Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2011, 21:31   #1
männlich Ausloggen
 
Benutzerbild von Ausloggen
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: München
Alter: 29
Beiträge: 13

Standard Krieg

Rot ist die Farbe des Blutes der Toten und Verletzten.
Schwarz ist die Farbe des Todes, der auf viele Menschen niederfährt.
Blau ist die Farbe der Tränen die über die Toten vergossen werden.
Gelb ist die Farbe der Wärme, die die Toten nie wieder spüren können.
Grün ist die Farbe der Hoffnung, die durch Krieg erlischt.

Doch welche Farbe hat der Krieg?
Ausloggen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 21:52   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Der Krieg hat die Farbe des Drecks: dunkel - alle Schattierungen von braun über graubraun bis schwarz. Blut wird braun, wenn es trocknet, und wenn es auf Erde gefallen ist und sich damit vermischt, wird man es irgendwann nicht mehr erkennen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 22:52   #3
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Tarnfarben, oder nicht?
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 23:15   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Krieg

Lieber Ausloggen,
welches die Farbe des Krieges sei - irgendwo in meinen Hinterkopf regt sich da was. Mir ist, als hätte genau diese Frage schon einmal jemand zu beantworten versucht.
Zu Deinem Werk:
Rot ist die Farbe des Blutes der Toten und Verletzten.

Rot ist die Farbe des Blutes - wohl wahr! Aber nicht nur des Blutes der Toten und Verletzten. Ich lebe noch und wenn ich mal von meinem Kater gekratzt werde: Da kommt auch so etwas Rotes geronnen.

Schwarz ist die Farbe des Todes, der auf viele Menschen niederfährt.

Bei uns ist schwarz die Farbe der Trauer, meinetwegen auch des Todes. In anderen Kulturen ist weiß angesagt.

Blau ist die Farbe der Tränen die über die Toten vergossen werden.

Erstens fehlt da ein Komma und zweitens: Wer hat Dir denn erzählt, dass blau die Farbe der Tränen ist?

Gelb ist die Farbe der Wärme, die die Toten nie wieder spüren können.

Gelb - die Farbe der Wärme? Und was soll ich mit der Allerweltsweisheit, dass Tote keine Wärme mehr spüren können?

Grün ist die Farbe der Hoffnung, die durch Krieg erlischt.

Richtig liegst Du mit grün. Aber dass die Hoffnung durch Krieg erlischt, das ist Quacksus maxus (auf deutsch: Großer Quark). Ein Kriegsteilnehmer bin ich nicht gewesen, aber es gibt Literatur en masse. Wenn mich nicht alles täuscht, hofften doch alle, nicht erwischt zu werden. Alle hofften, der Krieg möge bald zu Ende sein (und weil ich gerade ein Buch eines KZ-Häftlings gelesen habe: Selbst im KZ war die Hoffnung ein lebenserhaltendes Element.

Mit anderen Worten: Deine Farbkleckserei kann mich nicht überzeugen.

Doch welche Farbe hat der Krieg?

Zur letzten Frage: Die Farbe des Krieges ist mir scheißegal. Seine Auslöser und Verantwortlichen, seine Leiden, seine zerstörerische Wirkung auf alles interessieren mich viel mehr, damit seinen Anfängen entgegengewirkt werden kann. Die pseudointellektuelle Frage, welche Farbe er hat tritt mit Sicherheit zurück, wenn man nach den Gerüchen verfaulenden, verschmorenden Fleisches, den Geräuschen berstender Granaten fragt. Glaubst Du allen Ernstes, dann fragt noch jemand nach der "Farbe des Krieges"?

Beste Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Krieg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In den Krieg, aus ... Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 14 06.05.2015 00:41
Ich im Krieg Speedy Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 02.03.2005 21:07
Krieg Schatten Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 09.11.2004 22:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.