Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2013, 11:21   #2542
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Servus Thing und Rivus

Die Braut sind die Menschen, die zu Gott gehören - dem Schöpfer des Universums. Die zwei Johannes sprechen davon. Der Täufer und der Jünger. Verlobt nennt es der Prophet Hosea. Drei zeugen davon.

Nur ein Mittel verbindet alle Menschen und macht sie zu Brüder: Die Liebe.

Das Christentum wurde zu einer Religion. Christus ist der Heiland der ganzen Welt.
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:21   #2543
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

@ Thing
aha. hm, hatte grad versucht (m)ein schuh in deinem sinne zu binden, um zu überprüfen, ob ich falsch liege

@malenja ... liebe, die wirkliche liebe, ja, nur sie baut uns (auch im sinne von erich fromm) die brücke, die unüberwindbares verbinden kann

Geändert von Ex Rivus (15.11.2013 um 14:05 Uhr)
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:00   #2544
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Vielen Dank Thing für deinen Buchhinweis.
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:34   #2545
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Glaubst du an Gott?

Liebe Dichter- und Philosophenfreunde,
ist es wirklich so wichtig zu wissen, ob und wer an welchen Gott glaubt? Ist es nicht vielmehr so, dass die Entwicklung eines Menschen und sein Handeln ausschlaggebend dafür sind, ob da eine tatsächliche Humanität unterlegt worden ist oder nicht.
Im Shakespeare-Jubiläumsjahr sollten wir uns hüten, Menschen allein nach ihrer Glaubensüberzeugung zu bewerten, denn die kann man ja auch nur gespielt sein. Und selbst die gläubigsten Menschen entwickeln sich manchmal in eine Richtung, in der ihre Handlungsweisen die Glaubensüberzeugungen geradezu konterkarieren.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 10:17   #2546
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Liebe Dichter- und Philosophenfreunde,
ist es wirklich so wichtig zu wissen, ob und wer an welchen Gott glaubt? Ist es nicht vielmehr so, dass die Entwicklung eines Menschen und sein Handeln ausschlaggebend dafür sind, ob da eine tatsächliche Humanität unterlegt worden ist oder nicht.
Im Shakespeare-Jubiläumsjahr sollten wir uns hüten, Menschen allein nach ihrer Glaubensüberzeugung zu bewerten, denn die kann man ja auch nur gespielt sein. Und selbst die gläubigsten Menschen entwickeln sich manchmal in eine Richtung, in der ihre Handlungsweisen die Glaubensüberzeugungen geradezu konterkarieren.
Herzliche Grüße H. H. Karg

Bravo!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 20:41   #2547
männlich bipolar
 
Benutzerbild von bipolar
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Neuss
Alter: 35
Beiträge: 611

Ich bin Gott.

Waere ziemlich strange nicht an mich zu glauben.

LG [...] vom Dienst
bipolar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 20:43   #2548
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von bipolar Beitrag anzeigen
Ich bin Gott.

Waere ziemlich strange nicht an mich zu glauben.

LG [...] vom Dienst

Hahaha - da brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 22:50   #2549
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich bin jeden Tag Gott - das ist ein Vollzeitjob. Im Sekundentakt beten mich Menschen an, die etwas von mir wollen. Eine Fotokopie oder ein Scan ist dabei noch die leichteste Übung, das mache ich seit Adam und Eva. Aber so langsam wird dieser Planet damit zugekleistert, abgesehen davon, dass mir der Toner ausgeht und die Kopien immer schlechter werden. Früher kam ich mal auf die verrückte Idee, den ganzen Müll im Meer zu entsorgen, da hatten die Medien gleich eine Sintflut draus gemacht - nach ja, die wollten ihr Papier schließlich auch verkaufen, bevor es in im Schredder landete. Übrigens: Tolle Maschine! Habe einen Großauftrag laufen. Die Dinger rechnen sich, Wasser ist wesentlich teurer. Als Gott hab ich's ja nicht so mit der Mathematik, das verlangt mir nur diese verdammte Brut ab, die obendrein auch noch die "Physik" erfand (als ob die an mir nicht genug hätten), aber ich hab's nachrechnen lassen. Da bin ich doch glatt zu der Überzeugung gekommen, den Wasserhahn nie mehr aufzudrehen. Ich sattle jetzt auf Schredder um. Die hatten einen tollen Werbefilm, der hieß "Fargo" und hat mich total überzeugt. Rot auf Weiß finde ich sowieso ganz toll, seit ich Grimms Märchen gelesen habe.

Mal sehen: Wenn die Investition einschlägt, werde ich vielleicht zum DCFO befördert und komme endlich in die Nähe des Namenlosen. Ich will doch nicht ewig nur Gott sein. Meine Güte, worfür habe ich denn studiert und gebuckelt, um weiterhin sechs Tage in der Woche schuften zu müssen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 23:10   #2550
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich will doch nicht ewig nur Gott sein. Meine Güte, worfür habe ich denn studiert und gebuckelt, um weiterhin sechs Tage in der Woche schuften zu müssen?
Hehe, musste ordentlich Grinsen, danke
LG NW
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 13:00   #2551
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Man kann sich ja viel vorstellen, also ich sehe da viele Priester, wie sie im Paradies die kleinen Engelchen begrapchen, ihnen nachstellen, sie begehren...warum auch nicht, da ist ja niemand der es ihnen verbieten könnte.
Die Kirchen beklagen immer weniger Gläubige, na klar, die Menschen werden ja auch immer schlauer, dank Internet oder Facebook.
Angst vor der Hölle?
Der Teufel hat hier auf Erden genug zu tun, da hat er keine Zeit sich auch noch ums Fegefeuer zu kümmern. (es soll dort Oben schon sehr kalt sein)
Und Gott sitzt in irgendeiner Ecke im Himmel ud grübelt....warum nennen mich die Menschen eigentlich immer-LIEBER GOTT ???
Was tue ich denn Liebes?
Ich lasse Kinder quälen oder ermorden,
Ich lasse Menschen in ihren vielen Kriegen sterben.
Gestern habe ich wieder eine Fähre mit vielen Kindern in den Tod geschikt.
Wie können intelligente Menschen in mir immer noch den LIEBEN GOTT sehen?
Was habe ich falsch gemacht?
Wenn ich die Kräfte hätte, die man mir nachsagt, ja dann...würden keine Kinder mehr gequält sterben müssen, keine Menschen würden in Kriegen zu Tode kommen oder lebenslang als Krüppel dahinvegetieren müssen, und ja, die Kinder, welche gestern in der Fähre ertrunken sind, würden sich heute auf ihrer schönen Ferieninsel vergnügen können.
Ja, ich bin ein VERSAGER !
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 13:18   #2552
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Und Gott sitzt in irgendeiner Ecke im Himmel ud grübelt....warum nennen mich die Menschen eigentlich immer-LIEBER GOTT ???
Was tue ich denn Liebes?
!
eigentlich stellt nur jemand diese Frage, der Gott noch für existent hält oder sich ein Restchen (christlichen) Glauben bewahrt hat.
Darüber bin ich selbst seit langer Zeit hinaus.

Wenn ich noch feste Redewendungen benutze:
Herrgott nochmal!
Du lieber Gott!
Um Gotteswillen!

dann sind sie negativ besetzt.

Der einzige positive Bezug ist bei mir noch in
Gottseidank!
erhalten.
Hat aber nur mit überkommenen Ausrufen zu tun, gewiß nichts mit Gott.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 16:48   #2553
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
.. warum nennen mich die Menschen eigentlich immer-LIEBER GOTT ???
Was tue ich denn Liebes?
Ich lasse Kinder quälen oder ermorden,
Ich lasse Menschen in ihren vielen Kriegen sterben.
Ob das die richtige Sichtweise ist? Nicht Gott tut all diese schlimmen Dinge, sondern das tun nur Menschen. Jeder Mensch hat die Wahl, sich für Liebe oder Hass, Frieden oder Krieg, Leben oder Tod zu entscheiden. Ich habe jedenfalls noch keinen Gott auf Menschen schießen sehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 17:23   #2554
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

es gibt auch keinen Gott, der ein Solches verhindert.

Gott hat den Menschen so geschaffen wie er ist, mit all seinen Schlechtigkeiten, seiner Brutalität, obwohl Gott wußte, wie die Menschen sein werden, hat er es geschafft, Mord und Totschlag, Haß und Gewalt zu säen.
Nicht der Mensch ist daran Schuld, nur sein Schöpfer.

Wenn Menschen einen Robotter bauen, der jedoch nur Fehler macht, dann ist nicht der Robotter schuldig, sondern sein Schöpfer.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 23:53   #2555
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Wenn Menschen einen Robotter bauen, der jedoch nur Fehler macht, dann ist nicht der Robotter schuldig, sondern sein Schöpfer.
Da ist aber ein Fehler im Vergleich; Menschen sind empirisch betrachtet nicht perfekte Wesen, somit ist es nicht weiter seltsam, dass ihnen ein Fehler unterläuft. Jedoch wird ein Gott immer als vollendet, fehlerlos und unübertreffbar dargestellt, was ausschließt, dass er etwas fehlerhaftes kreiert, was beim Menschen aber eben möglich ist.
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 08:00   #2556
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von NuclearWinter Beitrag anzeigen
Jedoch wird ein Gott immer als vollendet, fehlerlos und unübertreffbar dargestellt, was ausschließt, dass er etwas fehlerhaftes kreiert, was beim Menschen aber eben möglich ist.
Das sehe ich anders. Gott hat den Menschen nach seinem Vorbild geschaffen. Wenn der Mensch nicht vollkommen ist, dann kann schon das Vorbild nicht vollkommen gewesen sein. Tatsächlich berichtet die Bibel von Fehlversuchen, dass nämlich Adams erste Frau Lilith gründlich danebenging, so dass Gott sich nochmal schöpferisch betätigen und Eva erschaffen musste. Auch mit der Kreation der Welt insgesamt hat sich Gott nicht mit Ruhm bekleckert, sondern Stümperwerk verrichtet, denn sie ist kalt und unwirtlich, und was unseren Planeten angeht, so ist er höchst lebensgefährlich mit einer Natur, die aus Unwägbarkeiten und Fressketten besteht. Nicht zuletzt hatte Gott selbst eingesehen, dass ihm die Menschheit nicht immer gelungen war, sonst hätte er keine Sintflut, keine Posaunen, keinen einstürzenden Turm und keinen Vernichtungsfeldzug gegen Sodom und Gomorrah gebraucht. Auch könnte das Aussterben zahlreicher Tierarten, bevor es Menschen gab, als Gottes Einsicht gedeutet werden, dass sein Werk nicht perfekt genug war.

Selbst wenn ich Gott nur als eine vom Menschen in die Welt gesetzte Idee betrachte, kann er auch nicht vollkommen sein, denn jede Religion hat ihre eigene Vorstellung davon, was Allmacht und Vollkommenheit ist. Der allmächtige "Macher und Controller" ist nur ein Wunschdenken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 08:59   #2557
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

da pflichte ich Dir in Allem zu und kann nur sagen :"So sehe ich es auch"!
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 10:37   #2558
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

Standard An welchen Gott glaubt Gott?

Oder wer hat den Schöpfer erschaffen? Was geschieht nach der Ewigkeit, was war davor? Was verbirgt sich hinter der räumlichen Uneendlichkeit?

Die Kernfrage: Wie kann aus ABSOLUT Nichts irgendwas entstehen? Oder wenn alles schon immer war, wann begann das IMMER?
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 11:13   #2559
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Privatsache

Der Glaube ist eine Privatangelegenheit, die Religion hingegen ein öffentliches Ärgernis
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 13:09   #2560
männlich Karl Lauer
 
Dabei seit: 12/2014
Alter: 46
Beiträge: 144

:-)
Karl Lauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 14:04   #2561
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Der Glaube ist eine Privatangelegenheit, die Religion hingegen ein öffentliches Ärgernis
Von wegen Privatangelegenheit!

Dazu kann ich Dir etwas erzählen:

Während meiner Schulzeit, das war in den 60er Jahren, wurden wir Schüler darüber aufgeklärt, dass wir ab dem 14. Lebensjahr selbst darüber bestimmten dürften, einer Konfession anzugehören und am Relgionsunterricht teilzunehmen. Ich meldete mich schriftlich ab.

Prompt schrieb der Schulrektor meine Eltern an, die mich zwangen, die Befreiung vom Schulunterricht zurückzunehmen. Was mir niemand gesagt hatte: Elternrecht hatte Vorrang.

Erst als ich volljährig war (damals mit 21), hatte ich die Freiheit, aus der Kirche auszutreten.

Um es auf den Punkt zu bringen: Für Kinder ist die Religion keine Privatangelegenheit, sondern eine Familienangelegenheit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 10:14   #2562
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Warum sollte ein Gott, wenn es denn einen gäbe, einen schlechten Menschen erschaffen ... dessen Aufgabe es ist sich zu einem guten Menschen zu entwickeln, wenn er doch gleich den guten Menschen erschaffen könnte?
Man richtet sich doch auch keine Wohnung hässlich ein, um sie nach und nach zu verschönern.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 15:59   #2563
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Gott ist ncihts weiter als der gesamtgeist mehrerer götter namens aliens oder mesnchen die schon mehr als tausendjahre alt sind und in den himmel weltraum einst entflohen.
Edit: man könnte diese aliens und menschen auch als engel bezeichenen und gott wie gesagt, der geist des guten gewissens dem sie alle folgen in der ansicht und exikutive alle peinlich exakt und mathematisch konform gehen und ihr überleben sichert da diese gesellschaft die vereinigten staaten der föderation wie bei star trek sozusagen keine andere einstellung in ihrer mitte duldet.

Menshcen sind sowas wie deren embryos bin mir aber noch nciht sicher ob letztenendes jeder durchkommt, denn wer stirpt hat es wohl auch nciht verdient.

der freie wille zeichent uns wesen aus, auch die freiheit töten zu können. klar hat das konsequenzen aber wir haben dennoch die freiheit da das eienr ewigen natur zugrunde liegen muss und wir töten kienen unschuldigen da sie das schiksal dan an gewissen schnitstellen ohne unser wissen so leiten das es keinen unschuldigen trifft oder halt was ich schon erwähnte bioische roboter die gar nciht leben, oder wie gesagt alle bis auf das individum sidn bionische roboter ohne empfindungen. es gibt keine andere logik da ansonsten unerklärbar währe warum in armen ländern kinder quallvoll sterben und gott das zulässt, die schlussfolge er tut es gar nicht es sieht nur so aus.


man könnte sogar ein knd ahben das gar nciht lebt es dient nur deinem persönlichen lernprozess. anhand der vielzahl von stenren und galaxien muss es aliens geben die in der vorherhgegangenen stenren genaration also mindestens einige millionen jahre älter sind als wir, und somit götter, d.h das schon längst alle probleme zuende gedacht wurden.

schmerz erlernen heiß damit keinen unfug zu treiben in anbetracht unendlicher macht die ein kleines erdenhirn nciht erfassen kann, da es nciht mal von selbst auf so eine these kommen würde.... kleienes beispiel warum dinge unerklärlich sind, denn grundrechnarten sidn kein algebrah und 80 jahre nichts im vergleich zu z.b. 30.000.

die lichtgeschwindigkeit glaube das war noch so ne frage oder psydoweiderlegung hmmm da hab ich nur ne theory ich denke das man nciht einfach nur lichtgeschwindigkeit oder nahezu diese erreichen muss sodnern anhand der magnetischen atomkette diese heranziehen muss also eine kettenreaktion die die atome vor uns heranziehen und die dahinterliegenden in lichtgeschwindigkeit und die dahinterligenden dann auch magnetisch immer schenller anziehen.

raumkrümmung ist schwachsinn da das alles dazwischenliegende zerstören könnte. Angenommen ich hätte reliefs auf einen bogen geritzt und jetzt würde ich ihn biegen da würden diese reliefs zerspringen und kaputt sien wenn der bogen wieder zurückgebogen wäre.

yo nobelpreise gibts später.

Geändert von El Machiko (11.01.2015 um 19:40 Uhr)
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 20:18   #2564
männlich rabensohn
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Tirol
Alter: 36
Beiträge: 44

Gleich vorab, ich selbst bin aus der Kirche schon seit längerer Zeit ausgetreten. Ich habe noch keine Kinder, doch wenn ich welche habe, steht für mich persönlich fest, dass meine KInder in keine Glaubensrichtung gefördert werden. Ich werde sie nicht katholisch oder sonst irgendwie erziehen, sondern unter ethischen Gesichtspunkten (zB philosophische Ansätze, allgemeine Beurteilung jeder Religion etc.).
Ich denke, dass Religion vor allem in Zeiten von ausgeprägtem und gewalttätigen Fundamentalisten, nicht mehr das gleiche ist und auch eher gefürchtet, wie verehrt wird.

Ich selbst bin auch frei erzogen worden und werde das an meine Kinder weitergeben.

NIemand sollte in eine Glaubensrichtung, seitens der Familie gezwungen werden, jedes Kind hat sein eigenes Recht seinen Glauben auszuleben, denn nur so kann gewährleistet werden, dass aus einem KInd irgendwann einmal ein kritisch denkender Erwachsener mit einem erweiterten Denkhorizont wird.

rabensohn
rabensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 10:45   #2565
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Religions -Freiheit

Es finden deshalb so viele Menschen in der Religion ihre Freiheit, weil sie sich unter ihrem Dach dem Wissen verschließen dürfen - ja fast schon müssen
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 10:49   #2566
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Religion ist die sichtbarste Angst der Menschheit.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 10:54   #2567
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ja, so drückt es auch Freud aus
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 09:25   #2568
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Standard Jesus ein Deutscher?

Warum nicht. So zuverlässig wie er immer noch die Gemüter beschäftigt und selbst den Islam diskussionstechnisch zulässt, kann doch das Gute und Böse unserer Landesseele nicht besser vertreten sein. Und da er alles sieht ist auch die Überwachung zu unser aller Zufriedenheit erklärt. Amen!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 11:16   #2569
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Caliban Beitrag anzeigen
Das Problem des Glaubens per se ist doch, dass man jedweden Unfug, der damit getrieben wird, quasi als menschliches Versagen hinstellt, mit dem der Glaube an sich nichts zu tun hat.
Von diesem Gedanken muss man sich mEn verabschieden. Denn sobald ein Glaube in eine Religion mündet, wird ein gesellschaftliches Instrument geschaffen. Je nach Intention des Autors, um eine funktionierende Gemeinschaft zu errichten oder die Taten des designierten Führers dieser Gesellschaft in ein ethisches Fundament zu betten, im Regelfall geschieht beides.
Hierbei fungiert der Glaube als massentaugliches Substitut einer individuellen Vernunft (umso größer wird sein Stellenwert für eine Gesellschaft, je weniger von dieser Individualintelligenz vorhanden ist, will man flapsig sein, so könnte man sagen, die Religion hält den Pöbel unter Kontrolle, denn Big Brother is watching you), er vermittelt den Menschen, dass ihr Handeln in jedem Fall Konsequenzen hat (was im Christentum durch den "Alles-ist-bereits-vergeben"-Aspekt nur bedingt gilt).
In Zeiten der Globalisierung ist es nun unvermeidlich geworden, dass verschiedene Kulturen und Gesellschaften in Interaktion treten, daher ist ein Glaube, eine Religion, der/ die fremden Kulturen und Ethiken keinen Platz einräumt (sprich: Alle, die sowas wie das erste Gebot kennen) eine Gefahr ohne Parallele. Im Interesse einer gesellschaftlichen Stabilität und eines globalen Friedensprozesses sollte daher bei diesen Religionen angesetzt werden, sie stellen mitunter das hauptsächliche Hindernis einer friedfertigen Gesellschaft dar.

Erschreckend aktuell.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 13:10   #2570
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Im Interesse einer gesellschaftlichen Stabilität und eines globalen Friedensprozesses sollte daher bei diesen Religionen angesetzt werden, sie stellen mitunter das hauptsächliche Hindernis einer friedfertigen Gesellschaft dar.
Das ist mir zu allgemein ausgedrückt. Ich habe noch nie eine Nachricht darüber gelesen oder gehört, dass Hindus, Buddhisten, Brahmanen, Juden, Christen, Mormonen oder Angehörige der verschiedenen orthodoxen Religionsgemeinschaften Bomben gelegt, entführte Flugzeuge in Gebäude gelenkt oder sich mit Sprenggürteln an öffentlichen Stellen in Europa, Amerika und Australien in die Luft gejagt haben. Anschläge wie in Japan durch eine Sekte kommen selten vor. Wo immer im Namen der Religion Krieg geführt wurde, war dies nur vorgeschoben, die wahren Gründe waren Herrschaftsansprüche, Landgewinn, Landkontrolle und Ausbeutung.

Die einzige Religion, die aggressiv und in ihrer radikalen Form eine tödliche Gefahr im großen Stil ist, heißt Islam. Sie richtet sich nicht nur gegen "Ungläubige" (Andersgläubige gibt es für Islamisten nicht, denn sie werden nicht akzeptiert). Den Islamisten sind Individualismus, Demokratie, Selbstbestimmung der Frau, selbstbestimmte Sexualität, freie Partnerwahl und kulturelle Errungenschaften nicht nur ein Dorn im Auge, sondern reines Teufelszeug. Sie zwingen Frauen und sogar Kinder (oft sogar zehnjährige Kinder und wie kürzlich bekannt geworden, sogar ein dreizehnjähriges Mädchen, das vom Vater zum Dschihad gezwungen und den Taliban ausgeliefert wurde), sich in die Luft zu sprengen. Das ist mit Radikalität allein nicht mehr zu erklären, sondern kann nur als Wahn diagnostiziert werden. Wo gibt es das in der modernen Zeit noch, dass Kinder als "Ablasszahlung" geopfert werden, um sich einen sicheren Platz im Reiche Allahs zu reservieren?

Die Welt schaut zu, wie IS-Terroristen regelmäßig die Männer in Ortschaften zusammentreiben und erschießen, Frauen und Mädchen dagegen verschleppen, versklaven und missbrauchen. Das genügt diesen Mordbanden aber nicht: Kulturgüter, die 2000 bis 3000 Jahre überdauert haben, werden mit Berserkerwut zerstört im Bestreben, die Menschen von ihrer Geschichte abzukoppeln und ihnen das letzte Stück Idendität zu rauben. Das ist monströs.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 22:32   #2571
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Die einzige Religion, die aggressiv und in ihrer radikalen Form eine tödliche Gefahr im großen Stil ist, heißt Islam. Sie richtet sich nicht nur gegen "Ungläubige" (Andersgläubige gibt es für Islamisten nicht, denn sie werden nicht akzeptiert). Den Islamisten sind Individualismus, Demokratie, Selbstbestimmung der Frau, selbstbestimmte Sexualität, freie Partnerwahl und kulturelle Errungenschaften nicht nur ein Dorn im Auge, sondern reines Teufelszeug.
Auch das ist zu Allgemein, liebe Ilka-Maria. Wenn wir uns die Geschichte des Islams besehen, dann erkennen wir - vor allem, während Europa den bisher größten kulturellen Rückfall seiner gesamten Geschichte erlebte - die kulturelle Größe der Ahnen Mohammeds. Vieles, was die Griechen lehrten, ist uns dank der arabischen Gelehrten erhalten geblieben. Die Errungenschaften der islamischen Reiche sind ein ungebrochenes Zeugnis ihrer einstmaligen Größe.

Die Geschichte der Kreuzzüge kennt Gnade vor allem von moslemischer Seite her - als Saladin in Jerusalem einmarschierte, wurden nicht die tausend Leichen vor den Toren gestapelt, die ein Jahrhundert zuvor von Christen dort aufgebahrt wurden. Abgesehen von den Templern - diese hasste Saladin und, wie die Geschichte uns zu lehren scheint, mit Recht - konnte ein "Franke" auf sichere Heimkehr hoffen, wurde er von de Truppen des Sultans gefangen genommen.

Der Islam ist also mitnichten die radikal-orthodoxe, ideologische Guillotine der Kultur - ohne Zweifel aber haben viele Gruppen, Volksschichten und Ethnien den Islam dazu gemacht. Wenn nun aber der Islam zu einem ideologischen Instrument des Extremen gemacht wurde, so stellt sich unweigerlich die Frage, warum das so ist und warum überhaupt eine Miliz reguläre Armeeeinheiten, Divisionen und ausgebildete Regimenter in den meisten Gefechten schlagen und ganze Landstriche unter ihre Kontrolle bringen kann...

Terrorismus ist niemals Selbstzweck - Terrorismus existiert nicht als Zweck, um Terror auszuüben. Er etabliert sich auch nicht aus bloßer Forderung nach Terror - er entsteht aus der gesellschaftlichen Situation, in welcher sich eine Nation befindet. Und diese Situation ist nichts weiter als das Produkt der US-Amerikanischen Intervention seit dem Ende des 20. Jahrhunderts. Die Radikalität resultiert gleichzeitig auch aus den kolonialen Bestrebungen des Westens, die seit Jahrhunderten sowohl das Osmanische Reich als auch andere Staaten in diesem Gebiet erschüttert und dezimiert haben.

Vergessen wir nicht - Europa erlebt einen nicht unähnlichen Umschlag. Christen und Konservative, Nationalisten und Sozial-Patrioten marschieren in den Straßen und ich wage zu bezweifeln, dass diese Strömungen nicht zu einem ähnlichen Terror fähig wären.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 07:07   #2572
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Guten Morgen, Larkin,

das alles ist mir bekannt. Mir geht es nicht um Religionsgeschichte, sondern um den Islam in der heutigen Zeit. Wie ich geschrieben habe, war Religion in der Geschichte immer ein Vorwand für Eroberungen. Der heutige Islam ist - in seiner redikalen Form - jedoch auf Menschenverachtung und Menschenvernichtung ausgerichtet, und zwar rund um den Globus. Von diesen Islamisten träumt keiner davon, nochmal so eine Kultur wie das Kalifat von Cordoba zu errichten.

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 09:28   #2573
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Guten Morgen, Larkin,

. Mir geht es nicht um Religionsgeschichte, sondern um den Islam in der heutigen Zeit. Wie ich geschrieben habe, war Religion in der Geschichte immer ein Vorwand für Eroberungen. Der heutige Islam ist - in seiner redikalen Form - jedoch auf Menschenverachtung und Menschenvernichtung ausgerichtet, und zwar rund um den Globus.

Beste Grüße
Ilka

Der Pfeil traf ins Schwarze.
Klasse!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 11:47   #2574
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Noch einmal: Terror ist kein Selbstzweck - mein Beitrag war in keiner Weise ein Religionsgeschichtlicher Versuch, sondern eher dieser, Die Auffassung die Welt in zwei große Sparten - den Gemeinplätzen "Gut" und "Böse" - aufzuteilen zu widerlegen. Die Antwort, es ginge um den Islam "unserer Zeit" hat praktisch keine Bedeutung - wenn die Gegenwart völlig unabhängig von jedweder Vergangenheit existiert, wäre Fortschritt nicht möglich.


Religionen dienen nicht als "Vorwand" - für die Feudalgesellschaften waren sie der ideologische Überbau und entsprechend wurden Ereignisse mit der Religion begründet. Der allgemeine Laie hat hierbei noch keine sonderlichen Fortschritte gemacht wie auch die Geschichtswissenschaft ihre Probleme damit hat, sich von der Vernunftbasierten Theologie oder der Herrschaft der Vernunft zu befreien. Das Werk Edward Gibbons ist deshalb ein epochemachendes, weil er zu den ersten gehörte, die historischen Ereignisse auf die reale Welt statt auf Gott zurückzuführen - in eine ähnliche Richtung geht Machiavelli mit seinem "Fürsten".
Der Mensch soll vernünftig sein - Heilige Aufklärung! Die Vernunft hat aber mit einer Massenbewegung wie dem IS herzlich wenig zu tun, kann kein soziologisches Merkmal derselben sein - keine Bewegung entspringt dem Kopf eines Menschen.

Erstens müssen, damit sich diese Bewegung überhaupt etablieren kann, die gesellschaftlichen Bedürfnisse den Forderungen dieser Bewegung entsprechen. Überhaupt sind die meisten Organisationen, die sich aus den Bedürfnissen einer Klasse heraus entwickeln, nicht die Triebfeder für politische Ereignisse sondern vielmehr der Ausdruck der Bedürfnisse einer Klasse. Oder, im Falle des IS, der Ausdruck des Willens ganzer Ethnien.

Damit stellt sich die Frage, woraus diese Bedürfnisse entspringen - den gesellschaftlichen Umständen. Wer hat diese für die Region, die wir betrachten, in den letzten zwanzig Jahren zu verantworten - allen voran die Kreuzfahrer der Demokratie, die Vereinigten Staaten von Amerika.

Mein Beitrag war mitnichten ein religionsgeschichtlicher - ich habe Fragen gestellt - denn mit dem "Islam unserer Zeit" lässt sich die Schlagkraft, der Erfolg überhaupt nicht und nur bedingt die Entstehung des IS erklären.

Beste Grüße,
Larks
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.