Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2014, 07:44   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Wusstet Ihr schon, dass ...

Hier sollen unerwartete, erstaunliche Tatsachen eingestellt werden.

Wusstet Ihr schon, dass in Deutschland im ersten Kriegsmonat des 1. WK an die 50.000 Kriegsgedichte pro Tag verfasst wurden?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:19   #2
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Wusstet ihr schon, dass das Römische Reich den - bis heute ungebrochenen - Rekord für Seeschlachten in der Schweiz hält?

Nette Idee im Übrigen, das Thema.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Wusstet ihr schon, dass das Römische Reich den - bis heute ungebrochenen - Rekord für Seeschlachten in der Schweiz hält?

Nette Idee im Übrigen, das Thema.
Interessiert mich. Kannst Du das ausführen?

Das bringt mich zu einem anderen Bild:

Wusstet Ihr schon, dass es im Kolosseum in Rom in antiken Zeiten die Technik gab, das Stadion zu bewässern und Seeschlachten zu simulieren?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:48   #4
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Interessiert mich. Kannst Du das ausführen?
Gerne. Die Römische Marine - die, wie viele Seestreitkräfte der Geschichte und Welt, bei anderen Teilstreitkräften einen schlechten Ruf bei ihren Kameraden hatten (In der Antike kursierte der Witz, nur die Römische Flotte sei in der Lage, eine halbe Million Mann auf den Grund des Meeres zu verfrachten - und das ohne Feindeshilfe!) - war mit der Einverleibung Norikums und des Voranschiebens der Provinzialgrenzen an den Rhein gezwungen, nicht mehr bloß das Mittelmeer zu behüten (...welches nach der Schlacht bei Actium eine lange Zeit des Friedens genoss - mithin ein Grund, weshalb die Römische Marine bei Legionären als Sammelstelle für Feiglinge und Taugenichtse galt...) sondern auch den Rhein, die Donau und größere Seen in den entsprechenden Regionen zu sichern.
Während der Regierung des Augustus bekämpfte die Römische Marine die Langschiffe der Raeter und Vindeliker auf dem Bodensee in der Schweiz. Raeter und Vindeliker sind, wenn ich mich nicht täusche, helvetische Stämme.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 09:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Danke.

Ich glaube, es ist Zeit, mal an den Bodensee zu reisen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:50   #6
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

...dass der Felsendom in Jerusalem ein Werk christlicher Künstler im Auftrage des Omajaden-Kalifats ist?

...dass es in Pompeji einen Gladiator namens Jesus gegeben hat?

...dass Antonio Salieri bereits mit Haydn zusammenarbeitete, den Sohn Mozarts und noch den jungen Franz Liszt unterrichtete; also das kulturelle Leben dreier Generationen bewusst miterlebte?

...dass das musikalische Werk Salieris im Jahre 2004 den ECHO-Klassik erhielt und eine Renaissance erlebt?

...dass Jaques de Molay, der letzte Ordensmeister der Templer, den Tod seiner beiden "Gcegenspieler" - König Phillip der Schöne und Papst Clemens V. - auf dem Scheiterhaufen voraussagte? So wird berichtet, Jacques de Molay habe sowohl Phillip den Schönen wie auch Papst Clemens V. binnen Jahresfrist vor Gottes Gericht geladen - Papst Clemens starb bereits einen Monat nach dem Tode Jacques de Molays, Phillip der Schöne folgte ihm im November des gleichen Jahres bei einem Jagdunfall.

...dass der Dichter Ovid in seinem Exil sogar Sarmatisch gelernt und in dieser Sprache gedichtet haben soll?
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 11:44   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
...dass es in Pompeji einen Gladiator namens Jesus gegeben hat?
Na ja, der Name "Jesus" ist weitverbreitet. In meiner Lehrfirma hatten wir in der Fabrikation einen Spanier, der so hieß.

Aber wusstet Ihr schon, dass Konrad Adenauer ein Hobbyerfinder war, der einige Patente angemeldet hatte?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:45   #8
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Zitat:
Raeter und Vindeliker sind, wenn ich mich nicht täusche, helvetische Stämme.
Nein. Die Helvetier waren ein keltischer Stamm. Die Vindeliker waren eine keltische Stammesgruppe. Beiden ist gemeinsam, dass sie Kelten waren. Die Raeter dagegen stammten vermutlich von den Etruskern ab und wurden anlässlich einer keltischen Invasion von der Poebene in die Alpen vertrieben.

Die Helvetier besiedelten das Schweizer Mittelland und Teile von Südwestdeutschland. Die Vindeliker lebten in dem Raum zwischen Bodensee und Inn, ebenso wie die Raeter, die sich darüber hinaus am Lago Maggiore, um Como und Verona ansiedelten.

Die Raeter wurden bereits im 1. Jh. vor unserer Zeitrechnung ans römische Reich angegliedert. Auch heute noch wird das an der Sprache ihrer Nachkommen, dem Rätoromanischen, deutlich.

Die Siedlungsräume der Raeter und der Vindeliker wurden zur römischen Provinz Raetia vereinigt, die das nördliche Alpenvorland, Teile des Schwarzwalds, Graubünden und einen Teil Nordtirols umfasste.

Die Hauptstädte der Provinz Raetia waren zunächst mit hoher Wahrscheinlichkeit Cambodunum (Kempten/Allgäu)*, später Curia Raetorum (Chur) und Augusta Vindelicorum (Augsburg).

Allen drei Volksgruppen ist gemeinsam, dass sie u.a. in der Schweiz lebten und von den Römern unterworfen wurden.

* die Stätte meiner Kindheit
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 13:58   #9
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Man lernt doch nie aus - Danke dafür!
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 14:01   #10
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Habe selber auch dazu gelernt, weil ich nachlesen musste. Dass Vindeliker und Raeter nicht verwandt sein konnten, war mir klar, weil die Vindeliker Kelten waren, was ich noch aus der Heimatkunde wusste, und weil Rätoromanisch eine eigene Sprache ist, die in einigen Gebieten der Schweiz und Italiens gesprochen wird, während im Allgäuer Dialekt noch vereinzelt Wörter zu finden sind, die aus dem Keltischen stammen.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:50   #11
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Wusstet Ihr schon, daß ich vorhin an die Zeitung "Die Welt" eine E- Mail geschickt habe?

Nein!?

Na dann darf ich euch Diese grad jetzt mal veröffentlichen.

Hier der Text:

Sehr geehrte "Welt",

grad vorhin habe ich auf N-TV Ihre Werbung gesehen.

Mit Verlaub, Ihre Anzeige war sehr wohlwollend dem Nichtleser der "Welt" angezeigt.
Deshalb erlaube ich mir, Ihnen zu widersprechen, was der Kontext der Werbung verspricht.

Leider sind Sie, die "Welt" nicht unvoreingenommen. Sie vertreten die Thesen der westlichen Welt. Sie schreiben Ihre Artikel im Interesse der vereinigten Staaten, der EU und der NATO.

Ich wünschte mir, daß sich die "Welt" endlich mal aus diesem voreingenommenen Zwang befreit und Berichte bringt, wie zB die DWN- Deutsche Wirtschafts Nachrichten.

Mein Belang ist, Ihre Zeitung zu lesen, so neutral wie nur möglich.

PS: Ich bin "Welt" Leser. Während der Woche auf Ihrer Internetseite. Am Sonntag kauf ich mir jedesmal dieses dicke Pamphlet früh beim Bäcker, um mich immer wieder zu echauffieren, warum
die "Welt" es mal wieder nicht geschafft hat, neutral, sachlich und ausgewogen über wichtige Ereignisse zu berichten.

Zig Beispiele könnte ich aufführen, bei denen es an Ihrer mangelnden Recherche scheitert.

Bitte, liebe "Welt", seien Sie wirklich unabhängig. Sie wissen bestimmt, was ich damit meine.
Es ist nur im Sinne des Lesers, eine Zeitung objektiv und wahrheitsgemäß zu gestalten.Denn sonst klinkt er sich irgendwann aus, da er diesen geschriebenen "Schrott" nicht mehr umhin ist,auszuschalten, denn seinem Wahrnehmungsinn für die Realität zuzumuten.

Mit freundlichen Grüßen



Braucht es noch einen Kommentar ?

Wenn nein, dann gut,
wenn ja, dann bitteschön !

MFG Lucifer

Hier is no a Schmankerl für di:

http://www.youtube.com/watch?v=tUQa0u3k8Pc

bis boald

Geändert von Lucifer (22.09.2014 um 17:03 Uhr)
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 15:03   #12
männlich Lucifer
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Potsdam
Alter: 61
Beiträge: 354

Wusstet ihr schon,
daß nur informierte Leser gute Leser sein können?

Deshalb habe ich noch eine E- Mail an die Zeitung "WELT" geschrieben.

Hier mein Kommentar:

Sehr geehrte "WELT",
inbezug auf meinen vorherigen Kommentar, hier eine Kopie dessen und danach weiterlesen,




Sehr geehrte "WELT",

am 5. Oktober diesen Jahres kam die Meldung, daß Joe Biden, US- Vizepräsident offen erklärte,die US- Regierung habe die EU gezwungen, Sanktionen gegen Russland zu starten, gegen deren Willen.
Seit genanntem Datum warte ich auf den entsprechenden Artikel in der "WELT".
Dürfen Sie nicht oder wollen Sie nicht darüber schreiben, die Leser informieren?
Falls Ihnen diese Meldung vermutlich, angesichts der aktuellen außenpolitischen Lage, zB Nahost, untergegangen ist, gebe ich Ihnen hiermit einen Link zur Information.
Ich erwarte von Ihnen, Ihre Leser darüber ausführlich zu informieren.

http://deutsche-wirtschafts-nachrich...and-gezwungen/

Desweiteren fehlt in Ihren letzen Meldungen über die außenpolitische Lage in der Welt diese Information:

http://deutsche-wirtschafts-nachrich...sland-politik/

Auch hierbei sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, daß die "WELT" einen undifferenzierten Informations- Auftrag seitens seiner Leserschaft zu erfüllen hat.
Ich frage mich seit einiger Zeit, warum sich so eine angesehene Zeitung, wie die "WELT" als Stiefellecker der VSA ausgibt.

Erfüllen Sie Ihren Auftrag, ein unabhängiges Informations- Medium zu sein.



Mit freundlichen Grüßen




bin ich auf eine Seite gestossen, die mir einen Einblick in die wahre Einstellung der "WELT"- Springer Journalisten gibt.
Jeder Journalist, der beim Springer- Verlag anfängt, hat Leitlinien zu beachten, ja zu befolgen, ohne Ausnahme.

Hier erklärt Axel Springer die Details:


https://www.axelspringer.de/artikel/...ien_40218.html

Daraus erklärt sich nun also für mich die Zusammensetzung der "WELT" - Beiträge.

Artikel 3 der Unternehmensgrundsätze ist sehr interessant. Also doch!

Unabhängig?

Lieber Pförtner, sehr geehrte Sekretärin, die Sie vertraut sind, im Umgang mit unerwünschten Mails, bitte löschen Sie diese E- Mail nicht, sondern schicken sie diese an die Verantwortlichen Redakteure dieser Zeitung.

Ende

Und als Schmankerl hintendran

http://www.youtube.com/watch?v=QuvLhBrrxXI

Schwachsinn muß keine Grenzen kennen oder doch?

Gruß Lucifer

Geändert von Lucifer (07.10.2014 um 16:45 Uhr)
Lucifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wusstet Ihr schon, dass ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dass Meer. Twiddyfix Lebensalltag, Natur und Universum 2 22.04.2014 12:02
Wenn schon, denn schon Thing Philosophisches und Nachdenkliches 6 30.03.2014 09:25
ich will nicht dass ihr wisst,dass ich nich weiss was ich wi Skibba Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.06.2013 23:09
Wetten, dass ...? Ex-Sabi de Sombre Philosophisches und Nachdenkliches 4 21.11.2011 21:18
Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß AlmaMSchneider Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 31.12.2010 22:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.