Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2008, 20:13   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Vergnügungspark

Die Achterbahn
hätte mir gefallen
und klebrige Finger
von Zuckerwatte

Aber wir
sitzen fest
bei süßer Musik
und schlechter Beleuchtung
im Tunnel der Liebe
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:52   #2
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Franke,
Erregung der Sinne, Bewegung, Achterbahn und süße Klebrigkeit, Zuckerschlecken, das hätt'ste gern. Stattdessen: festgefressen. Immerhin hat ein Tunnel einen Ausgang (oder zwei, oder zwei Eingänge), Hoffnung besteht, der Öde zu entkommen.
Gut beschrieben, gerne gelesen. Scherzhafter Titelvorschlag: Begnügungspark.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:47   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo mein Narrenkumpan!

Danke für deinen Kommentar und fürs Mögen. Den Titelvorschlag werde ich mir wirklich ernsthaft überlegen, das hat was!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:24   #4
Tamiflu
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 129

Hallo Franke, eine nette Idee, die Liebe und eine sich daraus/ darin entwickelnde Partnerschaft mit einem Rummelplatz zu vergleichen. Es gibt Sensationen, witzige Ablenkungen, rasante Fahrten, viel Unvernunft und Ungesundes (Zuckerwatte *kotz*).
Der Wunsch nach Bewegung, Spontanität und der haptischen/körperlichen (wieder die Zuckerwatte *lecker*) Komponente der Liebe wird gefüttert (S2) aus der Berechenbarkeit und der dadurch entstehenden Langeweile im Gewohnheitsmuster des Langezusammenseins.

Die Gegensätze der beiden Strophen lassen aber auch die Möglichkeit zu sinnieren, ob denn die Sehnsucht nach lebenslanger Achterbahnfahrt nicht auch Abnutzungen ähnlich der in der S2 beschriebenen Art mit sich brächte.

Tunnel der Liebe ist ein schönes Bild. Zurück geht nicht. Der Ausgang zu zweit erreichbar, aber in weiter Ferne, keine Seitenstraßen erkennbar 8o.

Schön, dass du in der S2 keine Gespensterbahnfahrt gewählt hast, sozusagen die Horrorvariante .

Mir gefällt dein Text.
Tamiflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:40   #5
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo tamiflu!

Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Zu dem Gedicht haben mich die Dire Straits inspiriert, nachdem ich "Tunnel of love" im Radio gehört habe.
Die Geisterbahnvariante musste ich hier gar nicht wählen, der Horror kommt von alleine. wenn kein Ausgang im Tunnel sichtbar ist.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vergnügungspark




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.