Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2007, 19:34   #1
Aesta
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 26

Standard Neuer Winter

Komm' wieder, Wald, im Spätherbst
wenn der Schnee schon kärglich liegt
und mein Fackelfeuer verachtet
Dann sprech' ich mit dir
hinter stillen Sträuchern
und du flüsterst mir zarte Geheimnisse

Ein kaltes Rauschen durchwebt dich
denn du hörst die Dämmerung kommen
Lass' mich bei dir schlafen
bis mein Winter mich zudeckt
und deine hohen Kronen eisig glitzern
Aesta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:12   #2
Clio
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 27

Ein nettes, kleines Gedicht, das anscheinend völlig untergeht...
lg Clio
Clio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 16:18   #3
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Find ich auch, Clio.

Ein schön stimmiges Bild.

Schöne Sprache.

Meine Freunde von der Deutschschule werden die Metrik bemängeln und keine Reimstruktur...

Lass sie nur reden, Aesta. Ich stimme Clio absolut zu. Schön gemacht. Bin gespannt auf weitere Texte!
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:00   #4
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Zitat:
Meine Freunde von der Deutschschule werden die Metrik bemängeln und keine Reimstruktur...
Ich bin gerade verwirrt. Meintest du damit wirklich eine Deutschschule, oder war das Ironie auf den Kritikstil einiger User ?).
Du wirst lachen, aber Ich, der so einer bin, der auf Metrik und Reimschema achtet, habe hiermit keine Probleme. Denn es geht bei all den Regeln immer nur um den Lesefluss. Ein Gedicht sollte sich immer flüssig lesen. Hier klappt das auch ohne Metrik und Reimschemen. Bei anderen eben nicht.

Zu dem Gedicht:
Sehr fließend, gute Wortwahl. Schön gemalte Bilder, viele Interpretationsfreiheiten.

Das einzige, was mir nicht gefällt sind die abgehackten Wörter. Ich glaube "Komme" und "Lasse" lassen das Sprachgefüge nicht auseinanderbrechen .

Gruß
MorFeus
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:18   #5
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Meine Aussage war Ironie. Pure Ironie, Morfeus. Und die auch ziemlich (über)spitz(t).
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:27   #6
MorFeus
 
Dabei seit: 03/2007
Beiträge: 230

Oh, Ich bin wohl doch zu blauäugig für diese Welt
MorFeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 19:27   #7
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Neuer Winter

Die Sanftheit dieser Zeilen berührt...
Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 10:58   #8
Aesta
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 26

Danke an alle für die positive Kritik. Zu Metrik und Ähnlichem kann ich nur sagen: Das Fehlen von Metrik ist beabsichtigt. Auch wenn sich ein Gedicht nicht reimt braucht es meiner Meinung nach nicht zwingend eine Metrik. Und es gibt ja auch aus "profesioneller Feder" etliche Beispiele dafür, dass sowas funktionieren kann (ist dann aber zugegebenermassen wieder Geschmackssache).

Wegen "komme" und "lasse": Meiner Empfindung nach würde es den Lesefluss stören, dort die beiden E anzuhängen. Im ersten Fall wäre auch nicht mehr klar ob damit "(ich) komme" oder "komme" als Imperativ gemeint ist. Im zweiten Falle käme danach gleich wieder ein Vokal. Das schiene mir beides holpriger.
Aesta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 11:58   #9
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hi Aesta,
habe dein Gedicht auch eben gerade erst entdeckt und ich bin genauso begeistert wie meine Vorredner... Wollte das nur kurz mitteilen! Die Bilder die du malst sind einfach zu schön...

Liebe Grüße, Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neuer Winter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.