Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.11.2013, 09:40   #1
männlich Schwark
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 500

Standard Korsett

Ins Korsett geschnürt
ach mit siebzehn Silben nur
ein Haikugedicht.

aber es reizt mich
wie eine eitele Frau
es zu versuchen:

Ein junger Grashalm
von der Sonne gestreichelt
wiegt sich im Winde

Eine weitere Regel besagt wohl, dass der Inhalt eines Haiku nur aus der Natur geschöpft werde dürfe. Ich vergleiche die Frauen mit den schönsten Blumen aus der Natur und bitte darum, sie deshalb in diese Regel mit einzubeziehen.
Ich hätte dann auch in meinem zweiten Haiku nicht gegen diese Regel verstoßen.
Schwark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:55   #2
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Schwark,

Nummer drei entspricht ganz den klassischen Haiku-Regeln, deren Maßstab heute allerdings längst nicht mehr so streng angelegt wird.
Mir persönlich gefällt es allerdings aus deiner Auswahl auch am besten!

Nummer zwei fällt den Regeln entsprechend in die Rubrik der Senryu-Gedichte, da es persönliche Aspekte miteinbezieht.

Im ersten Haiku-Gedicht sollte nach "ach" ein Komma gesetzt werden.

Insgesamt sehr ansprechend!

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:32   #3
männlich Schwark
 
Dabei seit: 10/2013
Beiträge: 500

Standard Korsett

Das Komma gehört dahin, aber Ich dachte, man sollte alle Satzzeichen im Haiku weglassen?
Schwark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:36   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Schwark Beitrag anzeigen

Ein junger Grashalm
von der Sonne gestreichelt
wiegt sich im Winde
In meinen Augen:
Wunderschön und perfekt!

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 21:27   #5
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Schwark,

ob und wie im deutschen Haiku Satzzeichen gesetzt werden können oder sollen, ist ganz offensichtlich eine ziemlich unklare Sache.

In den Haiku-Sammlungen von Reclam, Übersetzungen von Haikus der bedeutenden Japanischen Dichter, sind sehr wohl Satzzeichen gesetzt. Und wenn du dir vielleicht mal gelegentlich diverse Haikus von Imma von Bodmershof ansiehst, die eine recht anerkannte Verfasserin von Haiku-Gedichten war, dann wirst du dort ebenfalls den Einsatz von Satzzeichen - zwar sehr sparsam, aber doch - finden.

Auf jeden Fall ist es immer zielführend, so viel wie möglich zu stöbern und sich selbst ein Bild von den Gegebenheiten zu machen!

Deine Haikus können sich jedenfalls sehen lassen und zeigen, dass du das dafür nötige Gefühl in dir hast!

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Korsett




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.