Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2019, 12:30   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Neoliberalismus im Trailerpark


Kasperletheater im Kabinett
und
Neoliberalismus im Trailerpark.

Wohlhabende Hände
stecken in
mittellosen Hintern,
um sie als
Handpuppen
zu benutzen.

Milliardäre pinkeln
von der Pyramidenspitze
und unten freut man sich
über den warmen Regen.

Der Markt frisst seine Kinder,
scheidet sie aus
und frisst sie nochmal.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 13:07   #2
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber klaatu,

trotz krasser, sprachlich nicht gerade schönen Metaphern, mag ich den Text, weil er Wahres und Kritikwürdiges klar benennt. Besonders gut gefiel mir
Zitat:
Der Markt frisst seine Kinder,
scheidet sie aus
und frisst sie nochmal.
Wir haben zugelassen, dass mit dem "Markt" alles begründet werden kann, was ganz klar nachweisbar nicht dem Allgemeinwohl sondern der Mehrung des Reichtums einiger global player dient. Wobei es mir hier nicht um Neid geht. Meinetwegen baden sie in goldenen Badewannen. Aber die Folgen für den Planeten und die systemisch erzeugte Not der Verlierer im Marktgeschehen sind nicht tolerierbar.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 14:56   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo AL,

nein, um Neid geht es mir definitiv auch nicht. Mit den wenigstens dieser Global Player würde ich tauschen wollen. Mir ging es vielmehr darum, wieso einige der Leute, die am meisten unter dieser Politik leiden müssen, diese auch noch gutheißen und Politiker wie Trump abfeiern. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 16:45   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Mir ging es vielmehr darum, wieso einige der Leute, die am meisten unter dieser Politik leiden müssen, diese auch noch gutheißen und Politiker wie Trump abfeiern.
Meinst du, da müssen wir auf Trump mit dem Finger zeigen?

Wie sieht es denn bei uns aus? Seit den 80er Jahren wählen die Wahlberechtigten in Deutschland Legislaturperiode für Legislaturperiode mehrheitlich die Politiker derselben fünf Parteien: CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne. Seit etlichen Jahren wird als sechste Partei die Linke gewählt, aber die fällt nicht ins Gewicht. Die anderen kleinen sowieso nicht.

Und wohin haben uns diese Parteien, egal in welchen Koalitionen, gebracht?

Rate mal, wer als nächstes die Bundesregierung stellen wird. Oder ahnst du es schon?

Im Grunde ist es völlig wurst, ob man wählen geht und wen man wählt. Unser System ist, obwohl immer noch anders, im Ergebnis aber kein Deut besser, als es die Ex-DDR mit ihrem Ein-Parteien-System war. Und da wunsern sich unsere Politiker, dass die Leute entweder gar nicht mehr oder die AfD wählen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 10:51   #5
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Ob wir auf Trump zeigen müssen, weiß ich nicht. Er bekommt von mir trotzdem "den Finger". Immer und immer wieder...

Aber du hast natürlich recht. Spätestens seit der letzten "Großen Koalition" muss man das politische System hier wirklich infrage stellen. Dieser erneute Zusammenschluss war m.M.n. peinlich für alle Beteiligten und garantiert auch nicht der Wunsch der Wähler.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2019, 11:01   #6
männlich moses
 
Benutzerbild von moses
 
Dabei seit: 07/2013
Ort: Köln
Alter: 36
Beiträge: 197

"Milliardäre pinkeln
von der Pyramidenspitze
und unten freut man sich
über den warmen Regen."


Siehe Notre- Dame. Es ist traurig, dass erst die nächste Generation zu kapieren scheint, dass global einiges schiefläuft. Der globale Süden ist zur Zeit nachweislich immer noch sehr viel ärmer als der Norden und diese Entwicklung hat im modernen Zeitalter des "Postkolonialismus" noch ziemlich stark koloniale Züge, aber heute beurteilt man es eben unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, die sind einfach faul, so wie die Griechen oder die Religion und Tradition ist Schuld, die sind rückwärtsgewandt, weil sie andere Regeln haben als wir. Mit Ausbeutung durch westliche Firmen hat das nichts zu tun. Der Markt muss eben frei sein und wir müssen immer alles von überall her besitzen können, das ist aber kein Materialismus, wir sind Demokraten.
moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 10:15   #7
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Der Kolonialismus hat ja eigentlich nie aufgehört. Früher waren es Nationalstaaten, heute sind es internationale Konzerne. Oder unsere sogenannten "Entwicklungshilfen"... In vielen südlichen Ländern ist es gar nicht erwünscht, dass eine stabile, demokratische und nicht korrupte Regierung an die Macht kommt, weil es nur das Business stören würde...

Und ja, wir sind alle ein demokratischer Teil davon.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:39   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

dein text schreit nach einem deco-antonymo mit dem titel

NEOKANNIBALISMUS IM LAUFHAUS
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:53   #9
männlich rudigee
 
Dabei seit: 10/2017
Alter: 29
Beiträge: 14

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen

Kasperletheater im Kabinett
und
Neoliberalismus im Trailerpark.

Wohlhabende Hände
stecken in
mittellosen Hintern,
um sie als
Handpuppen
zu benutzen.

Milliardäre pinkeln
von der Pyramidenspitze
und unten freut man sich
über den warmen Regen.

Der Markt frisst seine Kinder,
scheidet sie aus
und frisst sie nochmal.
Mich würde brennend deine Definition von Neoliberalismus interessieren.
rudigee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 09:32   #10
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

@ Ralfchen
Ja, bitte! Der Titel ist schon mal super. Es wäre mir eine Ehre!

@ rudigee
Die offizielle Definition ist mir durchaus bekannt. Trump würde dazu sagen: "Sounds good, doesn´t work." (wobei... ER ja durchaus daran glaubt).

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neoliberalismus im Trailerpark

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.