Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2014, 22:50   #1
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Standard Der Seemann

Ich seg‘le lang schon auf dem Meer.
Sehn‘ mich nach deinen Augen sehr.
Doch bleibt das weite Ufer fern,
Würd‘ bei dir sein nur allzu gern.

Die Tage verfliegen, die Nächte verbleiben
Für unendlich lange Zeit; versuch‘ dir zu schreiben
Doch gibt es nichts mehr zu berichten.
Denn auch der stärkste Sturm wird sich noch lichten.

So langsam halt ich’s nicht mehr aus,
Es zieht mich fort, vom Schiff hinaus.
Dem Wahnsinn nah, frei von Verstand,
Sprang ich von Bord, schwamm Richtung Land.

So treib ich vor mir hin und her,
Vergessen fällt mir ,ach so schwer!
Und wünsch‘ ich mir doch nichts so sehr,
Wie bei dir zu sein, weit weg vom Meer!
Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 12:09   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Hallo Krähenkrone,

ein lesenswertes Gedicht, das mich in seiner Problematik ein wenig an das weisse Schiff erinnert, das nach Hongkong fuhr. Aber das war lange vor deiner Zeit.
Gefreut hätte ich mich nur mehr, wenn du die Antwort auf die brennenden Fragen nicht schuldig geblieben wärst.
Was ist denn jetzt mit dem Seemann? Der sprang vom Schiff ins Meer und schwamm Richtung Land. Und? Hat er es erreicht? Wie weit war es entfernt? Haifische? Unterkühlung? Erschöpfung? Feindlich gesonnene U-Boote? Im Meer lauern so viele Gefahren. Wie ging die Geschichte aus? So oder so, mir ist es eigentlich egal, aber meiner Frau wäre ein hollywoodähnliches Happy End wichtig. Also füge doch den Schluss noch hinzu, wenn es dir möglich wäre, ich würde mich, wie viele andere sicher auch, sehr freuen.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 13:19   #3
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Oha, ähmmmm, ehhhhhhhhh, jaaaaaaaaaaa, puhhhhh.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das sagen soll, aber eigentlich ist dies das Ende.
Er treibt vor sich hin und her, wird mit den Wogen der Wellen der Erinnerungen fortgerissen. Denn obwohl er sich doch danach sehnt sie wiederzusehen, so wird er es nie tun.
Eigentlich ging es in dem Gedicht um die Fehler, die man so macht, wenn man verliebt ist. So lässt man seiner/seinem Liebsten mal zu wenig Aufmerksamkeit zu kommen (er würde ihr zwar gerne schreiben, lässt es aber), oder meint, dass auch ein bisschen Distanz nicht allzu schlimm sein kann (Er fährt trotzdem zur See, aber nicht als Kapitän sondern als einfacher Seemann). Außerdem glaube ich, dass fast jeder von uns Sachen aus Liebe gemacht hat, bei denen wir uns im Nachhinein denken, dass das kompletter Schwachsinn war(so wie der Seemann, der frei von Verstand von Bord springt).
Hat man sich irgendwann auseinander gelebt (oder sich zu stark einfach distanziert), dann kann es gut sein, dass es mit der Liebe vorbei ist und alles, was bleibt sind die schönen Erinnerungen, Sehnsucht und das schlechte Gewissen, dass man es hätte besser machen können (,aber das fällt einem nur hinterher auf).

Mfg Krähenkrone

P.S. Es ist vielleicht nicht Hollywood reif, aber das muss es auch gar nicht sein und ich möchte mich auch bei deiner Frau entschuldigen dafür, dass sie nicht ihr Happy End bekommt. Es ist einfach vom Hintergrundgedanken her nicht möglich.
Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 15:10   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Krähenkrone Beitrag anzeigen
und ich möchte mich auch bei deiner Frau entschuldigen dafür, dass sie nicht ihr Happy End bekommt. Es ist einfach vom Hintergrundgedanken her nicht möglich.
Das ist schon okay, sie hat das Ende gut verkraftet, mach dir keine Sorgen. Dein Text gewinnt durch deine Erläuterungen für mich deutlich an Substanz. Gefällt mir immer besser.

Gruss

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Seemann

Stichworte
hilflosigkeit, meer, sehnsucht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seemann Dr Whatzn Gefühlte Momente und Emotionen 7 03.11.2009 22:52
Seemann Brachialegewalt Gefühlte Momente und Emotionen 0 28.03.2008 01:04
Seemann Adelsblut Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 29.04.2007 21:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.