Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.12.2006, 21:22   #1
Nocturna
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 35

Standard Niedergelegt

Ohne Seele, ohne Sinn
Treibt ein jedes Wort dahin
Mein Herz nun still und nicht mehr bebt
Kein einzig Vers, der weiterlebt

Wertlos jene Zeile scheint
Die sich mit Gefühl geeint
Ist mir von alldem nichts geblieben
Weder Hass noch wahres Lieben

Nein, ich kenn das Glück nicht mehr
Auf Freude lasten Tränen schwer
Geträumte Träume kehr'n nie wieder
So leg ich meine Feder nieder...
Nocturna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:30   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nicht nur jene zeile, die sich mit emotion geeint, ist wertlos, sondern jede in diesem text. das ist kein gutes gedicht.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:38   #3
Nocturna
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 35

genau wie deine Kritik vielleicht...? Meinst du nicht, man könnte diese Meinung evtl. ein wenig begründen?

Gruß, Nocturna
Nocturna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:43   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hm, okay, nicht nur sind die bilder verbraucht, auch liest es sich schlecht. die sprache transportiert nicht den möglichen sinn. der text ist langweilig, er umschreibt nichts, sondern klatscht das glück, den hass etc. dem leser entgegen, ohne zu wirken.

wenn du reimst und dich irgendwie an der metrik orientieren willst, musst du es konsequent machen. wenn nicht, lasse die reime, da sie für dich eher fesselb zu sein scheinen.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 22:05   #5
Nocturna
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 35

Danke erstmal...so negativ das alles auch sein mag, mit dieser Antwort kann ich immerhin schon etwas mehr anfangen. Ich habe hier nicht versucht mit irgendwelchen außergewöhnlich zusammengebastelten Worten zu hantieren, sondern mit einer simplen Wortwahl etwas auszudrücken. Wenn es dadurch tatsächlich dermaßen langweilig ist, nagut, dann ist es eben misslungen.
Was die Form angeht, da ist mir bewusst, dass ich auf dem Gebiet (vorallem wenn es um Metrik geht) noch recht schwach bin. Generell finde ich es aber falsch zu meinen, dass wenn man ein Handwerk nicht perfekt beherrscht, sich auch gar nicht erst daran trauen sollte. Falls es aber so ist, dass die evtl. unvollkommenen Texte hier unerwünscht sind, dann würde ich es natürlich unterlassen hier welche von mir reinzustellen.

Gruß, Nocturna
Nocturna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 22:30   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nun, was das ende deiner antwort betrifft. so war das ganz und gar nicht gewollt. stell rein, was dir richtig erscheint. ich habe dir aber meine meinung gesagt, ohne zu beschönigen. wenn ich dir sagen würde, das handwerk ist in ordnung oder stört mich nicht, wäre ich dir meiner meinung nach keine hilfe.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 22:50   #7
Nocturna
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 35

Ich erhoffte mir eine ehrliche Meinung und bin froh, diese letztendlich erhalten zu haben. Nur wenn mir jemand ohne ein weiteres Wort den roten Stempel aufdrückt, wie es am Anfang der Fall war, hilft es mir auch nicht sonderlich viel. Kritik ist mir um einiges lieber als irgendwelche dahergesagten Beschönigungen. Ich möchte sie lediglich nachvollziehen können, das ist alles.

Gruß, Nocturna
Nocturna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 22:57   #8
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

teilweise lassen sich zeilen recht einfach umwandeln, damit ein stimmiges metrum ensteht. zb: ohne seele, ohne sinne / treibt ein jedes wort dahin. natürlich ist es inhaltlich ein wenig anders, lässt sich aber einfacher lesen. oder: statt emotion könntest du gefühl nehmen. liest sich wiederum besser. dies sind zwei anregungen. damit du irgendwo anfangen kannst, dinge zu ändern, zu versuchen, wenn du willst.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 23:20   #9
Nocturna
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 35

Ich hab das nun erstmal so geändert und danke für die Hilfestellung. Ich denke, ich werde mich nochmal daran setzen um es zu bearbeiten oder vielleicht etwas neues aus der ursprünglichen Idee zu machen. Jedenfalls werde ich es versuchen.

Gruß, Nocturna
Nocturna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Niedergelegt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.