Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2017, 10:44   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Elektroautos kontra Abgaskutschen

Elektroautos kontra Abgaskutschen

©Hans Hartmut Karg
2017

Wir warten auf Elektroautos,
Das Neue weckt schon unsere Geister,
Doch die Benzin- und Dieselautos
Beherrschen immer noch die Meister.

Elektroautos kosten nichts,
Wo direkt Sonnenstrom entnommen
Und schützen Umwelt angesichts
Von Abgasen, die schlecht bekommen.

Der Lärm wird ebenfalls gedämmt,
Geringer werden Unfallzahlen,
Wo man nicht mehr fährt so enthemmt:
Elektrik dämpft Kraftmeiers Qualen!

Gesundheit bleibt das Zukunftsziel,
Darauf sind sicher alle aus,
Denn das ist schon ein ernstes Spiel –
Also vertrauen wir darauf!

Das gibt uns ein gutes Gefühl,
Die Umwelt wollen wir doch schützen
Und dennoch bleiben ganz mobil:
Dann kann die Sonne allen nützen!

Ressourcen bleiben so erhalten
Auch für die kommenden Geschlechter.
Lasst deshalb unsere Sonne walten,
Ihr seid doch nicht Lebensverächter!

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 09:06   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Guten Morgen, Hans,

deine Enkel und deren Kinder können sich schon jetzt auf die Akku-Halden freuen, die sich beim Durchsetzen des Elektro-Autos in kürzester Zeit türmen und ein Entsorgungsproblem bilden werden, denn es handelt sich um kurzlebigen Sondermüll. Bis dahin wird es zwar noch eine Weile dauern, weil Elektro-Autos für die Masse der Verbraucher erst kostengünstiger werden müssen, aber dann werden sie natürlich als Zweit- oder Drittwagen für die Stadt angeschafft, weil sie für lange Strecken untauglich sind. Derweil geht die Emissionsbelastung munter weiter, zum einen, weil bei der Herstellung der Elektro-Autos eine Menge Abfall und Schadstoffe produziert werden, zum anderen, weil niemand über die größten Dreckschleudern spricht, nämlich die Flugzeuge.

Das Elektro-Auto löst keine Probleme, sondern schafft neue und ist in erster Linie ein Mittel, an das Geld der Verbraucher zu kommen, wie es bereits bei den Windrädern, dem Öko-Strom, den Leuchtmitteln und der Bio-Tonne der Fall ist. Der Bürger murrt, wehrt sich aber nicht. Oder doch? Wie ich gelesen habe, nimmt der Trend zum Fahrrad zu, und die öffentlichen Verkehrsmittel erfreuen sich eines enormen Zulaufs.

Wer Alternativen sucht, wird sie finden. Billiger wird dadurch jedoch nichts, denn wo Verbraucher wegbrechen, werden die Preise erhöht, um den Umsatz und den Gewinn zu halten. Und da haben wir das nächste Problem: Wenn der Verbraucher für einen vernünftigen Umgang mit den Ressourcen bestraft statt belohnt wird, spielt er freiwillig nicht mit. Dann muss er zu seinem Wohl gezwungen werden, notfalls gegen alle demokratischen Prinzipien.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 10:01   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Leuts -

geringer werden Unfallzahlen...

halte ich für ein Gerücht, denn am Fahrverhalten ändert sich ja nix.

LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 19:59   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Nicht oft, aber hier gebe ich Ilka-Maria Recht.
Abgesehen davon, dass ich noch nirgends eine ökologische oder ökonomische Bilanz, hier Benzin-/Dieselmpotoren, da Elektrofahrzeuge, gesehen habe (das hat Tradition, denn zwischen konventionellen und auf Kernenergie beruhenden Produktionen von Energie gibt es so etwas auch nicht (oder nur unleserlich für Laien nachlesbar).
Wenn ich mir die gewaltigen Transportströme (Lkw-Kolonnen) betrachte, kommt bei mir immer der Verdacht auf, dass 70% überflüssig sind, weil das, was von Süd nach Nord oder von Ost nach West transportiert wird, besser gleich da bliebe, wo es herkommt. Ein kleines Beispiele: In dem Agrarland MeckPomm werden Milch und Milchprodukte aus Bayern verkauft und wohin geht die Milch aus MeckPomm? Ich sehe Holztransporter aus MeckPomm nach sonstwo fahren, auf der Gegenfahrbahn kommt Holz nach MeckPomm.
Da ich sehr viel (gezwungenermaßen) auf der Autobahn unterwegs bis, sehe ich geschätzte 80% der Pkw, die von einer Person gefahren werden. Die gepriesene Mobilität verstopft die Autobahnen (und nicht nur die) und eine
Erfindung wie der Transrapid verschwindet in der Versenkung.
Wann sertzt hier mal ein Nachdenken ein?
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:05   #5
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Elektroautos kontra Abgaskutschen

Liebe Dichterfreunde,
wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen gewonnen wird und es für das Batterierecycling und für die bisherigen Batterien keine guten Lösungen gibt,um sie zu entsorgen, wäre das Elektroauto ein Flop.
Da jedoch gerade im Batteriebereich intensiv geforscht wird und es bereits einen Innovationspreis für Batterien aus Silizium (Sand ist die Grundlage!) gegeben hat und ich als Ruheständler meinen Strom vom Dach dann beziehen kann, wenn die Sonne gerade scheint, sind das erste Ansätze und Möglichkeiten für die Bewahrung der Schöpfung und für ein gutes Gefühl...
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:22   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Da jedoch gerade im Batteriebereich intensiv geforscht wird und es bereits einen Innovationspreis für Batterien aus Silizium (Sand ist die Grundlage!) gegeben hat ...
Sand??

Hinter dieser Grundlage kannst du noch ein paar Ausrufezeichen mehr setzen. Seit Jahren ist bekannt, dass der Sand nicht nur an den Küsten, sondern vor allem der industrietaugliche Sand, zur Mangelware wird - und zwar dramatisch! In nicht allzu ferner Zukunft wird der letzte Krümel verbaut, zu Fensterglas verarbeitet und in der chemischen Industrie verwurstet worden sein.

Und was den Treibstoff, nämlich Strom, für die Elektro-Autos angeht, so wird dieser immer noch zu 70 Prozent aus Öl, Gas und Atomkraft gewonnen, ehe er aus der Steckdose kommt. Wer stellt eigentlich die Frage, wie dieses Wirtschaftsunterstützungsprogramm subventioniert wird? Die zwangsläufig steigenden Strompreise werden wohl oder übel Opi und Omi mitfinanzieren müssen, auch wenn sie längst kein Auto mehr fahren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:55   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Elektroautos kontra Abgaskutschen

Liebe Ilka-Maria,
diesen Bericht habe ich vor einiger Zeit nur so nebenbei gelesen. Angeblich könnte man dazu auch Saharasand nehmen. Das aber weiß ich nicht genau.
Du siehst das natürlich richtig: Wenn dazu noch mehr Sand von den Küsten abgebaggert werden müsste, wäre das fatal.
Strom direkt vom eigenen Solardach für das Aufladen von Batterien nutzen - welch eine Perspektive!
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:01   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Angeblich könnte man dazu auch Saharasand nehmen. Das aber weiß ich nicht genau.
Saharasand eignet sich nicht für die industrielle Verarbeitung, weil er zu glatt ist. Er ist nicht hochwertig genug.

Verwertbarer Sand ist inzwischen so knapp geworden, dass er von etlichen Staaten aus anderen Ländern importiert werden muss, und in vielen Ländern wird er sogar illegal abgebaut. Das Schlimmste ist jedoch, dass man längst damit begonnen hat, Flüsse auszubaggern und Pläne für die Sandgewinnung von den Meeresböden zu machen. Wohin das führen wird, kannst du dir sicher leicht ausdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=9tnTfTAZc3o
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:35   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Elektroautos kontra Abgaskutschen

Liebe Ilka-Maria,
danke für die Hinweise!
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Elektroautos kontra Abgaskutschen

Stichworte
elektroautos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.