Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2008, 20:37   #1
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Standard Der Pub an der Ecke...

Moin Forum,

ich hatte mir geschworen keine eigenen Texte einzustellen, da ich bei mir kein Talent sehe. Da ich aber auch nicht nur kritisieren kann,
stelle ich euch den Versuch einen virtuellen Raum und seine Aktionen in ein Bild zu fassen zum Zerpflücken zur Verfügung. Da es sich hierbei
um mein Forum handelt und der Text sich an die user richtete, schien es mir sinnvoll eine kurze Erklärung vorauszuschicken.


Der Pub an der Ecke...

Es wird mir immer wieder zugetragen, in der Lounge sei zuwenig los. Irgendwo habe ich so etwas wie "antiquiertes Wohnzimmer" gelesen.
Deshalb habe ich Stephan versprochen, es mit einem Bild zu versuchen. Also schließt die Augen...

...ihr steht in einer dieser fast dunklen Gassen. Vor euch ragen Backsteinwände auf, nur unterbrochen durch einige wenige Fenster mit
bernsteinfarbenen Butzenscheiben und eine schmale, altersdunkle Holztür, die auch einmal eine neue Beizung vertragen könnte. Über der
Tür, die ihr mit ein paar schnellen Schritten erreicht habt steht "Smokers Lounge" in jenen altertümlichen Messinglettern und auf der linken
Seite der Tür hängt an einem verschnörkelten Messingarm eine Lampe im Bauhausstil mit gleicher Aufschrift auf dem milchigen Glas.

Ihr öffnet die leise knarrende Holztür und betretet die gemütlich beleuchtete Gaststube mit der niedrigen Decke, den holzgetäfelten Wänden.
Direkt vor euch am anderen Ende des langen, schmalen Raumes zieht sich die Bar entlang, gefertigt aus massivem, fast schwarzen Holz,
welches mit Schnitzereien im Stil des vergangenen Jahrhunderts versehen ist. Davor warten einige messingfarbene, mit dunklem Leder
gepolsterte Barhocker auf Gäste.

Hinter der Bar bewegen sich drei Personen. Die eine oder andere wird zwischendurch einmal hervorkommen und mit einem feuchten Tuch
über die Tische wischen. Ansonsten werden sich die drei mit der Ausgabe der Getränke beschäftigen, mit dem einen oder anderen Gast an
der Bar einen Plausch über Gott und die Welt halten und wenn eine Prügelei auszubrechen droht unter der Theke den Holzknüppel hervorholen,
der jedoch nie eingesetzt werden muß, weil jeder die Warnung versteht.

Wenn man jetzt die Augen schweifen läßt, kann man an den im Raum zwischen Tür und Bar verteilten Tischen kleine Grüppchen sitzen sehen,
die sich leise unterhalten. Vielleicht kommt in diesem Moment ja ein Stammgast herein, macht einige "bissige" Bemerkungen oder zeigt einige
Neuerwerbungen und der Geräuschpegel steigt...vielleicht erzählt anderer Stammgast ein paar wirklich interessante Geschichten...vielleicht
geschieht aber auch nichts von alledem.

Die drei hinter der Bar werden ihre Kunden weiter ungerührt bedienen und so wird es auch in ferner Zukunft sein. Wer langen Atem und Geduld
hat, kann an die Bar treten und Veränderungen vorschlagen. Mit der solchen Pubs eigenen Gelassenheit werden sie dann vielleicht sogar umgesetzt.
Stammkunden haben da natürlich schneller Erfolg.

Was jedoch im Pub an Aktionen geschieht liegt in den Händen der Gäste. Einen Pausenclown oder Animateur wird man dort vergeblich suchen.

...aber das war alles nur ein Traum, denn ihr sitzt ja am PC und lest in einem virtuellen Forum.

Ja, so sind die Rollenspieler - immer eine Phantasiewelt im Kopf.
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:07   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

Zitat:
Es wird mir immer wieder zugetragen, in der Lounge sei zuwenig los. Irgendwo habe ich so etwas wie "antiquiertes Wohnzimmer" gelesen.
Deshalb habe ich Stephan versprochen, es mit einem Bild zu versuchen. Also schließt die Augen...
hab ich gemacht, konnte den text dann nicht lesen. schade.


gruß
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:57   #3
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

@weegzon: Mensch, nun hast du den armen Mo,- ganz schön verwirrt. Wenn du schon eine Erläuterung schreibst, solltest du vllt. auch hinzufügen, dass es sich um eine Rollenspielrunde handelt, in der du den Text vorliest. (Dafür war er doch ursprünglich gedacht, oder?)

Zum Text im Ganzen: Du beschreibst einen Pub, so wie man sich eben einen Pub vorstellt. Ehrlich gesagt ist das nicht besonders aufregend als Thema, aber hey, besser als über das Wesen der Freiheit.
Jetzt zu einzelnen Punkten in meiner Augenkrebs-Antwort:

Zitat:
Es wird mir immer wieder zugetragen, in der Lounge sei zuwenig los. Irgendwo habe ich so etwas wie "antiquiertes Wohnzimmer" gelesen. Deshalb habe ich Stephan versprochen, es mit einem Bild zu versuchen. Also schließt die Augen... ...ihr steht in einer dieser fast dunklen dunkel ist ein schwammiges Adjektiv. Es kann ein bisschen dunkel sein, aber nicht fast dunkel, genauso wie es sich merkwürdig anhört "fast nass" zu sein. wie wäre es mit "schummrig"?Gassen. Vor euch zu beiden Seiten o. Ä.ragen Backsteinwände auf, nur unterbrochen durch einige wenige Fenster mit bernsteinfarbenen Butzenscheiben und eine schmale, altersdunkle gefällt mirHolztür, die auch einmal eine neue Beizung vertragen könnteerklärt sich durch "altersdunkel" praktisch von selbst. Über der Tür, die ihr mit ein paar schnellen Schritten wir eilen? passt imo nicht ins Bild der Gemütlichkeiterreicht habt steht "Smokers Lounge" in jenen altertümlichen Messinglettern und auf der linken Seite der Tür hängt an einem verschnörkelten MessingarmMessing ist ein schönes Mterial - aber die Wiederholung fällt unangenehm auf eine Lampe im Bauhausstil mit gleicher Aufschrift auf dem milchigen Glas. Ihr öffnet die leise knarrende Holztür und betretet die gemütlich beleuchtete Gaststube mit der niedrigen Decke, den holzgetäfelten Wänden. Direkt vor euch am anderen Ende des langen, schmalen Raumes zieht sich die Bar entlang wenn der Raum schmal ist und man in die "längere" Richtung blickt, kann die Bar sich nicht gerade langziehen (der Raum ist schmal). fällt aber nur beim näheren Betrachten auf., gefertigt aus massivem, fast schwarzen Holz, welches mit Schnitzereien im Stil des vergangenen Jahrhunderts versehen ist. Davor warten einige messingfarbene ja, Messing ist wirklich ein schönes Material, aber das ist mindesten einmal zu viel, mit dunklem Leder gepolsterte Barhocker auf Gäste. Hinter der Bar bewegen sich drei Personen. Die eine oder andere wird zwischendurch einmal hervorkommen und mit einem feuchten Tuch über die Tische wischen. Ansonsten werden hm, das Futur gefällt mir irgendwie nicht. wie könnte man das anders umschreiben?sich die drei mit der Ausgabe der Getränke beschäftigen, mit dem einen oder anderen Gast an der Bar einen Plausch über Gott und die Welt halten und wenn eine Prügelei auszubrechen droht unter der Theke den Holzknüppel hervorholen, der jedoch nie eingesetzt werden muß, weil jeder die Warnung versteht wenn er nie hervorgeholt wurde, gab es auch nie einen Abschreckungseffekt = Warnung. wie soll man dann die Warnung verstehen? (Logikfehler). Wenn man jetzt die Augen schweifen läßt, kann man an den im Raum zwischen Tür und Bar verteilten Tischen kleine Grüppchen sitzen sehen, die sich leise unterhalten. Vielleicht kommt in diesem Moment ja ein Stammgast herein, macht einige "bissige" Bemerkungen oder zeigt einige Neuerwerbungen und der Geräuschpegel steigt...Auslassungszeichen (...) sind DREI Punkte lang...vielleicht erzählt anderer Stammgast ein paar wirklich interessante Geschichten...vielleicht geschieht aber auch nichts von alledem. Die drei hinter der Bar werden ihre Kunden weiter ungerührt bedienen und so wird es auch in ferner Zukunft lässt mich persönlich immer an Science fiction denken. wie wäre es mit "in Zukunft"?sein. Wer langen Atem und Geduld hat, kann an die Bar treten und Veränderungen vorschlagendie ist für die Beschreibung des Pubs unnötig. außerdem zerstörst du das so schön errichtete Bild eines von der Zeit unberührten Eilands (bzw. Pubs). würde ich evtl ganz rausnehmen.. Mit der solchen Pubs eigenen Gelassenheit werden sie dann vielleicht sogar umgesetzt. Stammkunden haben da natürlich schneller Erfolgschön nochmal zum Ende diese "Pub-Gemeinschaft" darzustellen. Nur vllt. in einem anderen Zusammenhang (siehe letzter Kommentar). Was jedoch im Pub an Aktionen geschieht liegt in den Händen der Gäste. Einen Pausenclown oder Animateur wird man dort vergeblich suchen. ...aber das war alles nur ein Traum, denn ihr sitzt ja am PC und lest in einem virtuellen Forum. unnötiger, die Atmosphäre kaputt machender Satz. bäh. Ja, so sind die Rollenspieler - immer eine Phantasiewelt im Kopf. würde ich - wenn überhaupt - an den Anfang setzen
Naja, ich kann mir nicht helfen, ich mag sie, diese "heile Welt" Szenarien . nicht ganz toll umgesetzt, aber dafür, dass du bei dir Überhaupt kein Talent siehst, nicht schlecht.

grüßt
erstmals. ...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 22:10   #4
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Moin erstmalsooderwie,

Zitat:
Original von erstmalsooderwie
@weegzon: Mensch, nun hast du den armen Mo,- ganz schön verwirrt.
Muß ich mir jetzt um seine Geistesverfassung Sorgen machen?

Zitat:
Original von erstmalsooderwie
Wenn du schon eine Erläuterung schreibst, solltest du vllt. auch hinzufügen, dass es sich um eine Rollenspielrunde handelt, in der du den Text vorliest. (Dafür war er doch ursprünglich gedacht, oder?)
Siehst Du, ich kann noch nicht mal vernünftige Erläuterungen schreiben. Der Text war an die User meines Forums gerichtet, die in unserem Hobbybereich immer eine Bespaßung erwarten. Es war der Versuch in einem Bild darzustellen, wie ich den Betrieb und die Ausrichtung des Forums sehe. Der Rollenspieler am Ende war nur ein Hinweis auf eine andere Leidenschaft.

Zitat:
Original von erstmalsooderwie
Zum Text im Ganzen: Du beschreibst einen Pub, so wie man sich eben einen Pub vorstellt. Ehrlich gesagt ist das nicht besonders aufregend als Thema, aber hey, besser als über das Wesen der Freiheit.
siehe oben. Es war eben auch erst an zweiter Stelle eine literarische Absicht dabei.

Zitat:
Original von erstmalsooderwie
Naja, ich kann mir nicht helfen, ich mag sie, diese "heile Welt" Szenarien . nicht ganz toll umgesetzt, aber dafür, dass du bei dir Überhaupt kein Talent siehst, nicht schlecht.
siehe oben.

Danke für die Kritik. Ich werde es überarbeiten.


Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 14:39   #5
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Moin,

so ich habe es überarbeitet. Das ganze sollte nicht in erster Linie ein literarischer Text sein, sondern der Versuch das Lebensgefühl in meinem Forum in ein Bild zu fassen und richtete sich an meine User als Antwort auf geäußerte Kritik.

@Mo: Ich habe die Rollenspieleranmerkungen rausgenommen und lasse es einfach mittendrin beginnen.

@erstmalsooderwie: Aus oben genannten Gründen konnte ich Deine letzten Kritikpunkte nicht umsetzen.

Gruß Eugen


Der Pub an der Ecke...

...ihr steht an der Einmündung zu einer dieser spärlich beleuchteten und verwinkelten Gassen. Zu beiden Seiten ragen Backsteinwände auf, nur unterbrochen durch einige wenige Fenster mit bernsteinfarbenen Butzenscheiben und vor euch, auf der gegenüberliegenden Straßenseite, seht ihr eine schmale, altersdunkle Holztür mit verwitterter Oberfläche. Über der Tür, die ihr mit ein paar kurzen Schritten erreicht habt, steht "Smokers Lounge" in jenen altertümlichen Messinglettern und auf der linken Seite der Tür hängt an einem verschnörkelten Arm aus gleichem Material eine Lampe im Bauhausstil mit identischer Aufschrift auf dem milchigen Glas.

Ihr öffnet die leise knarrende Holztür und betretet die gemütlich beleuchtete Gaststube mit der niedrigen Decke und den holzgetäfelten Wänden. Direkt vor euch am anderen Ende des langen, schmalen Raumes könnt ihr die Bar erkennen, welche sich über die ganze Breite des Raumes erstreckt, gefertigt aus massivem, fast schwarzen Holz, welches mit Schnitzereien im Stil des vergangenen Jahrhunderts versehen ist. Davor warten einige mit dunklem Leder gepolsterte Barhocker auf Gäste.

Hinter der Bar bewegen sich drei Personen. Die eine oder andere wird zwischendurch einmal hervorkommen und mit einem feuchten Tuch über die Tische wischen. Ansonsten beschäftigen sich die drei mit der Ausgabe der Getränke, halten mit dem einen oder anderen Gast an der Bar einen Plausch über Gott und die Welt und wenn eine Prügelei auszubrechen droht, holt einer unter der Theke den Holzknüppel hervor, der jedoch nie eingesetzt werden muß, weil jeder die Warnung versteht.

Wenn man jetzt die Augen schweifen läßt, kann man an den im Raum zwischen Tür und Bar verteilten Tischen kleine Grüppchen sitzen sehen, die sich leise unterhalten. Vielleicht kommt in diesem Moment ja ein Stammgast herein, macht einige "bissige" Bemerkungen oder zeigt einige Neuerwerbungen und der Geräuschpegel steigt...vielleicht erzählt ein anderer Stammgast ein paar wirklich interessante Geschichten...vielleicht geschieht aber auch nichts von alledem.

Die drei hinter der Bar werden ihre Kunden weiter ungerührt bedienen und so wird es auch in Zukunft sein. Wer langen Atem und Geduld hat, kann an die Bar treten und Veränderungen vorschlagen. Mit der solchen Pubs eigenen Gelassenheit werden sie dann vielleicht sogar umgesetzt. Stammkunden haben da natürlich schneller Erfolg.

Was jedoch im Pub an Aktionen geschieht liegt in den Händen der Gäste. Einen Pausenclown oder Animateur wird man dort vergeblich suchen.

...aber das war alles nur ein Traum, denn ihr sitzt ja am PC und lest in einem virtuellen Forum.
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:28   #6
wortbrecherin
Gast
 
Beiträge: n/a

Es mag eine persönliche Aversion sein, aber die Auslassungspünktchen stören mich. Überall, sogar schon im Titel.
Warum nicht den Leser ohne Pünktelei direkt ansprechen, im Stil der Intros alter Filme, bei denen die Erzählerstimme die Zuschauer auch immer näher lockte, der Kameramann vom Weitwinkel zu Zoom überging.

Ich muss gestehen, das Ende, insbesondere den letzten Satz mag ich nicht besonders. Nicht nur, weil er aus der behaglichen Betrachtung herausreißt. Das soll er ja schließlich. Mit einem Wisch alles entfernen, was man vorher - wie Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzche - durch die Butzenscheiben beobachten konnte - wusch, Hölzchen abgebrannt.

Nein, mich stört das Ende, weil vor diesem Verglühen nicht noch etwas zu sehen war, das den "Besucher" auf jeden Fall wieder her lockt, ein Blick auf Geheimnisvolles, auf Unerwartetes, auf etwas, dem man kaum widerstehen kann, so dass in jedem Leserkopf eine ganz eigene Fortsetzung deines Textes entsteht.

Nun, vermutlich wäre das dann eine ganz andere Geschichte, aber ich könnte mir z.B. sehr gut eine geheimnisvolle Schöne auf einem Barhocker vorstellen, bei der es eines Zoomobjektivs bedarf, um zu erkennen, was es mit ihr auf sich hat.
Wer weiß, vielleicht ein Tattoo mit Schriftzeichen, Muse oder so, die man aus der Ferne nicht lesen kann, wo man näher ran muss, um zu entziffern, was dort steht - oder ihre Handtasche, auf der ein Label nur schemenhaft zu erkennen ist; Pandorra könnte drauf stehen - oder eine Flasche mit einem Lethe-Aufkleber, die auf einem der Tische steht.

Na ja, vielleicht zu lyrisch oder zuviel um die Ecke gedacht - oder einfach nur meine eigene, versponnene Vorstellung, die ich auf deinen Text übertragen habe. Ich bin trotzdem gern in die Atmosphäre in und zwischen den Zeilen eingetaucht.

LG,
Wortbrecherin
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 15:42   #7
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Kritik und Deine Bereitschaft es zu lesen.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Es mag eine persönliche Aversion sein, aber die Auslassungspünktchen stören mich. Überall, sogar schon im Titel.
Ich habe immer gedacht, man könne damit gut andeuten, daß das Bild für den Leser nicht begrenzt ist und selbst aufgefordert ist weitergehnde Ausgestaltungen vorzunehmen.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Ich muss gestehen, das Ende, insbesondere den letzten Satz mag ich nicht besonders. Nicht nur, weil er aus der behaglichen Betrachtung herausreißt. Das soll er ja schließlich. Mit einem Wisch alles entfernen, was man vorher - wie Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzche - durch die Butzenscheiben beobachten konnte - wusch, Hölzchen abgebrannt.
genau dieses Gefühl eines Bildes im Blitzlicht hatte ich damals beabsichtigt.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Nein, mich stört das Ende, weil vor diesem Verglühen nicht noch etwas zu sehen war, das den "Besucher" auf jeden Fall wieder her lockt, ein Blick auf Geheimnisvolles, auf Unerwartetes, auf etwas, dem man kaum widerstehen kann, so dass in jedem Leserkopf eine ganz eigene Fortsetzung deines Textes entsteht.
Das ist eine bedenkenswerte Idee, wenn ich auch mehr auf den thematischen Hintergrund des Forums zurückgreifen würde.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Nun, vermutlich wäre das dann eine ganz andere Geschichte, aber ich könnte mir z.B. sehr gut eine geheimnisvolle Schöne auf einem Barhocker vorstellen, bei der es eines Zoomobjektivs bedarf, um zu erkennen, was es mit ihr auf sich hat.
Nein, eigentlich nicht. Ansonsten s.o.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Na ja, vielleicht zu lyrisch oder zuviel um die Ecke gedacht - oder einfach nur meine eigene, versponnene Vorstellung, die ich auf deinen Text übertragen habe.
Das mit Sicherheit. Trotzdem sind andere Sichtweisen interessant.

Zitat:
Original von wortbrecherin
Ich bin trotzdem gern in die Atmosphäre in und zwischen den Zeilen eingetaucht.
Mist! Jetzt muß ich meinen "Schutzschild", ich könne nicht schreiben noch einmal überprüfen.

Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Pub an der Ecke...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.