Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2017, 12:57   #1
Metrummatsch
 
Benutzerbild von Metrummatsch
 
Dabei seit: 05/2017
Beiträge: 24

Standard Exzentriker

Eure Welten sind mir so fremd.
Die ganzen Stars und Interessen, eure Mode und Musik. Social Networks und Diskotheken.
Eure Toleranzreligion. Eure Bildung aus dem Fernsehen. Die ach so lustigen Selfies, die jeder schon zehn mal gesehen hat. Das obligatorische Liken auf Facebook. Der Status check zwischen dem Rockstar und dem Monster Energy Drink. Die John Player während der Autofahrt in eurem Auto das sich anhört wie ein Flugzeug weil man den Auspuff kaputt getuned hat. Aber coolness ist wichtig. Was immer das ist. Und als die Ampel rot wird und jemand die Straße überquert starrt ihr mit qualmender Kippe im Mund übers Lenkrad :" Voll unnötig von ihm" sagt ihr dann, oder Dinge wie :" Dieses Opfer! ".
Eurer Intellekt ist genauso erbärmlich wie eure Sprache.
Das bisschen was von der Schule hängen geblieben ist bezieht sich auf Dinge die auswendig gelernt wurden.
Kritisch denken, hinterfragen, habt ihr das je gelernt?
Um euch an solchen Gesprächen zu beteiligen nutzt ihr was ihr aus der Bildzeitung kennt oder so aufgeschnappt habt und ich höre euch schwadronieren und überlege ob ich mich erbrechen oder sterben möchte.
Und schon hastet ihr wieder los, ohne Rast und ohne Ziel, dem alles verschlingenden Nichts entgegen das euch erwartet.
Das sogar mich erwartet, aber ich möchte nicht eure Wege gehen.
Während ich an einem Baum gelehnt im Schatten stehe, ein kühles Bier in der Hand und ein gutes Buch im Rucksack denke ich an klassische Musik die ihr hassen würdet, an Rockmusik die ihr nie hören werdet. Ich denke an ruhige Abende in der Stube mit Duftkerzen auf dem Tisch und einer Pulle Bourbon neben der Schreibmaschine. Ich denke an all die ausgestorbenen und verfaulten Kojoten, die Steppenwölfe die keine Steppe mehr durchqueren. An Korouwak, Hank und Harry Gelb. An Vampire die keine Jungfrau mehr bekommen. Die auch keine Angst mehr verbreiten. An vergilbte, verstaubte Jukeboxen die eingemottet in Kneipenkellern stehen, bis sie jemand entsorgt. An zerkratzte Schallplatten in weinroten Wohnzimmer Schränken, Platten die niemand mehr hören will. An zu genagelte Hausfassaden die Geschichten zu erzählen hätten, wenn ihnen nur irgendjemand zuhören würde. Ich denke an Strandhäuser in den 60er und 70er Jahren, auf deren Klos Koks geschnupft wurde während die letzten roten Sonnenstrahlen durchs Fenster kamen. Die Älteren erzählten der Jugend vom D-Day und alle fluchten über Vietnam und die Spritpreise. Und das Bier schmeckte Wild und nach Rocknroll in diesen Nächten, in denen manchmal ein Feuer knackte, und jemand Westerngitarre spielte bis zum Morgengrauen. Ich denke an den Grusel von Hitchcocks Psycho und an das heulen des Hundes von Baskerville und ich weiß das euch das alles nichts sagt. Ich weiß nicht was ihr spürt, doch ich weiß dass es ist nicht das Leben ist, welches ich unter meinen Sohlen spüre, wenn ich an euren Lichterpalästen vorbei in die Dunkelheit husche. Und dann weiß ich das eure Uhren schneller ticken. Das ihr weiter hetzt, eurem Disco Abend entgegen, nachdem ihr euch beim Dealer eures Vertrauens eingedeckt habt. Ihr verzieht euch laut lachend in irgendeine Ecke des Bahnhofs.
Und ich denke an die einsamen Vampire und die Musik, an die verlorenen Träume und die verstaubten Jukeboxen und an die Sägespähne auf dem Boden meiner Stammkneipe. Und ich wünschte ich wäre ein Teil dieser sterbenden, ein Teil dieser schönen toten Welt und kein Stück von eurer lebenden Plastikwelt.

Geändert von Metrummatsch (22.06.2017 um 15:31 Uhr)
Metrummatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:10   #2
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Hallo Metrummatsch!

Gute Schreibe; nur ein paar Kommafehler.

Hast mich auf jeden Fall abgeholt, vor allem wegen der Reise in die Vergangenheit, die dennoch überromantisiert scheint.

Danke dafür.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:13   #3
Metrummatsch
 
Benutzerbild von Metrummatsch
 
Dabei seit: 05/2017
Beiträge: 24

Hallo Pit Bull,

ich habs in meinem Evernote Account gefunden, und es nicht noch einmal überarbeitet, zwecks Kommata.
Dennoch schön wenns etwas zugesagt hat
Metrummatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 19:55   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Metrummatsch -

ja, dieser Rundumschlag ist prima geschrieben, für Poetry ist das erstklassig.
Und wie schön, daß ich mich n i c h t darin wiedererkenne!

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:08   #5
Metrummatsch
 
Benutzerbild von Metrummatsch
 
Dabei seit: 05/2017
Beiträge: 24

Hi thing,

man könnte gewiss einiges bemängeln, aber die Foren indem die Kunst in der Kritik der Umsetzung ihrer Selbst untergeht sagen mir dann doch nicht so zu.
Kunst, oder die Betrachtung ihrer, sollte nicht zu Analytisch sein, finde ich.


Wenns gefallen hat, bin ich zufrieden.
Mehr möchte ich nicht
Metrummatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:13   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wie wahr, wie wahr!
Die Tiefenanalyse hat manches Kunstwerk skelettiert - nicht zum Besten der Kunst.

LG
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Exzentriker

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.