Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.08.2014, 17:13   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Standard Auserkoren

Du bist mir als Tochter geboren,
von Allah für mich auserkoren,
vergiss deiner Mutter machtlose Not:
denn du gehörst mir - oder dem Tod.

Nicht du, sondern ich werde wählen
nach Versprechungen, die längst zählen,
du gibst diesem Manne all dein Hab,
denn du gehörst ihm – oder dem Grab.

Du bist mir als Tochter sehr teuer,
drum zeige: In dir steckt ein Feuer!
Ich rechne auf dich, dass du ihn betörst,
weil sonst du nämlich gesteinigt gehörst.

9. August 2014
by Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 19:32   #2
männlich Ex PhillipK
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 162

Und ist sie nicht gestorben,
gehorcht sie auch noch morgen.
Ex PhillipK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 20:43   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von PhillipK Beitrag anzeigen
Und ist sie nicht gestorben,
gehorcht sie auch noch morgen.
Lieber PhillipK,
wenn sie nicht mehr gehorcht bzw. gehorchen kann, könnte sie nicht einfach nur gestorben sein. Es könnte auch daran liegen, dass ihr die Kehle durchgeschnitten wurde, was als Folge ihr letztes Nicken war. Wenn schon Zynismus, dann mit Schmackes.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2014, 19:36   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

der Kritik an der Unterdrückung der Frau im Islam schließe ich mich sofort an.

In S1V3 versteht man nicht so recht, dass die Tochter nicht weiter auf den Beistand der Mutter setzen soll, da diese machtlos ist.

S3V4 ist arg holperig und ich würde die Wörter umstellen:

Weil du nämlich sonst gesteinigt gehörst.

Gern gelesen.
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 07:15   #5
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Hallo Ilka-Maria!

Das Thema trifft einen mitten ins Herz, ist scheinbar allgegenwärtig.

S3 V4 klingt auch für mich holprig – was hältst du davon:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du bist mir als Tochter sehr teuer,
drum zeige: In dir steckt ein Feuer!
Ich rechne auf dich, dass du ihn betörst,
weil andernfalls du sonst gesteinigt gehörst.
VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 07:34   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Danke, Gummibaum und Pitti,

ich habe den letzten Vers ganz umgeschrieben, er lautet jetzt:

"... weil du sonst zu Tode gesteinigt gehörst."

Dieses "nämlich" hat mir auch nicht gefallen, weil es lediglich den Charakter einen Füllwortes hatte.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 18:36   #7
weiblich Sama
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 158

Liebe Ilka,

der Kritik an der Unterdrückung der Frau im Islam schließe ich mich sofort an.

Lieber gummibaum, die Frau wird nicht im Islam unterdrückt. Der Islam ist eine Religion, wie andere. Wie die Menschen das Geschriebene interpretieren und auslegen- das ist Unterdrückung.
Sama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 20:11   #8
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

So war es gemeint, Sama. Die Praxis kenne ich.

Ich habe islamische Schülerinnen in meinen Klassen und weiß, was sie alles nicht dürfen, aber gern tun würden und wovor sie Angst haben. Meine Tochter war auch mit ihrer islamischen Freundin und deren Mutter sechs Wochen bei den Verwandten in der Türkei.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 20:29   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Sama Beitrag anzeigen
... die Frau wird nicht im Islam unterdrückt.
Ach ... Das sehe ich anders. Man kann es so ausdrücken: Die Frau ist so heilig wie ein Stück Vieh. Aber wenn sie draufgeht, z.B. durch eine Infektion nach Beschneidung, macht das das gar nichts, es gibt ja genügend Frauen, vor allem ganz junge. Gerne lässt man eine Dreißigjährige verrecken, wenn man dafür über eine Dreizehnjährige herfallen darf. Das ist gelebter Islam. Wir haben gut reden, wir Mädchen in Deutschland.

Zitat:
Zitat von Sama Beitrag anzeigen
Der Islam ist eine Religion, wie andere.
Nein, der Islam unterscheidet sich fundamental von allen anderen Religionen. Er ist apodiktisch, hassgeprägt und martialisch.

Zitat:
Zitat von Sama Beitrag anzeigen
Wie die Menschen das Geschriebene interpretieren und auslegen- das ist Unterdrückung.
Das ist richtig.

Aber überzeugender ist der Moslem, der vor dir steht, dir das Minikleid vom Leib reißt und dich als Hure beschimpft. Das ist die wahre Unterdrückung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 21:06   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hassgeprägt und martialisch war das Christentum auch.

http://www.wissen.de/lexikon/las-casas-bartolome-de
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 06:43   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Hassgeprägt und martialisch war das Christentum auch.

http://www.wissen.de/lexikon/las-casas-bartolome-de
Es geht nicht darum, was früher war. Meine Bewertung gilt für heute. Das Christentum hat sich gewandelt und dem modernen Wissen angepasst und fordert nicht, sich als Terrorist im Namen Jesu in die Luft zu sprengen. Christliche Geistliche lassen auch nicht Schriftsteller für vogelfrei und todeswürdig erklären, weil sie in deren Texten Blasphemie zu erkennen meinen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 07:15   #12
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
..ich habe den letzten Vers ganz umgeschrieben, er lautet jetzt: "... weil du sonst zu Tode gesteinigt gehörst."
Dieses "nämlich" hat mir auch nicht gefallen, weil es lediglich den Charakter einen Füllwortes hatte.
Klingt m.E. viel besser.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 12:13   #13
weiblich Sama
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 158

durch eine Infektion nach Beschneidung, macht das das gar nichts[/I]

Die Genitalverstümmelung der Frau (Beschneidung erinnert zu sehr an die männliche Beschneidung, und die Konsequenzen und die Schmerzen und Hintergründe der Prozeduren sind nicht vergleichbar. Sollten sie auch nicht. Ich finde der Begriff Beschneidung relativiert das Ausmaß des eigentlichen Aktes, was der Frau angetan wird...aber das nur am Rande) wird in vielen afrikanischen, muslimischen Ländern praktiziert, hat aber NICHTS(!) mit dem Islam zu tun. Die Gründe sind eher traditionell etc....

dafür über eine Dreizehnjährige herfallen

Das ist auch nicht der Islam. Wieder leider leider Auslegungssache!

Aber überzeugender ist der Moslem, der vor dir steht, dir das Minikleid vom Leib reißt und dich als Hure beschimpft. Das ist die wahre Unterdrückung.

Ich kenne viele Muslime. Wundervolle Menschen. Und ich meine tatsächlich Muslime, nicht solche die heucheln und dann alles macvhen was im Islam verboten ist. Solche die nicht rauchen, kein Alkohol trinken, Respekt vor Mutter und Vater haben, die Familie schätzen und wunderbare Freunde sind, die dir immer zur Seite stehen und die ihre Frauen mit Fürsorge und Respekt behandeln- Das sind überzeugende und überzeugte Muslime! Alles andere sind Heuchler... die leider das ohnehin schon schlechte Bild vom Islam noch weiter verschlechtern.
Sama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 12:36   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Sama Beitrag anzeigen
Ich kenne viele Muslime. Wundervolle Menschen. Und ich meine tatsächlich Muslime, nicht solche die heucheln und dann alles machen was im Islam verboten ist. Solche die nicht rauchen, kein Alkohol trinken, Respekt vor Mutter und Vater haben, die Familie schätzen und wunderbare Freunde sind, die dir immer zur Seite stehen und die ihre Frauen mit Fürsorge und Respekt behandeln- Das sind überzeugende und überzeugte Muslime! Alles andere sind Heuchler... die leider das ohnehin schon schlechte Bild vom Islam noch weiter verschlechtern.
Stell Dir vor Sama: Ich kenne auch Muslime, die gesittet und nach unserem Recht leben; mein Sohn war sogar mit einer moslemischen Frau verheiratet. Nur ist die Sache so, dass diese Muslime nie in die Rolle der Unterdrücker schlüpfen könnten oder wollten und vielleicht nicht einmal sonderlich religiös sind. Das ändert nichts daran, dass es Muslime gibt, die mit Macht ausgestattet, idealistisch und traditionalistisch erzogen und zu Radikalismus bereit sind und in diesem Sinne durchaus ihre Frauen und Töchter tyrannisieren. Im Gegenzug kann ich behaupten: Es gibt auch christlich sozialisierte Menschen, die keinen Alkohol anrühren, Frauen mit Respekt behandeln und Familiensinn zeigen. Am besten funktioniert dies jedoch bei Christen und Muslimen nur dort, wo die Religion eine untergeordnete Rolle spielt, die Landesgesetzte Vorrang haben und eine aufgeklärt-humanistische Sozialisierung stattgefunden hat. Nur ist es leider so, dass unser juristisches System von muslimischen Richtern untergraben wird, die jenseits deutschen Rechts und deutscher Gerichte Urteile sprechen und vollziehen lassen. Und leider gibt es auch die fundamentalistischen Hassprediger, die uns die mittelalterlichen Auswüchse des Islam aufschwätzen wollen. Mit solch einem Kerl schlägt sich die Region, in der ich lebe, ebenfalls herum, glücklicherweise ohne sichtbaren Erfolg.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:18   #15
weiblich Sama
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 158

Ach, du kennst auch Muslime?))

Alles was du sagst stimmt. Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass der Islam keine schlechtere Religion als der Christentum ist, nur dass der Islam interpretiert wird wie er will... Die Menschen sind schlecht, nicht die Religion.
Ich bin raus.
Peace.
Sama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:39   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Sama Beitrag anzeigen
Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass der Islam keine schlechtere Religion als der Christentum ist, nur dass der Islam interpretiert wird wie er will... Die Menschen sind schlecht, nicht die Religion.
Das stimmt, Sama, in Wahrheit sind es die Menschen, die Gutes, Böses oder einfach nur Rechtschaffenes tun. Religionen sind nie etwas anderes gewesen als Machtinstrumente, da ist eine Religion nicht besser als die andere - völlig d'accord.

Der Unterschied zwischen Christentum und Islam besteht heutzutage darin, dass sich die Christen nicht mehr um ihre Religion scheren, oder anders gesagt: Mit der christlichen Religion ist kein Machtanspruch mehr zu erheben.

Zitat:
Ach, du kennst auch Muslime?))
Ich wohne mit ihnen Tür an Tür.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 17:56   #17
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Die Autorin über sich selber? Dann wäre Allah ja nicht so schlecht wie man manchmal annehmen muss.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Auserkoren




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.