Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.08.2014, 17:30   #1
weiblich Meeresbucht
 
Dabei seit: 08/2014
Ort: In meinen Gedanken
Beiträge: 6

Standard Dialog zwischen Liebeskummer und Hoffnung

Dialog:

Liebeskummer:


Leise gen' der Sehnsucht sanft
sich die Welt verengt
wenn sich Trauer in mir krampft
die, o Herz, mich lenkt.

Möcht' ich spalten von mir fort
mich entzweien wider Sinnen
mich dem Liebesort
dem Herze über Kopf entrinnen.

Schlägt´ s sacht in seiner Hülle
wieder liegt es dort in Stein
wie so oft in ganzer Fülle
mein gebrochn´Herzilein.

Und es schließet sich der Kreis
der ab nunmehr innehält
was im Herze in sich leis'
durch ein Tränchen niederfällt.


Hoffnung:

Sich der Hoffnung nie entziehen
wo das Schwert des Schicksals wacht
auch entgegen allem Fliehen
liegt's doch auch in deiner Macht.

Wo sich Fesseln sanft entzwein'
sich des Glücks zu Harmonien
in der eigenen Faust gedeihn',
fesseln sie wie Symphonien.

Späht h'nein zur bittr'n Stund'
wieget sich in voller Pracht
und auch noch bei tiefster Nacht
hat ihr Antlitz Gold im Mund.


Liebeskummer:

Mich die Hoffnung längst entmannt
taumelnd,mich bewegt durch Gassen
dieser Schmerz in mir entbrannt
kein' klar'n Gedanken kann ich fassen.

Fühl' mich wie fremd geführt
Menschen drängen an mir fort
Fremde an dem heimisch' Ort
im Herze der Triumph der Kühle kürt.

Will entreißen, mich befrein'
Laute verlassen kaum die Wände,
will' der Welt entgegen schrein':
"Trug' mein Herz in meinen Händen."
Meeresbucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 19:50   #2
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Hallo Meeresbucht,

Dein gedicht hat mich wirklich sehr beeindruckt.
Ich finde es ist eine sehr interessante idee einen dialog zu formulieren.
Auch deine Sprache gefällt mir.

An diesen Stellen bin ich ein bisschen gestolpert:

"Sich der Hoffnung nie entziehen
wo das Schwert des Schicksals wacht
auch entgegen allem Fliehen" Fliehen muss hier im genitiv stehen.

"Wo sich Fesseln sanft entzwein'
sich des Glücks zu Harmonien
in der eigenen Faust gedeihn',
fesseln sie wie Symphonien." Hier verstehe ich nicht ganz was du damit ausdrücken möchtest.

Außerdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum du in der vorletzten strophe das reimschema änderst. und dann in der letzten wieder zumkreuzreim übergehst. ich finde das stört die harmonie des gedichts.


Dennoch alles in allem ein sehr gelungenes und sehr schönes Gedicht das mich wirklich berührt hat. Und freue mich mehr von dir zu lesen.
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:04   #3
weiblich Meeresbucht
 
Dabei seit: 08/2014
Ort: In meinen Gedanken
Beiträge: 6

Liebe/ r devils.darling.,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat.

"Sich der Hoffnung nie entziehen
wo das Schwert des Schicksals wacht
auch entgegen allem Fliehen."


An dieser Stelle wollte ich den Zwiespalt zwischen Hoffnung und der Verzweiflung des Kummers möglichst getreu gegenüberstellen: Emotion und Kognition gehen oft sehr weit auseinander, so dass ich mir einerseits förmlich einrede, dass alles besser wird- mich aber emotional dem "Ganzen" ausgeliefert fühle.

Daher habe ich versucht, auszudrücken, dass das Schwert des Schicksals, wie in meinem Fall eine Trennung, für mich als sehr belastend empfunden wird- und gleichzeitig wollte ich die Passivität meines Handelns widerspiegeln.
Sozusagen die Ist-Situation als gegeben anzunehmen, ohne wirklich etwas an dieser verändern zu können/ dürfen.

Um die negativen Empfindungen durch etwas Positives zu ersetzen/ zu relativieren, habe ich versucht, positive Gedanken der Negativspirale entgegen zu setzen:" Sich der Hoffnung nie entziehen"

Also wieder nach dem Prinzip: Emotion gegen Ration: Gemäß: Ich fühle, was ich denke.


Wo sich Fesseln sanft entzwein'
sich des Glücks zu Harmonien
in der eigenen Faust gedeihn',
fesseln sie wie Symphonien.

In dieser Strophe wollte ich das Hoffnungsvolle meiner Gedanken, die derzeit alles andere als klar sind, zu Worte bringen.
Fesseln stehen in dieser Strophe für zwei Gefühlswelten: Fesseln aus Angst, etwas loslassen zu müssen/ Fesseln die einen halten, sanft umschließen, mich nicht alleine mit dem Schmerz hinterlassen.

Die Fesseln der Liebe/ der Symbiose der Liebe werden gefühlsmäßig entzweit, dennoch gibt es einen sehr hoffnungsvollen Tei/ Anteil in mir, der, wenn auch derzeit noch sehr verkrampft, daher "in der eigenen Faust", dem Ganzen etwas Positives abgewinnen möchte: Ein Loslassen ist immer auch ein Prozess in Richtung Gesundung. Erst der, der losgelassen hat, steht sich in seiner Entwicklung nicht im Wege.
Ich wollte mir vor Augen führen, meinem Herzen nahe tragen, dass das Glück/ die Zufriedenheit ganz allein in meinen Händen liegt- niemand anderes als ich allein, ist für mein eigenes Glück verantwortlich.
Erst, wenn ich diese Ebene nicht nur kognitiv, sondern auch emotional erreicht habe, werde ich inneren Frieden mit mir schließen- und dieser Frieden wird mich in den schönsten Klängen an das Leben fesseln ( ganz positiv konnotiert).


Das veränderte Reimschema in der vorletzten Strophe sollte noch einmal ganz deutlich spiegeln, wie eingeengt und abgekapselt sich der Schmerz für mich anfühlt. Hier befinde ich mich auf der reinen Gefühlsebene, die mein Empfinden punktuell beschreibt. Im Endeffekt wollte ich die tiefe Isolation des Schmerzes spiegeln, für den es rein gefühlsmäßig kein Verlassen gibt. Auch, habe ich dadurch ausdrücken wollen, dass ich innerlich offensichtlich noch nicht in der Lage bin,mein gewohntes Umfeld (konstantes Reimschema) zuzulassen.

Das Wechseln zum gewohnten Kreuzreim in der letzten Strophe spiegelt hingegen Anteile von etwas Kognitivem wider:Ich will meinen Schmerz der Welt entgegen schreien, aber es funktioniert nicht. Hier liegt der Fokus weniger auf dem Gefühl des Verzweifeltseins, sondern viel mehr auf der Tatsache, dass ich niemals äußern würde, was ich denn äußern wollte, da die Verletzung hinter diesen Worten derzeit zu groß ist, als dass ich sie verbalisieren könnte bzw.wollte.

Liebe Grüße
Meeresbucht
Meeresbucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2014, 00:46   #4
weiblich devils.darling.
 
Dabei seit: 11/2012
Beiträge: 41

Hallo Meeresbucht.

Deine Antwort zeigt mir, dass du dein Gedicht gut überdacht hast und dich wirklich damit auseinander gesetzte hast. Deine Erklärungen lassen nachvollziehen was das Gedicht mitteilen soll.

Wo sich Fesseln sanft entzwein'
sich des Glücks zu Harmonien
in der eigenen Faust gedeihn',
fesseln sie wie Symphonien.


An dieser Stelle habe ich nun verstanden was du versucht hast zu sagen, aber dennoch finde ich diese stelle noch etwas schwierig. obwohl ich sie nun häufiger gelesen habe, stört mich immernoch irgendwas.. Es fühlt sich so an als wäre der 2. Vers eher mittel zum Zweck für den reim, weil ich da die kausalität nicht ganz sehe.
Die fesseln hast du ja erklärt.. also die fesseln entzweien sich und wie dann Sich des glücks zu harmonien da rein passt weiß ich nicht... ich finde dieser vers ergibt irgendwie keinen sinn. vielleicht hat es mich deshalb so gestört beim lesen und ich habe deshalb nicht verstanden was du mit der strophe sagen wolltest. also du möchtest die fesseln die sich entzweien und sich dann in deiner faust vom glück zu harmonien gedeihen? tut mir leid... aber die stelle würde ich nochmal überdnken an deiner stelle.

Nimms mir nicht übel.. das ist wirklich ein wundervolles gedicht und das ist ja nur eine "kleinigkeit."

Liebe Grüße D.D
devils.darling. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dialog zwischen Liebeskummer und Hoffnung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liebeskummer moses Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 28.07.2015 01:11
Zwischen Hoffnung und Tod Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 10 17.06.2014 23:02
Zwischen Angst und Hoffnung Sententiosus Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.04.2010 00:52
Liebeskummer Der verschollene Dichter Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.01.2009 04:06
Dialog zwischen mir und meinem Freund Kamil Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 19.02.2008 18:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.