Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2017, 10:03   #1
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Standard Reproduktion

Reproduktion

Es ist so manches auf der Welt,
nicht sehr günstig aufgestellt.
So sind die Klugen allemal -
leider in der Unterzahl.

Es gibt zu viele Vollidioten,
doch auch diese haben Hoden,
so kann man's ihnen nicht verwehren,
dass ungezügelt sie sich mehren.

Das tun sie gern in großen Mengen,
denn das ist alles was sie können,
So ist's seit allen Zeiten schon,
auch Dummheit treibt Reproduktion!
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:47   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von RoHe Beitrag anzeigen
So sind die Klugen allemal -
leider in der Unterzahl.
Na ja, das ist wohl eher ein Scherzgedicht. Die beiden zitierten Verse könnte ich jedenfalls nicht unterschreiben. Es mag Menschen mit mentaler Eingeschränktheit geben, aber in der Überzahl sind sie gewiss nicht. Der Durchschnitt verfügt durchaus über eine gewisse Klugheit, die nicht zuletzt aus Erziehung und Erfahrung gewonnen wird. Eine Garantie, keine Fehlentscheidungen zu treffen, ist das nicht. Diese Garantie haben nicht einmal die Superschlauen, denn es gibt Fallen im Leben, die schlicht und einfach "tricky" sind. Nicht zu vergessen, dass der Mensch zu etwa 90 Prozent aus Emotionen und nur zum kleinsten Teil aus Ratio besteht - sonst hätte er nicht überleben können.

Vielleicht könntest du dein Gedicht nochmal unter die Lupe nehmen hinsichtlich des Wechsels von Jamben und Trochäen. Da geht es ein bisschen durcheinander.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 09:26   #3
männlich RoHe
 
Dabei seit: 07/2017
Ort: Neukirchen / Westsachsen
Alter: 76
Beiträge: 10

Liebe Ilka - natürlich ist es ein (böses) "Scherzgedicht" - nicht ganz ernst gemeint, dennoch eine Reflexion auf gewisse Leute in meiner Umgebung, die nichts auf die Reihe bekommen, außer ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen. (um die sie sich dann nicht kümmern!) Eine Beleidigung von wirklich mental Behinderten war dabei nicht beabsichtigt. Ich dachte eher an jene Leute welche die Geburt von Kindern dafür benutzen, um sich kurzfristig vor der Arbeit zu drücken - was ein Fehlschluss ist, denn Kinder machen mehr Arbeit als ein 8-Stundenjob in einer Firma! Aber wenn man das dann merkt, kann man ja die Kinder immer noch im Heim abgeben und ein Neues ansetzen!
Aus dieser Sicht ist es dann allerdings doch ein Zorngedicht, weil mich so etwas maßlos aufregt! Es enstand übrigens schon vor zehn Jahren, da befand ich mich noch in der "Übungsphase".
Eine Neufassung - lohnt sich das? Ich denke so wichtig ist das Sch(m)erzgedicht nun auch wieder nicht. Trotzdem danke für die Hinweise.
RoHe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reproduktion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.