Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.10.2005, 14:32   #1
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Tränenmond



Nacht

~~~

ein Sommerkleid
zerrissen
ein Höschen
voll Blut
ein BH
baumelnd

~~~

darin
bizarr enstellt
ein Körper
gemartert
jeder Sinnlichkeit
beraubt
die Narben
für die Ewigkeit
er lebt
und doch tot

~~~

Schreckensaugen
Wimmermund
Tränenwangen

~~~

der Mond
sein Blick
auf dir

~~~

er weint.









(c) Hassi
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 14:39   #2
Ex Mondsüchtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 265

das ist wahrlich sehr heftig! mir fehlen die worte...hab nen kloß im hals und muss weinen...
Ex Mondsüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 18:09   #3
Moonflower
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 23

ich finde das gedicht sehr schön auch wenn das inhaltliche thema nicht so erfreulich ist.ich finde auch diesen kurzen stil sehr schön.mal etwas anderes,nicht so ganz der typischen form angepasst.richtig gut.
Moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 23:05   #4
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

(einfach nur kurz) - Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2005, 23:29   #5
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

aua. schmerzt.

nicht gut:
"er lebt
und doch tot" wahr aber alt.

wunderbar:
"Schreckensaugen
Wimmermund
Tränenwangen"

ansonsten: sehr gut umgesetzt.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:04   #6
Ex-Terrorwanze
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 48

Wow, hab noch immer eine Gänsehaut vom lesen. Genial!
Ex-Terrorwanze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:39   #7
Eisblau
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 19

Standard RE: Tränenmond

Hallo Hassi,

Jetzt kann ich mir meinen Kommentar auch nicht läger verkneifen.
Ich finde dein Gedicht unheimlich ästhetisch, das muß ich direkt als erstes sagen. Es wirkt auf mich wie ein sehr durchkomponiertes Gemälde, das eine Art grausige, abstoßende Schönheit besitzt.

Allerdings bin ich mir bei aller Schönheit nicht ganz sicher, ob es mir trotzdem gefällt. Denn ich finde es dermaßen "überästhetisiert", dass mich im Zusammenhang mit dem Thema ein Schauder überläuft. Wie soll ich sagen... das Bild, das du da malst ist mir zu schön und daher zu oberflächlich. Ist das irgendwie verständlich? ;-)

Hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht allzu übel. Und wie gesagt, vom Ausdruck und von den Bildern her gefällt es mir wirklich.

Liebe Grüße,
Eisblau
Eisblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 11:57   #8
Hassi
Gast
 
Beiträge: n/a

@eisblau: bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. ich PN dich mal im laufe des tages an
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 17:58   #9
Eisblau
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 19

Standard RE: Tränenmond

Ich versuche, es ganz kurz zu fassen:
Du machst ein ästhetisches, fast romantisches, Bild von einer schrecklichen Sache. Im Zusammenhang mit dem Thema finde ich das etwas oberflächlich, trotz Respekt vor der Schreibleistung.
Versuch dir mal jemanden vorzustellen, der einmal mißbraucht oder vergewaltigt wurde - und stell dir vor, was derjenige zu dem Gedicht sagen würde.
Verstehst du mein Problem?
Eisblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:15   #10
Black Heart
 
Dabei seit: 09/2005
Beiträge: 50

Nachdem ich ja schon gestern was dazu schreiben wollte und mein Internet abgestürzt ist... ein zweiter, nein, ein dritter Versuch.

Ich finde gerade durch diese "Romantische" Art, bekommt das Ganze Bild etwas Schreckliches, etwas das tief unter die Haut geht. Im Fernsehen, im Radio und im Internet liest/hört man fast jeden Tag schreckliche Dinge. Ich glaube, dass der Mensch bereits so abgestumpft ist, dass es manchmal gut ist ist, dass schreckliche in eine "romantische Hülle" zu verpacken, damit die Tragik die dahinter steht erst richtig zum Vorschein kommt.
Black Heart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 18:41   #11
Eisblau
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 19

Nur wird meiner Meinung nach die Tragik durch die romantische Verpackung nicht besser zum Vorschein gebracht.
Wenn man das Gedicht liest, hat es gerade dadurch, wie ich ja schon sagte, einen großen Reiz. Aber ich finde in Wahrheit kratzt man auf diese Weise nur an der Oberfläche des Schrecklichen. Und das ist eben in dem Fall - meiner Meinung nach - einfach nicht angemessen.

Aber gut, die Meinungen sind eben verschieden.

Gruß,
Eisblau
Eisblau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Tränenmond

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.