die weihevolle Show
die trübt den Blick für das Reale

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 20:46   #13
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
sehr interessanter kommi Ganter -
ich mag den text er ist intellektuell schmackhaft und klarbunt in seiner delektion.
vlg
r
Wiener Geschichten


Hi Ralfchen,

der Erwin hätte dem Andy sicher für den Peter nicht die Shirely empfohlen. BB wäre besser gewesen.

Malibuische Abendgrüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rattenfänger

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.