Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2010, 11:18   #1
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Standard Gott in Medien?

Die Einkerkerung des menschlichen Geistes durch Medien und Religion, begann schon im alten Ägypten. Sklaven brauchten etwas, um weiter arbeiten zu können, um einen Sinn in ihrem Dasein zu haben, etwas, dass ihren Geist beschäftigte.

Heute verrichtet dies, abgesehen von der Religion, die durch Medien geprägte Umwelt. Was passiert, wenn Menschen vor dem Fernseher sitzen, wie Hirnlose sitzen sie davor und suchen sich einen Zeitvertreib, anstatt sich gedanken über sich selbst und andere zu machen.
Religion lenkt die Gedanken auf den jeweiligen Gott (oder mehrere), der Geist ist wieder nicht mit sich selbst und anderen beschäftigt, sondern Gott.

Was ist daran Wahr?
Wie sehr lenken uns Gott und Medien von uns selbst ab?

(Ich will nicht behaupten, dass Gott aus diesem grund erschaffen wurde, dies keine Anspielung auf die Existens von Gott.)
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 11:42   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo !

Mit dem Fernsehen gebe ich Dir völlig recht.
Seit es die nicht-öffentlich-rechtlichen Verdummungssender gibt, sitzt wohl ein großer Teil der Bevölkerung fast apathisch davor, läßt sich berieseln und sein Hirn einrosten.
Das Gleiche denke ich auch von den Spielen auf der Leinwand.

Die sog. Printmedien nehme ich zum Teil aus. Ohne mein wöchtentliches Magazin wäre ich einfach nicht mehr über Neues, Wichtiges, Aktuelles informiert.

Bücher dagegen helfen oft auf die Sprünge, wenn es darum geht, sein eigenes Inneres und das anderer Mitmenschen zu beäugen und zu interpretieren, auch zu hinterfragen.

Die Eingangsfrage:

Nein, Gott gehört nicht in die Medien.
Wir haben eine laizistische Staatsform. Schlimm genug, daß in den öffentlich-rechtlichen Sendern Gottesdienste übertragen werden.
Das würde ich höchstens noch den Radiosendern zugestehen.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:02   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Meines Wissens reicht die Religion viel weiter zurück als auf die ägyptischen Epochen des Alten, Mittleren und Neuen Reichs. So ist die Uruk-Epoche (Beginn der Hochultur der Sumerer) älter und kannte bereits Gottheiten und Tempel. Aus dem Zweitstromland kam auch das Judentum durch Abraham von Ur in die heutige Türkei.

Die Funktion der Götter und Religionen war jedoch meiner Meinung nach eine andere als die der modernen Medien. Die Menschen glaubten tatsächlich noch bis ins 19. Jahrhundert hinein vieles, was man sich in der Vergangenheit zurechtgelegt hatte, weil es nicht erklärbar war. Wissenschaftliche Erkenntnisse brauchten lange, um sich durchzusetzen und die Menschen zum Zweifeln zu bringen.

Mit dem Fersehen ist es insofern anders, als ganz bewußt gelogen, verschleiert und verschwiegen wird. Es geht in erster Linie um Einschaltquoten und um eine Rechtfertigung für die Fernsehgebühren. Falschinformationen zwecks Panikmache ist an der Tagesordnung, das kann man, um nur ein Beispiel zu nennen, an der völlig überzogenen und mit frei erfundenen Behauptungen gespickten Klimadebatte sehen. Dem Fernsehen ist nicht daran gelegen, die Menschen etwas glauben zu machen, weil es nicht erklärbar ist, sondern vielmehr ihre Meinung dahingehend zu manipulieren, daß sie das Gefühl haben, bestens Bescheid zu wissen, obwohl das Gegenteil der Fall ist.

Ob das allerdings genügt, um von uns abzulenken, bezweifle ich; psychologischen Erkenntnissen zufolge ist sich jeder Mensch (zumindest in der westlich-christlichen Welt) am wichtigsten von allen Dingen dieser Welt.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:52   #4
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Thing

Verzeihung, die Bücher wollte ich sicherlich nicht mit einbeziehen, sie halte ich für Ideenaustausch im großen Stil, jedoch nicht manipulativ, da von Individuen geschrieben um sich selbst mitzuteilen.
Dies trifft nicht zu, wenn Schriften veröffentlicht werden um möglichst vielen Mensche zu gefallen und somit hohen Umsatz zu erzielen.

Öffentlich rechtliche Sender sind keineswegs neutral, sie unterliegen auch in Deutschland der jewaligen Politik.
Ein simples Beispiel, wenn die Wahlen anstehen, bringen die Sender Reportagen oder Dokumentationen mit dem Fazit, welches die Zuschauer in eine eindeutige politische Richtung weist, um somit eine höhere Wahlbeteiligung, aufgrund der intoleranz des von der Dokumentation nicht unterstützten Ergebnisses zu erreichen.

Das Gott in die Medien rücken sollte, halte ich für eine der Schlimmsten Ideen,
Religion sollte in der Kirche bleiben und in den Köpfen der Gläubigen. Im der Politik und den Medien hat sie jedoch nichts zu suchen, da stimme ich ihnen zu.

Ilka-Maria

Ägypten empfand ich nur als bekanntestes Beispiel.
Es geht um die Zeit, die der Mensch dem Fernsehn oder der Religion opfert, diese könnte er auch für sich selbst nutzen.
Der Manipulation im Fernsehn kann ich nur zustimmen, hier geht es nur um Geld, nicht um Menschen. Gezeigt wird was sich verkauft.



Bedenken Sie bitte die Zeit, die der Mensch sich nicht mit sich selbst und anderen beschäftigt, sonder mit Medien und Religion verbringt.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 13:47   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Öffentlich rechtliche Sender sind keineswegs neutral, sie unterliegen auch in Deutschland der jewaligen Politik.
Ein simples Beispiel, wenn die Wahlen anstehen, bringen die Sender Reportagen oder Dokumentationen mit dem Fazit, welches die Zuschauer in eine eindeutige politische Richtung weist, um somit eine höhere Wahlbeteiligung, aufgrund der intoleranz des von der Dokumentation nicht unterstützten Ergebnisses zu erreichen.
Der ersten Aussage kann ich zustimmen, der zweiten nicht. Gerade im Wahlkampf gibt es Regelungen, die dafür sorgen sollen, daß jede Partei gleichberechtigt Sendezeiten bekommt. Auch distanzieren sich die Sender (beim Rundfunk ist dies ebenso) explizit von den in der Wahlwerbung dargestellten Inhalten.

Richtig ist jedoch, daß das Fernsehen ganz allgemein schon deshalb politisch nicht neutral sein kann, weil die Parteien mit viel Druck ihre eigenen Leute in die Schlüsselpositionen bringen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 14:27   #6
männlich Jean Jacques Schmöller
 
Dabei seit: 09/2010
Alter: 32
Beiträge: 159

Ich bezog mich nicht auf die Wahlwerbung, aber ihre zweite Aussage hat den Kern getroffen.
Jean Jacques Schmöller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 13:12   #7
männlich huntablunt
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Hannover
Alter: 40
Beiträge: 71

Kommt drauf an an welchen gott man glaubt, bzw wie....

bei medien ist das logisch, die sind nur zur verblödung gedacht.....brot und spiele prinzip.......
huntablunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 13:52   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Das stimm so doch gar nicht.

Die Medien sind nicht nur Radio und Fernsehen, sondern auch die Presse, das Kino und vieles mehr. Und sie liefern sowohl wertvolle Beiträge wie auch Unnützes, Unwahres oder gar Schund. Es bleibt dem Individuum nicht erspart, an sich selbst zu arbeiten und den eigenen Intellekt zu bemühen, das Richtige zu erkennen und für sich zu verwerten. Es gibt keine verdummten Menschen, aber es gibt gescheite und weniger gescheite und natürlich auch bequeme Menschen.

Jeder hat die Wahl, sich aus den Medien das herauszupicken, was er für interessant hält. Jeder hat auch die Wahl, die Glotze gar nicht einzuschalten. Wie versklavt ist die Menschheit denn, sie einzuschalten zu müssen? Überhaupt nicht. Neben mir steht jedenfalls niemand mit der Peitsche, der mir droht, mich zu züchtigen, wenn ich das Gerät nicht einschalte.

Ich finde es immer wieder abartig, wie man Gesellschaftskritik übt, indem man behauptet, von morgens bis abends irgendwelchen Zwängen zu unterstehen, die in Wahrheit überhaupt nicht vorhanden sind.

Ich muß nicht fernsehen,
nicht in die Kirche gehen,
nicht der neuesten Mode folgen,
nicht Sushi essen,
kein Handy besitzen,
nicht bei jedem Läuten das Telefon abnehmen,
mich nicht von Gutmenschen verrückt machen lassen,
mir das Essen nicht vermiesen lassen
und mir nicht einreden lassen, daß morgen der Himmel runterfällt.

Die Süchte, die ich habe, sind rein freiwillig, und dafür ist nichts und niemand verantwortlich außer ich selbst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:11   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo!


Ich muß nicht fernsehen,
nicht in die Kirche gehen,
nicht der neuesten Mode folgen,
nicht Sushi essen,
kein Handy besitzen,
nicht bei jedem Läuten das Telefon abnehmen,
mich nicht von Gutmenschen verrückt machen lassen,
mir das Essen nicht vermiesen lassen
und mir nicht einreden lassen, daß morgen der Himmel runterfällt.



Da wirste aber staunen, wenn lt. Esoterikern u.Ä. 2012 die Welt untergeht!
Laß uns zusammen mit den Zähnen klappern!


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 16:43   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich muß nicht fernsehen,
nicht in die Kirche gehen,
nicht der neuesten Mode folgen,
nicht Sushi essen,
kein Handy besitzen,
nicht bei jedem Läuten das Telefon abnehmen,
mich nicht von Gutmenschen verrückt machen lassen,
mir das Essen nicht vermiesen lassen
und mir nicht einreden lassen, daß morgen der Himmel runterfällt.

Die Süchte, die ich habe, sind rein freiwillig, und dafür ist nichts und niemand verantwortlich außer ich selbst.
Das hänge ich mir an die Wand. Freiwillig.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 08:49   #11
weiblich Saga
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: verlaufen.
Alter: 45
Beiträge: 14

Böööse Medien!

Die Verdummung der Menschheit begann schon mit der Erfindung der Schrift.
Fragt Platon!

Wahaha.
TV ist schuld.
Achja, und Rap.

Ihr seid süß.
Kuss.
Saga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 08:03   #12
männlich Caliban
 
Benutzerbild von Caliban
 
Dabei seit: 02/2007
Ort: Zuhause in jeder guten Bar
Beiträge: 555

Ilka hat da nicht unrecht.

Medien und Gott sind doch keine Ursache einer flächendeckenden Verblödung. Erstens sind die Medien (Print-, Internet- und Rundfunkmedien inklusive Fernsehen) die breiteste Plattform der Meinungsbildung und des Meinungsausdrucks und zweitens gibt es mehr als eine handvoll religiös motivierter Individuen, die alles andere als dämlich sind.

Im Gegenteil sind aber die unteren Schubladen beider Instanzen (Kreationisten, Evangelikale, Islamisten, Bildzeitung, Talk- und Castingshows) parallel zu Alkohol und den weniger legalen Betäubungsmitteln eher die Antwort des Marktes auf die Nachfrage nach Verblödung. Diese "Kundschaft" will sich betäuben, weil sie sich nicht mit sich und der Umgebung auseinandersetzen will.

Hier wird das Symptom als Ursache gewertet.
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 08:29   #13
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Medien sind ein Unternehmen dessen Ziel es wie jedes andere ist Geld zu verdienen. Sie haben zielgruppen die bedient werden müssen.

jedoch ist es richtig das medien und religiuonen oft missbraucht wurden und missbraucht werden um menschen zu manipulieren.

Gott ist ein anderes Thema.

Das problem ist Psychologischer natur. DSer mensch ist faul und schwach sucht nach der bestätigung seiner person und das schnelle glückserlebniss ( siehe talkshows) Actin filme bieten schöne visuelle reize und die befriedigung des menschlichen jagd dranges. Er kann es in unserer steriellen welt nicht mehr betreiben aber dennoch wenigstens sehen. Viele menschen sind sich auch darüber klar geworden das sie weder ein einstein noch ein stephen hawkins noch ein martin luther king werden werden. Und ich glaube die wollen einfach nur spaß an ihrem tage haben und sich in eine einfachere welt zurückziehen wo sie nicht als der bodensatz darstehen. Es wäre besser würden sie sich mit bestimmten themen auseinander setzen das werden sie aber nicht tuen, was zu der einen klaren frage führt. Wie nutze ich diese meinungslosen opfer dazu, das sie mit ihrem biergefüllten fussballbrüll bedarf meine interessen unterstützen.
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 08:41   #14
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

wieso heißt das Thema "Gott in Medien?"

viele psychischen Erkrankungen wie Depressionen und der gleichen werden in meinen Augen auch durch übermäßigen Fernsehkonsum ausgelöst, man setzt sich davor und beschäftigt sich, nicht mal sosehr mit seinen Gedanken als vielmehr mit seiner Aufmerksamkeit lieber mit Angelina Jolie, Johnny Depp und deren Champagner-Problemchen als mit seinem eigenen verkorksten leben, dass, ganz nebenbei der Indvidualität beraubt (RTL Hartz IV Dokus sagen einem dann schon wie man sein soll) direkt in die Klapse führt.
Von einer flächendeckenden Verblödung, denke ich auch, kann man nicht sprechen, aber definitiv raubt es sehr vielen menschen eine Individuelle sicht auf das eigene leben oder das sie umgebende. Verwässert Moral, Träume und Empfindungen!

Gott entstand, wie ich meine, aus dem Streben des Menschen nach höheren Zielen, aus dem verzweifelten Versuch, Moral an die Kalbsanbeter zu bringen und noch son paar anderen Gründen (Erklärung von Naturphänomenen, gemeinsame Identität [bzw. Überidentität] finden, über die sich die juden in ägypten ...), hat aber meiner Meinung auch einen gewissen Individualitätsfaktor, besser noch Identifikationsfaktor (gemeinschaft) oder im laufe der geschichte dessen gegenteil zur folge gehabt (ausgrenzung ...).

sind zwei unterschiedliche dinge die sich in wenigen punkten (Moral, allgeimnheit, ... ) überschneiden, doch aber in verschiedene laufrichtungen zielen.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:13   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Es gibt Schlimmeres als das Fernsehen, darin kann ich nichts Dämonisches erkennen. Erstens kann ich mir die Sendungen gezielt aussuchen, die ich sehen möchte, zweitens gibt es einen Knopf zum Ein- und Ausschalten.

Viel lästiger ist das pausenlose Gelaber und Geschwätz allerorten dank des mobilen Telefons. Nirgendwo ist man vor diesen Dingern sicher. Wenn dann noch das gesamte Privatleben hineingebrüllt oder über Bekannte hergezogen wird, ist das der Gipfel der Belästigung, gegen die man sich nur wehren kann, indem man das Weite sucht. In geschlossenen Räumen wie z.B. der S-Bahn ist das allerdings schlecht möglich, denn solche Dauerschwätzer treiben sich in jedem Waggon herum.

Und genau das ist der Punkt: Die vernünftige Nutzung der Medien, egal ob Fernsehgerät oder Kommunikationsmittel, beruht nicht auf dem Angebot der Medienmacher, sondern auf der Disziplin des Nutzers.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 13:18   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Gott in den Medien?


Nein.
Aber seine Propheten jeglicher Couleur.
Auch ich kann ausschalten oder Seiten überschlagen.
Falls mich meine Häme nicht packt.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gott in Medien?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sag mir Gott Annastacia Philosophisches und Nachdenkliches 2 20.04.2010 21:47
Gott Kamil Sprüche und Kurzgedanken 3 20.01.2008 11:30
gott heldenkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 20.07.2005 23:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.