Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.07.2007, 20:22   #1
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard morgenkasernen

wir stochern in frühstücksrondeaus,
dann ein: kindliches zögern außerhalb
der blickfeldfronten,
jener abstieg von rauch lädt ein zum verschlucken

diese tage
sind im abgang zu trocken
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:00   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

hei hefe,

gefällt mir größtenteils mit stellenweisen ungefälligkeiten. oder so. schön finde ich den ersten vers und drei bis fünf. "dann ein:" finde ich recht schwach, will sich mir nicht recht ins bild fügen und ich halte es für verzichtbar.
blickfeldfronten sind stark, "jener abstieg von rauch" missfällt aufgrund des "abstiegs" weil zwei zeilen später "abgang" kommt, würde fürderhin umstellen "lädt ein zum verschlucken", da so ein stärkeres wort am ende des abschnitts steht.
pointe gefällt dann wieder.

gruß,
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 21:01   #3
Thomas L.
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 11

Völlig genial El_Hefe!

Doch diese verdammte Kleinschreiberei ist einfach entsetzlich.

Du kannst es doch auch anders,

wie man liest.

(Doch manchmal willste nicht,

gell?)


@Guardian: "dann ein:" passt. Besonders der Doppelpunkt! Erinnert mich an einen von meinen ...

Auch die Pointe stimmt, denn diese Momentaufnahme ist einfach perfekt! 8)
Thomas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:09   #4
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

guten morgen euch beiden,
@guardian: wäre "dann ein:" ok, wenn ich es in eine zeile mit dem kindlichen zögern schreiben würde?
die dopplung der "ab-" wörter ist mir gar nichr aufgefallen, danke für den hinweis, ich werd drüber nachdenken.
die umstellung "lädt ein zum verschlucken"... hm. das ist so eine satzumstellung wie aus "reim dich oder ich fress dich"-gedichten, ist es denn so wichtig, dass ein "starkes" wort am ende steht?
@thomas: danke. die kleinschreibung deshalb, weil es bei freien versen sonst unübersichtlich wird, zudem werden mehrere lesarten möglich.

danke fürs lesen und kritisieren, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 11:34   #5
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

in einer zeile ginge es, es steht dann nicht mehr ganz so exponiert.
was die inversion angeht, so finde ich, dass "jener abstieg von rauch lädt ein zum verschlucken" klingt nicht sehr gezwungen. mit "ein" am ende des abschnittes hast du ein wort dastehen, welches so ziemlich leer ist, nichts, was in meinem kopf hängen bliebe. "verschlucken" ist - auch wegen des ck-lauts schon um eine ganze spur haftender, stärker und stellt meines erachtens besser den zusammenhang zu "diese tage sind im abgang zu trocken" her. einerseits wegen des dann aufeinanderfolgenden "ck", andererseits weil verschlucken und trockener abgang als bild sehr stimmig sind - sicher, das ist das bild auch so, aber dadurch wirkt es für mein empfinden stärker, weil du nicht durch ein sehr weiches "ein" eine unterbrechung schaffst.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 01:00   #6
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

ok, geändert
allerdings bin ich mit dem "lädt ein zum verschlucken" auch noch nicht ganz zufrieden... naja, man kann nicht alles haben
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:38   #7
ochrasy
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 8

Hallo Hefe(pilzchen )

bist du mir böse, wenn es heute ein bisschen kürzer ausfällt? bin nämlich zu müde für einen längeren beitrag.
also das ganze eher ein bisschen stichwortartig:
- "blickfeldfronten" sind genial, v.a. in verbindung mit dem "kindlichen zögern". doch, gefällt mir sehr gut
- "abstieg von rauch" fügt sich mmn aber nicht mehr ganz so gut ein. ich weiß nicht, aber in punkto militär und kasernen fallen mir spontan wörter wie abrüsten, angreifen etc. ein. vielleicht etwas mehr in diese richtung?
- mal unabhängig davon würde ich diese verse auch umstellen, um den text ein bisschen vielschichtiger und überraschender zu gestalten (falls du das willst, natürlich).
vielleicht so:
dann ein: kindliches zögern außerhalb
der blickfeldfronten, / jener abstieg
von rauch lädt ein zum verschlucken

bzw.
dann ein: kindliches zögern außerhalb
der blickfeldfronten, / jener abstieg von
rauch lädt ein zum verschlucken

ansonsten wie gesagt gerne gelesen.

LG
ochrasy
ochrasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 17:08   #8
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

hallo ochrasy, lob les ich gern, der rest wird überlesen

der titel hat nur insofern auf den text bezug, als dass das lyrische wasauchimmer eingeengt ist, das impliziert kaserne, morgen stellt die tageszeit dar; der rauch kommt vom kaffekochen oder heizen.
ansonsten, was deine umstellung betrifft: siehe pn

mfg und danke, hefe
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für morgenkasernen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.