Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2021, 13:45   #1
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Standard Ich weiß nicht

Ich weiß nicht. Denn ich war gefangen
in den Gesichtern der Vergangenheit.
Der Morgen schenkt mir Freundlichkeit
und auf den alten Dichterwangen
zeigt sich das Bild der Einsamkeit.
Mein Garten misst mit einem Maße:
Er blüht. Die herbstlichste Vedute.
Die Rosen, an denen ich verblute,
sind Deine Asche in der Vase.
Wie war dir damals wohl zumute?
Nun bist du namenlos. Ein Himmel.
Ich trage Dich wie einen Winter.
Mein warmes Sein zeigt sich dahinter
fast wie verletzte Eitelkeit.

Geändert von Ilka-Maria (17.04.2022 um 06:20 Uhr)
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 15:56   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Petrucci,

wow... Ich hab "Ich weiß nicht" jetzt 5 oder 6 mal gelesen. Vorweg, es liest sich sehr poetisch und melodisch. Zunächst fühlt es sich durchgereimt an, weil wirklich manche Wörter sich im Klang vereinen. Dann verliert sich das wieder mit Wörtern wie zum Beispiel dem "Himmel", der für sich alleine steht. Und dennoch klingt das total stimmig. Am besten gefällt mir:
"Auf den alten Dichterwangen
zeigt sich das Bild der Einsamkeit"
Traurig schön.
Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob hier ein Verlust durch Tod oder durch das Verlassenwerden bearbeitet wird.
Gefällt mir echt gut. Zu Unrecht in der Versenkung verschwunden.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 15:59   #3
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

... ich bin gerade etwas irritiert. Der Titel im Faden heißt "Ich weiss nicht" in der Übersicht aber "Der Pausenclown". Dieser Titel würde die Interpretation deutlich in eine Richtung verschieben.
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 16:14   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Steht doch alles unter seinem Gedicht:

"Geändert von petrucci (27.09.2021 um 00:55 Uhr) Grund: Falscher Titel, gehörte zu einer anderen Arbeit."
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 20:43   #5
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob hier ein Verlust durch Tod oder durch das Verlassenwerden bearbeitet wird.
Gefällt mir echt gut. Zu Unrecht in der Versenkung verschwunden.

Gruß

Pennywise
Hallo Pennywise,

es ist schön Dich hier zu lesen und ich danke Dir für Deine Zeit und Deinen Kommentar.

Ich denke, das eine geht mit dem anderen Hand in Hand.
Was genau mit dem LI geschah, werden wir nicht erfahren schätze ich.
Vielleicht spielt die Anspielung auf die verletzte "Eitelkeit" eine zentrale Rolle.

Wegen des Titels. Auf keinen Fall "Pausenclown". Ich digitalisierte mein Notizbuch, und habe im Sortieren zu schnell überflogen. Den Text schrieb ich ab, nahm in meiner Blindheit jedoch den falschen Titel. Leider ließ sich das im Nachgang nicht editieren, so dass es nun zu etwas Verwirrung gekommen ist.

Ich bitte inständig um Entschuldigung.

Der korrekte Titel ist 100 prozentig "Ich weiß nicht".

@Corazone

Danke für das Verweisen und Richtigstellen.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 20:52   #6
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Hi Petrucci,

es ist nur verwunderlich, dass dann in der Übersicht immer noch der Pausenclown auftaucht. Somit war nicht so ganz klar, was ist geändert und was nicht.
Titel hin oder her.... Schönes Werk.

Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 21:58   #7
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Du kannst, so mein bisheriges Verständnis, nur innerhalb des Fadens den Titel verändern, aber nicht den Titel innerhalb der Kategorie. Deswegen steht auch hier "Ich weiß nicht", aber in der Kategorie "Düstere Welten und Abgründiges" noch "Pausenclown".

Und danke nochmal!
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:54   #8
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von petrucci Beitrag anzeigen
Die Rosen, an denen ich verblute,
sind Deine Asche in der Vase.
Wie war dir damals wohl zumute?
Nun bist du namenlos. Ein Himmel.
Ich trage Dich wie einen Winter.
Mein warmes Sein zeigt sich dahinter
fast wie verletzte Eitelkeit.
Hallo petrucci,

habe Deine Zeilen mehrmals und mit sich steigerndem Interesse gelesen.
Unklar ist für mich, wessen Asche Du beweinst.
Für die Geliebte ist es fast zu sehr gefasst,
der Protagonist akzeptiert sein Schicksal.

Könnte es die verstorbene Mutter sein?
Oder sinnbildlich die vergangene Zeit? Das Leben?

Aber gerade die Vieldeutigkeit fasziniert mich.
Sehr poetisch!

Viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 12:04   #9
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Hallo Georg,

leider ging Dein sehr netter Post unter, aber jetzt habe ich Deinen Kommentar gelesen.

Hin und wieder erkläre ich etwas zu meinen Texten, danach fühle ich mich zuweilen unwohl. Ich denke, einerseits liegst du nicht ganz falsch und das Wunderbare an Lyrik ist andererseits, dass sich auf vieles übertragen und interpretieren lässt. Ich hoffe, du kannst mit meiner schwammigen Antwort leben.

Ich danke Dir und wünsche dir in Anbetracht der merkwürdigen Zeiten doch eine sehr gute Zeit.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2022, 13:05   #10
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Hallo petrucci,

damit kann ich sehr gut leben,
das ist in etwa wie bei einem Koch, der höchstens einen Teil, aber eben nicht sämtliche Zutaten und Geheimnisse einer gelungenen Mahlzeit preisgeben möchte...

...vielleicht hat er ja am Ende einen Spritzer "Maggi" verwendet, und das magische Gericht wäre entzaubert...

Liebe Grüße,
Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 20:06   #11
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo petrucci,

was weiß man schon? Allenfalls kann man Vermutungen anstellen und Erinnerungen deuten. Blut und Asche können auf (Liebes)Schmerz und Tod hindeuten, letztlich bleibt ein wärmendes Erinnern.
Als freier Schreiberling ist der Reim "Vedute/verblute" für mich eine Bestätigung nicht dem Reimzwang zu frönen.
Gern Hineingespürt und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 10:20   #12
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Hallo Perry,

ich danke Dir für Deinen Kommentar. Ich mag Lyrik, die etwas unbestimmt ist. Ich lese unter anderem sehr gern Lavant, die teilweise einen meisterlichen Zeilenstil besitzt.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 22:38   #13
männlich Flocke
 
Benutzerbild von Flocke
 
Dabei seit: 12/2016
Ort: NRW
Beiträge: 177

Hallo petrucci,

„Ich weiß nicht“ - so nennst du dein Gedicht. In meinen letzten Schuljahren war dieser Satz mein Markenzeichen. Fast jedes mal, wenn ich einen Beitrag zum Unterricht geben wollte, zog ich gleich zu Beginn meine prophylaktische Entschuldigungskarte hervor und sagte:
„Ich weiß nicht“, um dann mit „aber ...“ weiterzufahren.
Schon aus diesem Grund war ich neugierig auf dein Gedicht.

Dein „Ich weiß nicht“ verfolgt mich seit ein paar Tagen. Da meine ich, dein Gedicht ungefähr verstanden zu haben, und dann kippt meine Sicherheit im Urteil einfach wieder weg. Heute unternehme ich ein letzten Anlauf:
Ich glaube in deinem Gedicht das Thema zu erkennen, wie ein Schock, ein erlebtes Traum vom lyrischen Ich verarbeitet wird. Und wie parallel zu der Verarbeitung dieses Schock auf einer persönlichen Ebene sich dem LI auch eine spirituelle Dimension öffnet. Aber ich meine auch bezüglich der Spiritualität, die im Gedicht mitschwingt, dass das lyrische Ich anderereits auch einen durchaus ironischen Blick darauf wirft.

Der Satz „Ich weiß nicht“ setzt den Ausgangspunkt. Bis zu diesem Zeitpunkt war das lyrische Ich „in den Gesichtern“ „gefangen“. Traumata lassen oft die Betroffenen erstarren. Sie können nicht mehr effektiv reagieren. Gefühle und mit ihnen der körperliche Ausdruck von diesen Gefühlen werden weggeschoben. Sie scheinen festgefroren und verhärtet. Einsamkeit kann sich als Hintergrundempfindung festsetzen, wenn kein echter Kontakt zu anderen möglich ist.

Doch dieser „Morgen“ zeigt ein „freundliches“ Gesicht. Der „Garten blüht“. Es ist „herbstlich“. Der Herbst und der blühende Garten und auch die „Rosen“ bezeichnen nicht nur den Ort und die Jahreszeit, in der das lyrische Ich sich jetzt befindet. Sie sind auch Metaphern, die ausmalen, dass der Protagonist lebendiger auftritt, seine Unwissenheit beginnt abzulegen und eine Zukunft hat.

Was ist passiert, dass das Lyrische Ich über lange Zeit „gefangen“ war??
Zitat:
Die Rosen, an denen ich verblute,
sind Deine Asche in der Vase.
Neben dem lyrischen Ich existiert in dem Gedicht noch eine zweite, dem LI offensichtlich sehr vertraute Person. Oder existierte!
„Asche“ in einer Urne, vielleicht auch in einer „Vase“, bleibt nach dem Verbrennen eines Menschen übrig. Ich vermute, dass diese zweite Person unter widrigen Umständen umgekommen ist.
Zitat:
Ich trage dich wie einen Winter
Das Lyrische Ich hat sich nicht von dieser Person befreit, sie belastet ihn über den Tod hinaus. Sie wirkt auf ihn traumatisch ein. Der Protagonist befindet sich in der Jahreszeit und in seinem Lebensverlauf im Herbst (beide Parts der Alternative machen Sinn). Die zweite Person repräsentiert, explizit formuliert, den darauf folgenden Lebensabschnitt des Winters und den kommenden Tod. Wir wissen nicht, was die Umstände sind, die zur Trennung dieses Paares und zum Tode der zweiten Person führten. Auch nicht, ob es „nur“ um den Tod der Beziehung oder ob es um den realen Tod geht (auch hier ist beides denkbar). Aber der Verlust hatte traumatische Folgen: Die Rosen als Symbol der Liebe haben ihn verletzt und er droht zu verbluten.
Ich habe geschrieben: die 2. Person „belastet“ ihn über den Tod hinaus. Das ist die eine Seite, die das Trauma im Blick hat. Aber auch jetzt sind zwei Sichtweisen denkbar. die andere Seite zeigt auf, wie diese zweite Person über den Erstzustand eines Schocks zu einer Stütze des Lyrischen Ichs wird.
Um darauf näher einzugehen, macht es Sinn, erstmal eine formal auffällige Stelle anzuschauen:
Das Gedicht bewegt sich in einem vierhebigen Iambus (Ausnahme Z2, dort finden wir einen 5-hebigen Iambus) mal mit Klingender, mal mit stumpfer Kadenz.
Pennywise hat ja schon auf Z 11 auf den "Himmel" verwiesen, das als letztes Wort in dieser Zeile als einzige keinen Reimpartner kennt. Zudem lässt der Autor die Sprachmelodie in der Z 10 in die Höhe gehen (Fragezeichen!). Automatisch wird beim Leser und beim LI nach einer Frage eine etwas längere Pause induziert, weil die Frage ein Nachdenken provoziert. Und dann - wieder verzögert sich der Sprachfluss - baut sich vor dem Bild "Ein Himmel" eine Zäsur auf. Der strukturelle Aufbau legt nahe, dass der "Himmel" wohl ein zentrales Element in diesem Gedicht sein muss!
Zitat:
Wie war dir damals wohl zumute?
Nun bist du namenlos. Ein Himmel.
.Ich sehe das so: Im Leben des LI gab es wohl einen schweren Schicksalsschlag, das Gegenüber starb (oder sie trennten sich) und das LI erlitt einen schweren Schock. Vom "Morgen" an, löst sich zunehend die Schockstarre, das Lyrische Ich lebt den Herbst seines Lebens, die zweite Person begleitet ihn als eine Art inneres Bild oder als Kraft, sie ist schon im Winter ihres Lebens, vielleicht auch schon gestorben. Erst macht sie sich ihm als Last bemerkbar:
Zitat:
ich trage dich wie ein Winter.
Doch mit der Traumabewältigung öffnet sich ihm eine größere Dimension. Sie begleitet ihn immer noch. Doch wirkt sie nicht mehr als Person ("Nun bist du namenlos"), die ihn lähmt und beschwert, sondern sie manifestiert sich als spirituelle Kraft. Das vorherige Leid, das Trauma, die Todesnähe lähmen und verhärten ihn nich länger, sondern sie sind zu Bedingungen herangewachsen, die seine Lebendigkeit erwachen lassen, da ist keine Enge, keine Begrenzung mehr, Fülle, die Freiheit, der Himmel. Sein Leben scheint erfüllt zu sein. Nirwana ist nicht weit.
Zitat:
Über den Wolken muss die Freiheit wohl unendlich sein.
Klingt doch gut, oder?
Zitat:
Mein warmes Sein zeigt sich dahinter
fast wie verletzte Eitelkeit
Der letzte Satz passt immer noch nicht in diese Interpretation.
Was hat Spiritualität mit Eitelkeit zu tun? Al Pacino im Film: Im Auftrag des Teufels:
Zitat:
Eitelkeit – eindeutig meine Lieblingssünde!
Steckt da nicht doch eine ironische Wendung in dieser Zeile? Ist die Wende hin zu einem spirituell angehauchten Leben, die ich im Gedicht sehe, nur ein Ausdruck einer verletzten Eitelkeit und damit nur eine großartige aufgeblähte Phantasie? Ein Traumgespinst?

Es reicht jetzt.
Grüße Flocke
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2022, 01:14   #14
männlich Ex-petrucci
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 414

Zitat:
Zitat von Flocke Beitrag anzeigen
Der letzte Satz passt immer noch nicht in diese Interpretation.
Was hat Spiritualität mit Eitelkeit zu tun?
Hallo Flocke,

du hast Dir viel Zeit genommen und ich weiß das zu schätzen. Es kostet durchaus Kräfte, sich mit einem Text konstruktiv zu befassen und das halte ich für keine Selbstverständlichkeit, weswegen ich Dir danken will. Mein kleiner Text hat das eigentlich nicht verdient.

Das oben Zitierte ist eine gute Stelle, denn sie zeigt eine bestimmte Art von Bewältigung auf, die sich im wahren Leben oft durch Vermeidung zeigt oder aber auch dadurch, dass auf eine bestimmte Person vermeidend geschimpft wird. Man bewältigt den eigentlich tiefsitzenden Verlust durch Abwertung.

Es besuchen Menschen keine Gräber oder meiden Bestattungen, damit sie sich nicht tiefer mit alten Konflikten (und sich selbst) beschäftigen müssen. Das macht für den Moment einiges "leichter". Man ist sich auf einer gewissen Weise zu "fein". Das schlägt im Bezug eines Verlustes, eine etwas andere Seite auf, die bewusst keine breite Masse ansprechen will.

Das macht aus dem kleinen Text wahrlich nichts Vergnügliches. Die Zeilen möchten daher etwas im Schatten wandern und sich verhüllen, damit sie im Strom der Gezeiten ihren Frieden finden können.
Ex-petrucci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Pausenclown




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.