Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2020, 14:47   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Fehldruck im Buch - umtauschen oder nicht?

Lese gerade Band III der Philosophiegeschichte von Richard David Precht und entdecke auf Seite 168 einen erheblichen Fehldruck, Druckerschwärze über den Buchstaben wie ein riesiger Titenfleck. War geschrieben steht, kann ich mir indessen zusammenreimen.

Das macht das Buchexemplar zu einem Unikat. Was würdet ihr machen? Es umtauschen oder behalten?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 18:11   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

auktionieren
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 21:07   #3
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Hallo Ilka-Maria,


ich würde versuchen die verkleckste Buchseite von der Buchhandlung in der Du das Buch erstanden hast, bestellen zu lassen und das Buch behalten. Es ist so entweder ein Unikat oder eines von nur sehr wenigen Fleckbüchern. Wie der Fleck wohl hineingeraten ist? Eine Geschichte in der Geschichte ... ist irgendwie toll.

Auch wenn der Fleck durch die ganze Auflage geht, ist es die Auflage mit dem Fleck ... vielleicht kannst Du sogar in Erfahrung bringen, wie das passiert ist.


Ralfchen könnte versuchen ein Bild daraus zu gestalten und Du könntest ein Gedicht darüber schreiben oder damit ... dann könntet ihr euch digital zusammentun und etwas ganz neues daraus entstehen lassen.

Natürlich könntest Du das ganze auch in den Mülleimer schmeißen, das Buch neu bestellen und gespannt abwarten, ob das neue auch einen Fleck hat ....

Oder Du schickst es dem Precht mit der Frage, ob er das mit Absicht gemacht hat .... und ob er hofft, dass sich durch diese Aktion seine Leser outen, in punkto Kreativität und Leidenschaft, abzulesen aus neuen Verschwörungstheorien, Bilderfluten und / oder sachlicher Herabsetzung der modernen Buchdruckereien.

Du könntest mir eventuell auch meine überschwängliche Antwort verzeihen, die ich nur schreibe, weil mir gerade die Pferde durchgehen, mit dem Gedanken an den Fleck in Deinem Buch ;-)

In Wirklichkeit würde ich dieses Buch niemandem überlassen ... dieser Fleck darin ist eine Phantasiebombe ....

Herzliche Grüße aus dem Norden

Mara
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 22:43   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ausgezeichnete Anmerkungen. ich schreibe flugsi-die-bugsi eine lyrik dazu:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=90901
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 00:19   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Zaubersee Beitrag anzeigen
ich würde versuchen die verkleckste Buchseite von der Buchhandlung in der Du das Buch erstanden hast, bestellen zu lassen und das Buch behalten.
Ich brauche die Seite nicht, weil ich weiß, was unter dem Fleck steht. Das lässt sich aus dem Kontext erschließen. Der Fleck bedeckt drei Wörter in drei untereinanderliegenden Zeilen, und zwar "Adelige", "neuen" und - teilweise - "Tocqueville". Er ist oben schmäler als unten und sieht ein bisschen wie ein kleines Gespenst in einem schwarzen Gewand aus, dessen Saum zerfranst ist .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 03:58   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
...sieht ein bisschen wie ein kleines Gespenst in einem schwarzen Gewand aus, dessen Saum zerfranst ist .
dann war meine kleine lyrik immerhin passend
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fehldruck im Buch - umtauschen oder nicht?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STGB Fehldruck! Ex-Poesieger Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 30.09.2016 19:27
Bist du´s oder nicht Manqoba Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.10.2013 08:53
Liebe oder Nicht ? Salio Geschichten, Märchen und Legenden 4 21.01.2012 15:46
Liebe oder nicht? Liki Gefühlte Momente und Emotionen 2 12.10.2008 20:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.