Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.04.2017, 11:05   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Die Eiszeit kommt!

Die Eiszeit kommt!

©Hans Hartmut Karg
2017

Je mehr unsere Polkappen leidend schmelzen,
Desto sehnsuchtsvoller wollen wir es:
Das Speiseeis ohne Chemie und Spelzen
Lutschen Jung und Alt in den Waffeln ganz kess.

Das Wunder der vielen Eisessorten
Gibt uns einen Geschmack von globaler Wärme,
Und immer treiben uns die Eisestorten,
Für die im Süden ich so sehr schwärme.

Mein Lieblingseis bleibt die Haselnuss
Mit echten, italienischen Stückchen.
Das Eis schmeckt wie ein Liebeskuss,
Etwas kühl, doch umschwärmt von Mückchen.

Dadurch wird mir jeder Sommer erträglich
Und die Sonne mir nur zur kleinen Not.
Ohne Eis leidet man wirklich unsäglich
Und stirbt schwitzend so den sicheren Tod.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:09   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Standard Die Eiszeit kommt!

Lieber Dr. Karg,

als ich den Titel las, dachte ich erst, endlich reagiert mal jemand mit der wissenschaftlichen Wahrheit auf die von der Politik und den Medien aus machiavellistischen Gründen immer wieder unters Volk gestreute Lüge von der drohenden weltweiten Klimaerwärmung.
Dann lese ich und stelle fest, nein, es ist ein humorvolles, gelungenes Gedicht über die Sehnsucht nach Speiseeis in der heissen Jahreszeit. Gelungen, gefällt mir.
Nur dass auch Sie aus den schmelzenden Polkappen ein Drama machen, hat mich ein wenig enttäuscht. Da sollten Sie sich doch mal genauer informieren.

Liebe Grüsse
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:49   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Zitat:
als ich den Titel las, dachte ich erst, endlich reagiert mal jemand mit der wissenschaftlichen Wahrheit auf die von der Politik und den Medien aus machiavellistischen Gründen immer wieder unters Volk gestreute Lüge von der drohenden weltweiten Klimaerwärmung.
Bei diesem Thema sollte man sich fragen, wer etwas davon hat, wenn "das Volk" den Klimawandel für Humbug hält.
Die Politik und die Medien? Nicht wirklich, in Einzelfällen vielleicht.
Oder doch die Industrie, für die effektive Umweltschutzgesetze Milliardeneinbußen bedeuten würden und die selbst Millionen für Lobbyarbeit GEGEN Umweltschutz ausgeben? Auf jeden Fall.

Deshalb sollte man vorsichtig sein, was hier "unters Volk gestreute Lügen" sind und wem man was davon glauben kann. Dass wir seit über einem Jahrhundert die übelsten Giftstoffe in großen Mengen in unsere sehr dünne und zerbrechliche Atmosphäre blasen, ist jedenfalls eine Tatsache. Und dass das für uns und den Planeten nicht gesund sein kann und teilweise heute schon übelste Auswirkungen hat, ist für mich ebenfalls ein Fakt. Wie gerne würde ich glauben, dass das nur eine Lüge ist.

LG
k

P.S. Sorry, Dr. Karg. Das hatte nichts mit ihrem Text zu tun, aber da hat jemand meinen Knopf gedrückt. Erfreuen Sie sich weiter an Ihrem Haselnuss-Eis! LG
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:02   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
Dass wir seit über einem Jahrhundert die übelsten Giftstoffe in großen Mengen in unsere sehr dünne und zerbrechliche Atmosphäre blasen, ist jedenfalls eine Tatsache. Und dass das für uns und den Planeten nicht gesund sein kann und teilweise heute schon übelste Auswirkungen hat, ist für mich ebenfalls ein Fakt.
Das bestreitet ja auch kein vernünftiger Mensch. Diese Aussagen sind völlig korrekt. Ich bemerkte nur Dr. Kargs Bedauern über das Abschmelzen der Polkappen und vermutete, dass er auch einer der mangelhaft informierten Menschen ist, die an die weltweite Klimaerwärmung (Treibhaus Effekt) glauben, weil das seit Jahren dem Volk aus machiavellistischen Gründen eingehämmert wird.

Wissenschaftlich betrachtet ist eine kommende neue Eiszeit viel wahrscheinlicher. Trotz "leidender" abschmelzender Polkappen. Aus solchen temporären Ereignissen lassen sich keine Schlüsse auf wesentlich langfristigere Prozesse ziehen.

Informier dich einfach mal.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:15   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Dr.Karg -

da gehen ja die Wogen hoch!
Wir Poetryanern brauchen vor den schmelzenden Polkappen keine Angst mehr zu haben - Köln ersäuft frühestens in ein paar Jahrhunderten. Hamburg ein paar Minuten früher.

Das tut der Lust auf gelati keinen Abbruch. Jetzt erst recht, wenn der Frühling nach draußen und (nicht nur) in die Eisdielen lockt.

Ich persönlich mag am liebsten Mocca- und Rum-Rosinen-Eis.
Wenn ich es genieße, mag ich gar nicht dran denken, welche Gifte derzeit wieder in unsre Sphaeren geblasen und geschossen werden - sonst wird mir gleich schlecht.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:21   #6
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Bin da schon halbwegs gut informiert, aber das ist natürlich auch ein sehr komplexes Thema. Ja, geschichtlich betrachtet wäre eine neue kleine Eiszeit überfällig. Das macht die in den letzten Jahrzehnten erfasste Erwärmung aber nur noch schlimmer...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 15:37   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von klaatu Beitrag anzeigen
aber das ist natürlich auch ein sehr komplexes Thema.
Das denke ich auch. Zu komplex für ein Poesie Forum und auch nicht direkt mit Dr. Kargs Gedicht zu behandeln. Ich werde einfach mal die nächsten 10.000 Jahre abwarten.
In der Zwischenzeit sollten wir uns wieder auf Dr. Kargs amüsanten Text konzentrieren.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 12:07   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Eiszeit kommt!

Liebe Dichterfreunde,
ja, das Abschmelzen der Polkappen ist leider real, doch wir können als Individuen schon etwas dagegen tun: So wenig mit der Benzinkutsche als unbedingt nötig fahren oder aufs E-Auto umsteigen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, E-Bike-Fahren, Photovoltaikanlagen installieren und nutzen, Solarthermie für Warmwasser. Man kann wirklich sehr viel dagegen unternehmen.
Mein Gedicht sollte eher sagen:
"Und wenn MORGEN noch Eis schmilzt, werde ich HEUTE eins essen."
Liebe Grüße EUCH!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 11:33   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Eiszeit kommt!

Punktlandung,
natürlich kann sich die Erde nicht wehren!
Mein Anspruch (siehe Gedicht!) möchte BEIDES in Einklang miteinander bringen: Die Rettung der Erde/des Weltklimas und dem Genuss des Speiseeises.
Gruß!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:03   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Dr.Karg -

Und die eifrigen Japaner schleppen ganze Eisberge ab, um daraus für Kenner und Genießer das reinste Tafelwasser der Welt zu produzieren.

Da bleib ich doch lieber beim Eis vom Italiener!

LG
v
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:12   #11
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.361

Zitat:
Und die eifrigen Japaner schleppen ganze Eisberge ab, um daraus für Kenner und Genießer das reinste Tafelwasser der Welt zu produzieren.
Dafür haben die Japaner aber auch einen guten Grund: Dieses Wasser passt ganz hervorragend zu Walfleisch!
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 12:17   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Eiszeit kommt!

Ja, klaatu,
da müsste international noch viel mehr getan werden, anstatt sich zu oft mit Kinkerlitzchen herumzuschlagen und/oder sich mit Absichtserklärungen zufrieden zu geben.
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 13:12   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Du kannst Diktatoren oder Indolente jeglicher Couleur nicht zu einem Weltklimagipfeltreffen zwingen.
Du kannst die schleichende Verblödung unserer Spezies nicht verhindern.
Sie macht unsere Existenzgrundlage nach und nach kaputt - und ich bin auch dabei.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 14:59   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Mein Anspruch (siehe Gedicht!) möchte BEIDES in Einklang miteinander bringen: Die Rettung der Erde/des Weltklimas
Verstehe. Und was haben Sie morgen vor ?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 08:31   #15
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Die Eiszeit kommt!

Liebe Thing,
bereits das Bewusstsein, dass wir dabei sind, führt uns doch schon dazu, dass wir anders können....

Herzliche Grüße!

H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Eiszeit kommt!

Stichworte
die eiszeit kommt!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eiszeit urluberlu Gefühlte Momente und Emotionen 5 14.01.2017 19:12
Eiszeit Ex-Sinzky Düstere Welten und Abgründiges 4 10.06.2013 11:55
Eiszeit Ilka-Maria Lebensalltag, Natur und Universum 7 20.12.2010 19:29
Eiszeit Ingrid Steinbauer Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.02.2007 17:31
Eiszeit Aust Schwiss-Leugnarr Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.10.2005 02:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.