Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.08.2008, 21:42   #1
Ölli
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 47

Standard 12 Uhr Mittags (High Noon)

Ich habe es soeben verlassen,
mein geliebtes Schlafgerät.
Alles hat schon begonnen,
es ist für morgens schon spät!

Erwacht durch laute Geräusche,
die Augen noch verschlafen,
ich reibe sie mir und glaube es nicht!
Ich bin umzingelt von Schafen!
Ölli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:58   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Ölli!

Die Gedichte in dieser Rubrik haben ja oft dieses berühmte Augenzwinkern oder man liest sie mit einem Schmunzeln.

Beides vermisse ich an deinem Gedicht, die Pointe will nicht so richtig ziehen und ist dem Reim geschuldet.

Einzig Interpretationsmöglichkeit: Das lyr.ich war so besoffen, dass es sich in eine Schafherde zum Schlafen gelegt hat.
Aber auch das finde ich nicht besonders witzig und auch nicht gut umgesetzt!
Ich lasse mich gerne aber interpretationstechnisch eines besseren belehren.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 18:26   #3
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Moin Manfred,

Zitat:
Original von Franke
Die Gedichte in dieser Rubrik haben ja oft dieses berühmte Augenzwinkern oder man liest sie mit einem Schmunzeln.

Beides vermisse ich an deinem Gedicht, die Pointe will nicht so richtig ziehen und ist dem Reim geschuldet.
ich hatte ein Schmunzeln auf den Lippen, welches vielleicht aber mit der Intention des Dichters gar nichts zu tun hat.

Durch die Überschrift animiert hatte ich den alten Film vor Augen, mit der angespannten, konzentrierten Situation einer Stadt, die sich seit den frühen Morgenstunden auf den Showdown vorbereitet.

Dazu steht die Bildsprache des Gedichtes in amüsantem Kontrast.

Nur die Schafe sind allein dem Reim geschuldet und stören das Bild.


Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:14   #4
Ölli
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 47

Standard RE: 12 Uhr Mittags (High Noon)

Hallo ihr beiden,

Gerade die Schafe sind der Kernpunkt dieses Gedichts und nicht dem Reim geschuldet! 12 Uhr Mittags sollte nur heißen, dass der Protagonist
absolut verschlafen hat. Die Assoziation zu dem gleichnamigen Film ist nicht zufällig. Deswegen auch der engl. Originaltitel in Klammern. Wenn man verschlafen hat, kommt einem alles irreal vor. Oben genannter hat vor dem Einschlafen Schafe gezählt und als er verspätet aufwachte, waren sie tatsächlich da!

Danke für eure Kritik

Grüßle
Ölli
Ölli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 12 Uhr Mittags (High Noon)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.