Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2007, 15:34   #1
Pia
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 10

Standard Paris

Ein Stern stolziert über die Bühne und
verhaspelt sich in ihren Stelzen.
Das Gerippe verhüllt sich mit Pelzen,
und ihre Natur ist bunt.

Die Kartoffel wird geschält,
seht, wie sie nun aufblüht!
Die Küche brüht,
sie hat den Richtigen gewählt

Der Vogel fällt vom Himmel,
verhönte sie gerade noch auf einem Schimmel,
ihre Glocke macht Gebimmel.

Man tut es den Schwänen gleich,
folgt ihnen in ein and'res Reich
und wirkt im Gras doch bleich.
Pia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:45   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo pia,

ganz schön verwirrend, aber so soll es sein denke ich. mal abgesehen vom inhalt (an dem ich mangels ausreichendem verständnis, nicht viel auszusetzen habe) gibt es da ein paar formale sachen, die man ändern könnte (oder hätte können, im nachhinein finde ich sowas immer sehr schwierig):

in der ersten strophe ist es wirklich extrem veriwrrend das bild, in der zweiten vereinfach sich die sprache jedoch zu sehr. es klingt zwar noch immer recht kompliziert, doch das sticht nun mehr als negatives herraus, weil die sprache zu einfach ist.

und in v3 und v4 gefallen mir die reime himmel/schimmel/gebimmel und gleich/reich/bleich nicht. ebenfalls zu einfach im verlgeich zum inhalt. oder du passt einfach die erste strophe an, das wäre natürlich die einfachere lösung. =)
andererseits klingt es auch so schrill und bunt dieses mm mm mm ... musst du dir dann überlegen ob dus dir zu herzen nimmst.

Die idee ist wirklich gut, dieses bunte bild einer stadt. trotz minimaler detailfehler, recht gut umgesetzt.

Lieben Gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:47   #3
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: Paris

Liebe Pia,

ein interessantes Werk.
Es erinnert mich an die Landung einer F4 auf einem Träger als der Fanghaken nicht runterklappte. Die Maschine klatschte ungebremst ins Meer.
Dein Gedicht ist auch ungebremst und klatscht irgendwohin. Allerdings nicht ins Meer.
Es klatscht ins unbewusste Ich und erzeugt eine negative Allergie.

Nicht zuletzt durch die unmöglichen Reime.

Interessant!

http://home.vrweb.de/corazon/images/hotkiss5.gif
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Paris




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.