Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.05.2012, 14:31   #1
männlich Anopheles
 
Benutzerbild von Anopheles
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 34

Standard Blinder Zirkelschluss

Ich bin ein Mann der Tat.

Ich machte mich auf, die Geschichte meiner Taten aufzuschreiben, und so schrieb ich: Ich bin ein Mann der Tat.
Anopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:09   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Anopheles Beitrag anzeigen
Ich bin ein Mann der Tat.

Ich machte mich auf, die Geschichte meiner Taten aufzuschreiben, und so schrieb ich: Ich bin ein Mann der Tat.


Und?

Ich machte mich auf, die Geschichte meines Saufens aufzuschreiben, und so schrieb ich: Ich bin ein Mann des Suffs.

Ich machte mich auf, die Geschichte meines Erfolgs aufzuschreiben, und so schrieb ich: Ich bin ein Erfolgsmensch.

Ich machte mich auf, die Geschichte meiner Kindheit zu schreiben, und so schrieb ich: Ich war einmal ein Daumenlutscher ...

Ja und?

Okay, Dir geht es um einen Zirkelschluß. Aber die Kombination von "machen" und "Tat" ergibt leider keinen Zirkelschluß, "sich aufmachen" schon mal gar nicht, denn das heißt nichts anderes, als mit etwas zu beginnen. Zwischen "machen" und "tun" ist ein himmelweiter Unterschied, "machen" ist "schaffen", "tun" ist "verrichten", "sich aufmachen" ist die Absicht, etwas zu tun - ob es getan wird, ist darin nicht enthalten.

Wenn Du etwas über Zirkelbezüge erfahren möchtest, dann lerne "Excel".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:56   #3
männlich Anopheles
 
Benutzerbild von Anopheles
 
Dabei seit: 05/2012
Beiträge: 34

Liebe Ilka-Maria,

ich hielt es lediglich fuer eine gewisse Ironie, dass viele "Schaffende", die sich der Tat verpflichtet fuehlen, nichts weiter sind, als Faulpelze, die in der schoenen Kunst ihre Berufung sehen, ohne Bezug zum echten Leben. Ist Dir der ironische Ton nicht aufgefallen? Wenn nein, dann ist es wohl mein Fehler, und ich habe meinen Gedanken nicht klar genug dargelegt. Der Leser soll schliesslich profitieren.

Allerdings finde ich deinen Sarkasmus zum Schluss etwas aufgesetzt und ohne Grund forsch. Eine Dichterin bzw. Kommentatorin von Deinem Kaliber kann auch ohne Haeme auskommen.

lg,
A.
Anopheles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 17:27   #4
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo Anopheles,

Zitat:
ich hielt es lediglich fuer eine gewisse Ironie, dass viele "Schaffende", die sich der Tat verpflichtet fuehlen, nichts weiter sind, als Faulpelze, die in der schoenen Kunst ihre Berufung sehen, ohne Bezug zum echten Leben.
Deswegen sind Ilkas Beispiele auch nicht mit Deinen vergleichbar, weil eine Ebene fehlt.
Schließlich geht es um Taten, wo "nur" geschrieben wird.

Wobei man nun allerdings darüber diskutieren könnte, ob gewisse Dinge, die eindringlich geschrieben werden und Welten verändern, Taten nicht gleich kommen.

Auf das erste "Ich bin ein Mann der Tat" kann meines Erachtens verzichtet werden.

Ein Zirkelschluss, soweit mir bekannt, ist es so leider auch nicht.
Ein einfacher Zirkelschluss ist zum Beispiel:
Ein Computer rechnet mit Nullen und Einsen. Wenn ich mit Nullen und Einsen rechne, bin ich ein Computer.
Zirkelschlüsse sind in gewisser Weise stets blind, weil die fehlerhafte Argumentationskette nicht gesehen wird.
Die fehlerhafte Argumentationskette trifft auf Deinen Spruch sicherlich ebenfalls zu, wenn Du ihn verfeinerst. Der Zirkel (sich im Kreis drehen) fehlt aber momentan.



Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 07:04   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Anopheles Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich deinen Sarkasmus zum Schluss etwas aufgesetzt und ohne Grund forsch. Eine Dichterin bzw. Kommentatorin von Deinem Kaliber kann auch ohne Haeme auskommen.
Nun übertreibe mal nicht, das war ein aufrichtiger Rat. Ich hatte vor vielen Jahren, bevor ich mich mit dem Programm beschäftigte, jedenfalls keine Ahnung, was ein Zirkelschluß ist, weil ich mit diesem Begriff bis dahin gar nicht in Berührung gekommen war.

Mit Häme hat meine Bemerkung schon mal gar nichts zu tun, denn Häme bedeutet Schadenfreude. Wo sollte denn dazu ein Bezug sein?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Blinder Zirkelschluss



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blinder Passagier Twiddyfix Geschichten, Märchen und Legenden 3 25.03.2012 14:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.