Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2014, 01:39   #1
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Standard Momentaufnahme der sechs Sinneseindrücke eines Dämons...

Momentaufnahme der sechs Sinneseindrücke eines Dämons zu einem singulären Zeitpunkt während dem Ausbruch der Apokalypse (Das wäre der Titel )

Ich höre den Donner,
er ruft nach Vergeltung.

Ich spüre den Wind,
er kitzelt den Zorn.

Ich rieche den Schwefel,
der regnet vom Himmel.

Ich koste das Blut,
das rinnt aus den Leibern.

Ich sehe das Leiden,
das dringt aus den Augen.

Ich kenne das Ende,
das allen ereilt.

Ich bin ein Dämon,
ich war ein Mensch.

Ihr seid Menschen,
ihr werdet Dämonen.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 10:39   #2
weiblich Ex Täubchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 432

Lieber NuclearWinter,

Der Titel ist eindeutig zu lang. Und macht eher den Eindruck der Einstieg in eine Geschichte zu sein.
Was dann in Zweizeilern folgt nimmt mich nicht wirklich mit in die dämonische Welt, von der Du sprichst.
Ich denke es liegt an " er kitzelt den Zorn", auch direkt am Anfang. Es baut sich für mich dadurch keine Spannung auf, da das Kitzeln dies durchbricht.
Aber mir macht das nichts. Ich mag dämonische Zeilen eh nicht so sehr.
Da dein Titel in seiner länge meine Aufmerksamkeit geweckt hat, dachte ich, ich kommentiere, auch wenn es mir nicht so sehr gefallen hat und Du kannst da trotzdem was mit anfangen.

LG Täubchen
Ex Täubchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 13:27   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Also mir gefällt das in der Tat recht gut. Gerade den Titel mag ich. Das Gedicht würde sehr gut als Teil einer Geschichte funktionieren.
Die letzten zwei Strophen finde ich am interessantesten. Die Verwandlung von Menschen in Dämonen als Ziel der Apokalypse. Sicherlich ist dieses Gedicht nicht nur oberflächlich zu betrachten, oder?
Allerdings hätte ich doch novh Kritik am Titel. Wenn der an sich schon eine Art Kunstwerk darstellt, dann sollte es auch heißen "während des Ausbruchs". Mut zum Genitiv
Es ließe sich darüber streiten, ob ein Zeitpunkt nicht immer singulär ist. Aber ansonsten stimmig

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 19:03   #4
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Täubchen Beitrag anzeigen
Lieber NuclearWinter,

Der Titel ist eindeutig zu lang. Und macht eher den Eindruck der Einstieg in eine Geschichte zu sein.
Was dann in Zweizeilern folgt nimmt mich nicht wirklich mit in die dämonische Welt, von der Du sprichst.
Ich denke es liegt an " er kitzelt den Zorn", auch direkt am Anfang. Es baut sich für mich dadurch keine Spannung auf, da das Kitzeln dies durchbricht.
Aber mir macht das nichts. Ich mag dämonische Zeilen eh nicht so sehr.
Da dein Titel in seiner länge meine Aufmerksamkeit geweckt hat, dachte ich, ich kommentiere, auch wenn es mir nicht so sehr gefallen hat und Du kannst da trotzdem was mit anfangen.

LG Täubchen
Ich muss selber sagen, es ist nicht besonders Ansprechend. Doch du sprichst von 'Spannung' die dir fehlt... im Titel versuche ich gleich drei mal zu erläutern, dass keine Spannungskurve folgen wird, denn dazu wäre ein Lauf einer Geschichte nötig, jedoch ist die wirklich bloss das Gefühlsleben eines Dämons zu einem einzigen Zeitpunkt. Sowie ein Foto, dass irgendwann geschossen wird und etwas zeigt, das nicht einzigartig ist. Das Bild darin wird sich nicht bewegen, egal wie lange man die Fotographie betrachtet

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Sicherlich ist dieses Gedicht nicht nur oberflächlich zu betrachten, oder?
Ehrlich gesagt gibt das Gedicht diesmal nicht sonderlich viel her. Der Inhalt lässt sich kurz zusammenfassen: Der moderne Mensch ist schlecht (wieso wird nicht einmal begründet...), und dass er schlecht ist, erschüttert ihn nicht.
Ist halt während einer langen Nacht des TeamFortress2 Zockens nebenbei während den Warteschleifen entstanden (keine sonderlich langen Zeiteinheiten) xD

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
"während des Ausbruchs". Mut zum Genitiv
Ok, womöglich ein Müdigkeitsfehler.

LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2014, 22:01   #5
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Es muss ja nicht viel sein, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen
Und Hut ab, wenn du während des Zockens mal eben Gedichte schreibst

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 11:53   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, NuclearWinter -

ich mußte tauchen, um den Text wieder zu entdecken.
Das mit dem Genitiv im Titel ist ja jetzt klar.

Zitat:
Ich kenne das Ende,
das allen ereilt.
korrekt : alle ereilt.

Das scheint ja ein gar kluger Dämon zu sein, der so rasch seine Sinneseindrücke schildert.
Der den Zorn kitzelnde Wind gefällt mir besonders gut - so was macht der Mistral auch hin und wieder.
Das Fazit:
Ich war, was Ihr seid, Ihr werdet zu dem, was ich bin, klingt gar nicht so schaurig.
Und tragen wir nicht alle unsern Dämon in uns?
Das sagt mir mein siebter Sinn.

Gut gebosselt!



LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:46   #7
männlich Johannes P.
 
Benutzerbild von Johannes P.
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Krefeld
Alter: 36
Beiträge: 49

Ich mag den Titel. Er brachte mich zum Schmunzeln! Nachdem ich erst das Gedicht las, welches sehr düstes und halt apokalyptisch ist, löste der Titel für mich die innere Anspannung und ließ mich lächeln. Hat in meinen Augen sogar was humorvolles. :-)

lg

Johannes P.
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Momentaufnahme der sechs Sinneseindrücke eines Dämons...



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sechs vor Zehn - Dday bipolar Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 06.04.2014 13:47
Sechs Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 13 10.08.2012 12:40
Abends um halb sechs huntablunt Geschichten, Märchen und Legenden 0 11.01.2011 12:16
Des Dämons Liebe Lady_Drakhena Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 18.05.2006 11:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.