Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2006, 19:40   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Das Chaos der Gezeiten

Strauchelnd rudern meine Arme
im Chaos der Gezeiten.
Ströme saugen mir das Warme
aus meinem Herzen Stück für Stück.

Ich weiß, der Sommer blühet auf,
in allen seinen bunten Farben,
doch deine Augen schwören es herauf.

Verschlungen windet sich das Blatt
des roten Efeus um mein Haupt.
Ich streiche schweigend deine Lügen glatt.

Schritt für Schritt weichst du zurück,
Vergangenheit wird Gegenwart.
Ich verschwinde langsam Stück für Stück
in deinem Chaos voll Gefühlsgezeiten.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 20:28   #2
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Das Chaos der Gezeiten

Zitat:
Original von cute_fighter
Vergangenheit wird Gegenwart.
Ich verschwinde langsam Stück für Stück
Liebe cutie,

ein typisches cute_fighter Gedicht.
Sätze die den Leser in Emotionen eintauchen lassen, erlebte und imaginäre.
Du beherrschst für mich die Verbindung von Sprache und den durch sie erzeugten Bildern wie keine zweite.

Der Text meiner Signatur trifft auf dich zu

obiger Satz hats mir angetan. Denn du hast es erkannt, nicht nur die Zukunft kann Gegenwart werden, auch die Vergangenheit.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 22:33   #3
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Strauchelnde Arme? Darüber würde ich aber noch mal nachdenken
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 14:05   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hi ihr beiden

@ferdi: das "strauchelnd" bezieht sich keines wegs auf die arme, es bezieht sich auf die bewegung der arme, sie rudern strauchelnd, ist also ein adjektivattribut fürs prädikat, ob es so was gibt weiß ich grammatikalisch gesehen nicht, aber es beschreibt jedenfalls die bewegung der arme.

@skinny: so ähnliche sah es zu dem zeitpunkt in meinem kopf aus: chaotisch... deshalb finde ich es immer wieder schön, dass du auch solche total chaotischen gedichte von mir verstehen kannst

danke, schöne signatur, fühl mich geehrt

joa, im übertragenen sinne...also klar kann die vergangenheit nicht wirklich gegenwart werden, aber wenn man es auf ereignisse oder gefühle bezieht zum Beispiel schon, als geht es ja in gewisser Weise auch...

viele liebe grüße und vielen dank

eure

cute
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:09   #5
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

"straucheln" heißt laut Wörterbuch (Wahrig) "fehltreten und dadurch stolpern, taumeln" und ist damit eindeutig den unteren Körperregionen zugeordnet, den Beinen und Füßen; Arme machen sowas nicht, und die Bewegungen von Armen auch nicht
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:17   #6
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

wieso, ist doch alles richtig. "taumeln" und das ist ja nur die definition des Verbes, wenn du es nun wie strauchelnd als öhm... Adverb nimmst, heißt es taumelnd. Wenn du es dir nun überhaupt nicht vorstellen kannst, dann ersetzt es meinetwegen in Gedanken durch rudernd, für mich geht es vorstellungsmäßig sehr wohl ein Wörterbuch brauch ich noch nicht um mir meine Sprache zusammenzuwürfeln ) trotzdem danke fürs immer wieder aufmerksame lesen

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:22   #7
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Du brauchst aber ein Wörterbuch, wenn das, was du schreibst, von anderen verstanden werden soll. Dein "strauchelnd" ist für alle anderen erstmal unverständlich (oder wird zumindest als handwerkliche Schwäche empfunden). "Deine" Sprache gibt es nicht, nur "unsere"...

Darum noch mal: "Straucheln" heißt nicht "taumeln", sondern "nach einem Fehltritt, nach einem falschen Schritt taumeln". Das entscheidende ist der Fehltritt!

So, jetzt bin ich aber still
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 15:55   #8
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ich weiß, dass es meine sprache nicht gibt

gut, "nach einem Fehltritt, nach einem falschen Schritt taumeln", stell dir bitte genau so eine Person vor. Genau das ist es, was du dir vorstellen sollst. Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dass die Arme sich dadurch automatisch auch in der Luft strauchelnd bewegen, dann stell dir doch einfach nur diese fehltretende Person vor und ich bin schon glücklich das ist doch alles, was diese Metapher aussagen sollte und siehe da, im Wörterbuch ist sie auch beschrieben, wenn man auch nicht "direkt" mit den Armen straucheln kann, kann man es dennoch und danach strauchelnd mit den Armen rudern, damit man nicht fällt. Der Fehltritt ist nunmal nicht erwähnt, aber den kann man sich ja auch dazu denken

>.< das ist nunmal mein Deutsch hat keinen Sinn dem zu wiedersprechen ich denke schon, dass man es verstehen kann und wenn nicht, dann muss man halt ein wenig konfus denken das entspricht dann ungefähr meinen Gehirnströmen und man versteht es dann, auf chaotische Art und Weise

vlg )
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:08   #9
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von cute_fighter
nach einem Fehltritt, nach einem falschen Schritt taumeln
ja cutie, gibt es.

Es gibt sogar Fälle, wo man nach einem Fehltritt schwanger wird.
Nee, ehrlich!


Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:11   #10
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

klar gibts das, nur diesen Fehltritt hab ich extra nicht erwähnt...nur die folgende Bewegung der Arme halt...und bei mir war die strauchelnd...

ich sag doch - meine konfusen gedankengänge

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Chaos der Gezeiten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.