Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2005, 01:28   #1
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Sternpracht

~ * ~
Sternpracht
In einer sternenklaren Nacht
Hatt' ich mich einst denn aufgemacht
Den Himmel zu erobern
Da saß ich nun, den Blick empor
Als ein Gestirn - so kam's mir vor -
Für mich begann zu lodern
Es drehte sich des Sternes Licht
Voll Anmut um und bot mir Sicht
aus einem neuen Winkel
Kein andrer sah's, nur ich allein
So hell und selbstbewußt, doch rein
Von Hochmut und von Dünkel
Begehren brannte in mir los
So viele schöne Sterne, bloß
Ich wollt' den einen eben
Zum Himmelszelte stieg ich dann
Den Stern zu holen und begann
Im Stern mich aufzugeben
In dieser sternenklaren Nacht
Gab ich mich leidvoll, doch so sacht
Auf und begann zu leben.
Der Frau gewidmet, die für mich der schönste und hellste Stern von allen ist und seit vier jahren treu und liebevoll für mich leuchtet.
~ * ~
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 10:27   #2
dinah
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 4

ich lieb' dich auch, schatz )
dinah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 17:30   #3
Löwenzahn
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 15

Ich finde es herrlich stimmig, flüssig, von treffender Wortwahl, fabelhafte, doch verständliche Bildhaftigkeit - einfach gut!

Großes, ehrliches Lob

Löwenzahn
Löwenzahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 19:38   #4
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Vielen Dank!

Danke für deine tolle Kritik! Es freut mich immer sehr, wenn jemandem meine Gedichte gefallen. Das geht runter wie Öl

LG

titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:03   #5
Ex-Terrorwanze
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 48

Da kommen einem ja die Tränen!
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll *heul*!
Was für ein schönes Gedicht!
Ex-Terrorwanze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:55   #6
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Wow!

Danke fürs Lob! Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat! Für solche Kritiken bin ich sehr dankbar, das baut auf

LG

titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 22:56   #7
Dreamcatcher
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 13

Sehr schön! Wenn man dein Gedicht so liest, möchte mann auch gerne jemandes Stern sein und für ihn leuchten ... *schwärm*
Dreamcatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 18:32   #8
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Herzliches Dankeschön!

Herzliches Dankeschön! So viel positives, ich bin sprachlos
Vielleicht merkt man auch einfach, dass das Gedicht ehrlich gemeint ist...

LG

titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:59   #9
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hallo Titus,

das Reimschema gefällt mir, auch, dass Dein Gedicht am Ende den Anfangsfaden nochmals aufnimmt und somit das Ganze abrundet. Die Reime sind gelungen, trotz der konsonantsichen Assonanz erobern/ lodern und dem unreinen Reim Dünkel/ Winkel. Aber wie gesagt: die sind völlig legitim...

Es gibt jedoch eine Sache, die mich an Deinen Zeilen stört (ich hoffe, Deine Angebeten verzeiht mir mein Gemoser):

Du benutzt jambische Versfüße (xX) und eigentlich auch sehr sicher, doch gleich zu Beginn (mit betonungsgleicher Wiederholung am Ende) holpert das Maß:
In einer sternklaren Nacht
xXxXxxX
Das Problem ist, dass es mir schwerfällt, sternklaren auf der letzten Silbe zu betonen. Die Betonung solcher Nebenakzente ist in Gedichten zwar häufig, doch bedeutete das hier, dass ich Nacht unbetont lassen müsste. Sicherlich werden einsilbige Worte grundsätzlich in Abhängigkeit ihrer metrischen Umgebung betont, doch hier verlangt ja zudem das jambische Metrum die Betonung der Nacht... wie man es dreht und wendet, es liest sich etwas holperig!
Wie wäre es, wenn Du stattdessen (auch sprachlich in meinen Ohren besser) schriebest:
In einer sternenklaren Nacht
xXxXxXxX
und schon wäre alles um einiges runder...

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht eine Umbenennung des Gedichtes in "Sternenpracht" angebracht. Wobei, hm, das beziht sich vermutlich auf den einzigen sichtbaren Stern dieser sternenklaren Nacht in seiner Pracht. Alles zurück, mit dem Titel ist das schon gut so...

Inhaltlich ist das ein sehr schönes, sehr romantisches Gedicht. Vielleicht ist das verwendete Bild des Sternes nicht das Allerneuste, aber man muss die Dichtung ja nicht stets neu erfinden. Gefällt mir daher (bis auf den metrischen Aussetzer) sehr gut. Vielleicht gibt Dir Deine Angebetete ja noch das Okay für eine kleine Änderung...

Gern gelesen,

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:34   #10
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Standard Ein harter Kritiker...

...doch ohne Kritik wäre jedes Gedicht gut

Was das Reimschema betrifft, hast du mich mißverstanden... es sollte trotz offiziell anders lautener Silbentrennung des wörtchens Stern so gelesen werden:

in-ei-ner-ste-rn-kla-ren-nacht

usw.

also habe ich durchgängig das Schema
xXxXxXxX m
xXxXxXxX m
xXxXxXx w

verwendet. Wenn du mal versuchst, es so flüssig zu lesen, wirst du schnell feststellen, dass es ganz natürlich und ungekünstelt klingt, 'stern-kla-ren' dagegen keineswegs. Die Alternative 'sternenklar' kam mir auch schon in den Sinn, war für meine Ohren aber eher ein Kunstwort, bei dem man gleich den Eindruck gewinnen mußte, es nur wegen des Versmaßes verwendet zu haben.

Dass der Stern kein neues Bild ist, ist mir klar. Aber hat der neue 6-er BMW nicht auch vier Räder und ein Lenkrad und ist trotzdem ein feines Gefährt? Die anmutige Bachforelle, die stolz ihre Flossen schwingt oder ähnliches tut's einfach nicht. Man muß eben oft auf altbewährtes zurückgreifen, wenn man merkt, dass es einfach das beste ist. Wie du bereits gesagt hast: man muss Dichtung (und in einigen Fällen soll man sie auch nicht) neu erfinden.

LG

Titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 10:38   #11
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Nach langem Hin und Her und zwanzigmaligem lesen, muss ich Don recht geben: die 'sternENklare Nacht' liest sich besser. Ich verändere Gedichte zwar äußerst ungern, einmal wo sie draußen sind, aber in diesem Fall lohnt es sich, denke ich. Es gefällt einfach besser, wenn man die Silben sauber trennen bzw. betonen kann...

Danke für den Hinweis, Don Carvalho!

titus
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2005, 15:31   #12
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Bravo rost: !

Dann brauch ich ja gar nicht mehr gegen Deine seltsame Betonung argumentieren !

Im Übrigen ist laut Duden sowohl "sternenklar" wie "sternklar" möglich, insofern sehe ich auch wirklich nicht die Gefahr, dass es konstruiert wirken könnte. Ich hätte sogar gedacht, dass "sternenklar" die üblichere Schreibweise ist...

Mir gefällts jedoch nun um einiges besser!

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 17:58   #13
dinah
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 4

und ich find' es nach wie vor prima
dinah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 19:33   #14
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Und ich find dich nach wie vor prima Ich mein, ich mag dich ganz gern... du bist voll okay... oder so
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 19:36   #15
dinah
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 4

"ganz gern" ?! ... ärger?
dinah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 19:37   #16
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

Da himmelt man sie in epischer Lyrik an und was ist der Dank?! Weiber!
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 19:38   #17
dinah
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 4

an deiner stelle würd ich jetzt aufpassen
dinah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 19:41   #18
titus
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 21

...sonst kann ich wieder auf der Couch schlafen? Da isses eh gemütlicher! Ne ganze Couch für mich allein, juhuu!
titus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:45   #19
Kayoko
 
Dabei seit: 09/2005
Beiträge: 40

*lach* Habe nicht alle Kommentare gelesen, aber ich kann nur soviel dazu sagen:
Würde mir ein Kerl so etwas schreiben...dann dürfte er auf ewig eine ganze Couch für sich haben! XD

Nein, Scherz beiseite: Echt schön geworden...
Kayoko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sternpracht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.