Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.04.2013, 15:47   #1
männlich Vakuum
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 28
Beiträge: 13

Standard (Reiz)

(Reiz)
Überflutung ist nur möglich
Wenn irgendwo Land ist
Irgendwo dort oben war doch mal eine Sonne
Ach Scheiß drauf
niemand hört stumme Schreie
Von 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel
Tränen sind unsichtbar in Salzwasser
Die einzige Form ist das Fehlen von Form
Wie immer
Vakuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 16:44   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Vakuum Beitrag anzeigen
niemand hört stumme Schreie
Von 10.000 Meter unter dem Meeresspiegel
Hallo Vakuum,

stumme Schreie wirst du nie hören, ob die nun aus dem Marianengraben kommen oder aus nächster Nähe.
Warum die Sonne nicht mehr existierten soll - keine Ahnung.
Und dazwischen so pubertärer Fäkaljargon - ich weiß nicht...
Auch was die Aussage deines Textes eigentlich ist, weiß ich nicht. Reizüberflutung? Wo denn?

Gruß

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:08   #3
männlich Vakuum
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 28
Beiträge: 13

Hallo Corazon
Erst mal Danke fürs Lesen

Das mit den stummen Schreien war Absicht und die Aussage des Gedichts ist im Grunde das Fehlen irgendeiner Aussage, bzw. die Unwichtigkeit einer Aussage unter vielen. Es basiert auf der Überlegung, dass die Begriffe "Alles" und "Nichts" letztendlich äquivalent sind. Reizüberflutung ist nicht möglich, wenn es keinen Bereich ohne Reize gibt, der überflutet werden könnte, so wie es keine Flut ohne Land gibt. Millionen Reize vereinen sich zu einer einzigen Eintönigkeit, alle Farben der Welt ergeben nur grauen Schlamm, ein Meer voller Leere. Der Sprecher sitzt auf dem Meeresgrund und blickt nach oben, er erinnert sich dass er irgendwann einmal, vielleicht in seiner Kindheit, an etwas Höheres, Absolutes geglaubt hat, etwas, das aus dieser bunten Eintönigkeit hervor sticht (hier die Sonne), versucht aber gar nicht erst nach diesem etwas zu suchen, sei es aus Faulheit, sei es weil er es für sowieso unerreichbar hält. Seine Verzweiflung ist letztendlich auch unwichtig, er ist nur einer unter vielen, seine Tränen sind nur Tropfen im Meer.

Ich hätte vielleicht meine Gedanken ein bisschen besser erklären sollen, aber ich versuche in meinen Texten prinzipiell so viel wie möglich in nur wenige Zeilen zu packen, verdichtete Sprache eben. Das wird dann manchmal ein wenig unverständlich, aber ich schreibe ja auch nicht um verstanden zu werden.
Vakuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:47   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hi, Vakuum -


das ist ein interessanter Text, bei dessen Lektüre mir spontan eine uralte (SF-)Kurzgeschichte einfiel.
Die tiefste gemessene Tiefe ist, wenn ich recht informiert bin, der Marianengraben.
Von dort aus können Amöben die Sonne nicht s e h e n, dennoch orientieren sie sich daran wie ich als irdisches Pantoffeltier.

Bei den stummen Schreien steigt - was sonst? - Edvard Munchs Bild vor mir auf.
Mögen die stummen Schreie gelten oder nicht - ich kenne sie und sie sind auch in der Dichtung nichts Unbekanntes.

E i n es mißfällt mir an Deinem Text:
Daß Du den Ausdruck Sch*** nicht umgangen hast.

E i n e s gefällt mir an Deinem Text:

Daß Du Physikalisches Gesetz mit eigenem Empfinden zu assoziieren vermagst.

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 17:16   #5
männlich Vakuum
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 28
Beiträge: 13

Hallo Thing, Danke für deinen Kommentar
Ich bin kein Fan davon irgendetwas zu umgehen, und der Ausdruck "Ach Scheiß drauf" ist vielleicht nicht besonders poetisch, aber er passt meiner Meinung nach einfach am besten in die Situation. Ich nenne die Dinge gern beim Namen.
Vakuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 18:12   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Vakuum Beitrag anzeigen
Ich nenne die Dinge gern beim Namen.
Ich - im Grunde - auch.
Aber (weil ich gar altmodisch erzogen bin) nicht mit Fäkalnamen.

Ich weiß:
Sie haben sich "eingebürgert".
Selbst unsrer Kanzlerin ist der Ausdruck (nicht die Materie!) einmal versehentlich den Lippen entglitten.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 21:47   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Sie haben sich "eingebürgert".
Selbst unsrer Kanzlerin ist der Ausdruck (nicht die Materie!) einmal versehentlich den Lippen entglitten.
Darin sehe ich kein Problem. Die Sache ist nur so: "Scheiß drauf" hat sich nicht nur eingebürgert, sondern ist ebenso abgedroschen und inflationär wie "hallo" oder "das muss gefixt werden". Und mindestens genauso sinnfrei.

Käme ein Autor auf die Idee, "Kotz drauf" oder "Rotz drauf" zu schreiben, wäre das kein Fortschritt, aber immerhin eine Abwechslung.

Es muss doch noch andere Audrucksmöglichkeiten dafür geben, dass einem etwas, auf das man keinen Einfluss hat, völlig egal sein kann (muss!).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 22:00   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Vakuum Beitrag anzeigen
aber ich schreibe ja auch nicht um verstanden zu werden.
Verstehe. Na ja, dann hast du dein Ziel erreicht. Bei mir jedenfalls

Gruß

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für (Reiz)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Reiz davbu Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 03.02.2007 01:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.