Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.09.2021, 00:19   #34
männlich philipschranner
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13

Zitat:
Zitat von Krebsgestoeber Beitrag anzeigen
Ich finde das Thema des Gedichtes nicht medizinisch bedenklich, sondern belanglos. Deshalb schrieb ich doch: Jeder kennt Zurückweisung.

Mein zweites Gedicht war auch die letzte Grütze und ich bin froh, dass es hier nirgendwo steht. Denn es wäre genauso wie Phillips Gedicht weder durch Empathie noch durch konstruktive Kritik zu retten gewesen.

LG
KG
Ich finde deine Meinung hat auch seine Daseinsberechtigung. Überall sucht etwas seinesgleichen, und mein Gedicht gehört hier allen Anschein nach nicht hin.

Das ist wie in Kunstmuseen. Dort gehen nicht viele hin, weil sie hinter dem Gemälde nicht mehr sehen. Für sie ist das halt nur ein Gemälde und sonst nichts? Und das beschreibt die Situation am besten, wenn du denkst es geht hier nur um "normale" Zurückweisung..
Vielleicht war Empathie das falsche Wort, es ging darum sich in mein Gedicht und mich hineinversetzen zu können, um es zu fühlen. Oder generell einfach zu sehen was ich versuche zu sagen? Ich finde es traurig dass ich das erklären muss..
philipschranner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 00:46   #35
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Philip:

Zitat:
Zitat von philipschranner Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht woher der ständige Drang kommt, überall etwas hineinzudichtem wirklich.
Das war aufjedenfall nicht meine Vorstellung und solche Hoffnungen hatte ich auch nicht. Warst du auch nicht derjenige der meinte ich soll hier nicht danach suchen therapiert zu werden? Netter zweiter Versuch.
Auch Philip:

Zitat:
Ich wollte andere Menschen finden die die qual ebenso erleben. Oder eben andere, die das gar nicht verstehen können (WAS ICH AUCH VOLL VERSTEHEN kann, weil jeder denkt anders und empfindet dadurch anders und ist somit individuell und besonders) also bitte schreib mir privat falls das hier geht, ich würde mich über einen Dialog mit dir freuen und wenn nicht dann ist das auch vollkommen okay, aber bitte erweis meinen Gefühlen den Respekt ihrer Daseinsberechtigung.
Philip, du verstrickst dich hier zusehends in Widersprüche. Nutze deine Schreibwut doch lieber zum Üben.

LG
KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 00:55   #36
männlich philipschranner
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13

ich wollte gerne auf alle Beiträge hier eingehen, da ich finde, dass eine Diskussion vor allem mit gegensätzlichen Meinungen echt wichtig ist um sich weiterentwickeln zu können. Leider fehlt mir dafür die Zeit und ich denke dass ich doch nicht so viel lernen kann.

Ich denke anschließend hier ist einfach das falsche Publikum für mich gewesen aber trotzdem bereue ich die Veröffentlichung nicht. Ich schätze vor allem euren Intellekt im Bezug auf die Lyrik und das unterscheidet mich von euch. Ich Beiträge von petrucci habe ich genossen lesen zu dürfen. Mir ging es hier um etwas anderes als die Formalitäten von lyrischen Texten, daher sehe ich das auch als mein Fehler an. Aber natürlich gehört das eben zu einem guten Gedicht.

Schönes Wochenende an alle!
Als gut gemeinten Rat wünsche ich manchen, dass ihr nicht die Fähigkeit verliert selbstkritisch zu denken.

LG <3
philipschranner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 00:57   #37
männlich philipschranner
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13

Zitat:
Zitat von Krebsgestoeber Beitrag anzeigen
Philip:



Auch Philip:



Philip, du verstrickst dich hier zusehends in Widersprüche. Nutze deine Schreibwut doch lieber zum Üben.

LG
KG
Magst du den Widerspruch konkretisieren? Oder möchtest du deinen Interpretationsspielraum behalten.
*und ich habe keine Schreibwut mensch
philipschranner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 07:07   #38
männlich philipschranner
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13

hallo hallo ich habe recheriert, wobei ich immernoch der Meinung bin dass kunst nicht zu kategorisieren ist. Kunst ist halt etwas eigenes individuelles meiner Meinung nach.

Lyrik oder Gedichte kann man in drei allgemeinen Kriterien zusammenfassen und bewerten.
1. Text in Verszeilen dargestellt
2. Dichte, sprachliche Ökonomie
3. den Kriterien, von Kunst (wobei unter dem Unterpunkt aus der Quelle auch etwas schönes über Arroganz bzgl. Kunst
...........
Also zum ersten muss ich sagen, dass bei mir beides uebereintrifft. Verszeilen, Absätze sind vorhanden. Auch dem Sinn antsprechend und chronologisch vorhanden (Anordnung des geschriebenen).

Im Bezug auf das zweite sind auch rhythmisch und reimende Elemente vorhanden. Aber neben dem auch kürzere Verse mit tiefgründiger Bedeutung dort (bspw. der See aus Dunkelheit ((aber wenn man das nicht versteht?)

Das letzte wäre der Aspekt der Kunst. Wobei explizit gesagt wird, dass Kunst als sich schwierig schwer zu definieren ist.
zu dem Punkt habe ich auch paar Zitate aus dem Text. Wie gesagt liegt hier die Kunst aber bei dem Stichwort Sehnsucht, liebe, Suizid, vollkommenheit. Gefühlsduselei wie man es genannt hat, ist lediglich das verdeutlichen meiner Emotionen. Wobei der Begriff auch sehr zynisch gewählt worden ist

-> und wie ich schon erwähnt habe ist der Aspekt das wichtigste hier
..............

"Der österreichische Philosophiedozent Elmar Wahl schlägt vor, Kunst als eine Tätigkeit zu betrachten, durch welche »das könnerhafte und schöpferische Vermögen des Menschen, bewusst und gezielt mit sinnlichen Darstellungsmitteln ein Werk hervorbringt, das sich mit seinen geistigen Aussagen an das menschliche Empfindungsvermögen wendet.» (Elmar Waibl. Zwischen Ästhetik und Anästhesie. NZZ Nr. 254, S.65f)"

"Das Kunstwerk ist ein sinnlich-geistiger Gegenstand, bei dem die Sinnlichkeit geistig und die Geistigkeit sinnlich ist3. "

"Die künstlerische Aussage - gleich wovon - ist immer ein emphatisches, intensivierendes, verdichtendes und akzentuierendes «Ecce!»-Statement "

" Wir werden von einem Kunstwerk einerseits angesprochen, durch Aspekte, die wir verstehen, und andererseits von ihm auf Distanz gehalten oder gar vor den Kopf gestoßen von dem, was wir daran nicht verstehen: «In dieser ästhetischen Distanz oszillieren wir zwischen Verstehen und Nichtverstehen, bzw. zwischen einem vorläufigen Verstehen und weiteren Verständnismöglichkeiten. Diese Spannung macht die anhaltende Faszination großer Kunst aus ...»1

Gute Kunst ist eine Herausforderung für Sinn und Geist."


_______

war jetzt kurz konstruktiver als alle? ich hätte so was als Grundlage der Diskussion erwartet, als mein Gedicht nur auf die Grammatik und den Rechtschreibfehler zu beschränken und arrogant gespickt mit Respektlosigkeit zu sein.
bye

LG und kuss an euch.
Nächstes mal wünsche ich mir bitte irgendwas konstruktives. Ich werde wohl noch eins hochladen, vielleicht findet das ja mehr Zustimmung oder hoffentlich Kritik. Vor aem wenn die wenigsten das wollen hehe.

Schönes Wochenende <3 bleibt gesund.


quelle: https://www.lyrik.ch/lyrik/poetik/poetik/gedicht.htm

Geändert von philipschranner (25.09.2021 um 08:19 Uhr)
philipschranner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 08:58   #39
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Zitat von philipschranner Beitrag anzeigen
Ich wollte lediglich eines meiner ersten Gedichte prä¤sentieren und schauen, ob andere das ebenfalls so fühlen können wie ich.
Alles gut. Du bist nicht der erste Usr, der sich auf die Gefühlsebene zurückzieht und damit seinen schlechten Umgang mit Sprache und Stil schönredet. Schließlich erfordert die Dichtkunst wie jede andere Arbeit Können, und das erwirbt man eben nur durch Übung.

Es ist auch völlig richtig, sich dagegen zu verwahren, dr persönliche Absihten hinsichtlich deiner Veröffentlichung zu unterstellen. Was hier beurteilt werden soll, ist nicht der Autor, sondern der Text. Der ist nun mal leider Schrott.Oder anders ausgedrückt: Weniger ist mehr.

Nimm ihn als Blaupause oder Brainstorming und feile daran, damit etwas Ordentliches daraus wird.

Ob andere so fühlen wie du, sollte dir egal sein. Das funktioniert sowieso nicht, weil sich niemand - Empathie hin oder her - in einen anderen Menschen hineinversetzen kann. Kurz: Du wirst es nie erfahren.

Also ran an die Arbeit. Text kürzen und auf den Punkt bringen.

Besten Gruß
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2021, 17:51   #40
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...
Also ran an die Arbeit. Text kürzen und auf den Punkt bringen.

Besten Gruß
Ilka
diesem rat von Ilka kann nur zugestimmt werden. es fällt kein dichter vom himmel. wer sich einbringt, viel liest, viel übt, kann nur vorankommen.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 11:27   #41
männlich philipschranner
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
diesem rat von Ilka kann nur zugestimmt werden. es fällt kein dichter vom himmel. wer sich einbringt, viel liest, viel übt, kann nur vorankommen.
lg W.

Vielen lieben Dank dafür
philipschranner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vollkommenheit durch liebe und jetzt sehnsucht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebe geht durch den Kochtopf Ilka-Maria Geschichten, Märchen und Legenden 1 28.03.2021 16:47
Hass ersetzt durch Liebe number11 Gefühlte Momente und Emotionen 8 20.10.2017 20:03
Liebe durch drei Schmusekatze Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 23.04.2011 17:27
Die Liebe durch den Magen geht Xenia Humorvolles und Verborgenes 4 03.12.2010 17:01
Liebe geht durch den Magen Rod Wima Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 01.08.2007 17:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.