Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.03.2019, 15:35   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Standard Zufällige Begegnung

Gestern, als ich aus dem Haus ging und den Weg zur Straßenbahn einschlug, kam er mir entgegen und er trug tatsächlich wie damals seinen Hut auf dem Kopf. Unwillkürlich dachte ich, dass er wie ein Mann von Welt aussähe. Ich hätte ihn gerne länger betrachtet, ohne etwas zu sagen, aber da kam er schon auf mich zu, tippte grüßend an seinen Hut und lächelte. Ich dachte, wie gut er immer noch aussieht, obwohl wir uns sicher seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen hatten.
Als er mich dann anblickte und in einem melodischen Tonfall fragte, ob ich wüsste, wo diese oder welche Straße wäre und ich stockend antwortete, diese Straße sei mir kein Begriff und jene Straße leider auch nicht und ich tief Luft holen musste, weil mich seine Anwesenheit so außer Fassung brachte, da merkte ich doch, dass er gar nicht wusste, mit wem er hier redete. Aber weil er lächelte und sich bedankte und ganz so war, wie ich ihn immer am liebsten gesehen hatte und in meiner Vorstellung immer noch sah, da sagte ich nichts davon, dass wir uns doch eigentlich kannten. Schließlich ging er davon, nach unserem kleinen Gespräch und ich sah ihm sinnend hinterher, ein klein wenig bedauernd zwar, aber mit dem Wissen in meinem Inneren, dass unsere zufällige Begegnung doch richtig verlaufen war und ich sie gar nicht hätte anders haben wollen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 19:32   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269


Liebe Silbermöwe,
warum gibst du „er“ keine Namen, ein Stielmittel?

„kam Gylon mir entgegen und er trug tatsächlich wie damals seinen Hut auf dem Kopf. Unwillkürlich dachte ich, dass Gylon wie ein Mann von Welt aussähe.“

Gern gelesen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 07:36   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Lieber, Gylon,

weil ich mich zurzeit in Kurzprosa übe (ich lese gerade das Buch "Short Shortstorys schreiben" von Roberta Allen) und teilweise 5-Minuten-Übungen ausprobiere. Das hier war eine davon. Man soll innerhalb von 5 Minuten schreiben, was einem zu einem Thema einfällt. Da war keine Zeit, sich lange Namen zu überlegen bzw. fand ich diese Geschichte ohne Angabe von Namen dann auch besser passend.

Danke für deinen Kommentar! Vielleicht schreibe ich dann ja auch mal ein kurzes Stück über dich.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 09:25   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Für eine Fünf-Minuten-Story ist dir diese Übung sehr gut gelungen, Silbermöwe. Die Handlung ist flüssig erzählt, kein Satz ist zu viel oder zu wenig (allenfalls ein bis zwei unnötige Strukturwörter sind reingerutscht, die aber wenig stören), und du gehst einigermaßen sicher mit dem Konjunktiv um. Mit deinem Erzählstil hast du enorme Fortschritte gemacht. Da macht das Lesen natürlich Spaß.

VG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 13:12   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Hallo Ilka,

vielen Dank für dieses tolle Lob! Ich freue mich sehr!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 13:59   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Falls du mal Namen für Figuren deiner Geschichten suchst, habe ich hier ein nettes Spielzeug entdeckt:
http://www.chantalisator.de/

Felder ausfüllen und dann auf "Chantalisieren" klicken.

Viel Spaß!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 08:04   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687


Lustig, als ich "Gylon" eingab, kam "Giulien-Yael" heraus. Mal schauen, ob ich den Namen irgendwo einbauen kann

LG DieSilbermöwe

Edit: Und das ist dabei herausgekommen:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=84781

Geändert von DieSilbermöwe (07.03.2019 um 09:25 Uhr)
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zufällige Begegnung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begegnung gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 3 01.05.2013 12:31
Begegnung Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 10 21.04.2013 19:05
Begegnung Isabel Seifried Gefühlte Momente und Emotionen 0 19.01.2013 22:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.