Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.05.2008, 03:36   #1
Lyriker187
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 4

Standard Liebe = Heroinsucht ?

Schau her - du warst meine große Liebe
wir zwei gemeinsam hatten große Ziele
alles war großartig, es war alles intakt
hatten alles gemeinsam, doch wurde alles verkackt
ohne diese Zweisamkeit, bin ich ganz allein
ich erahne nur die harte Zeit
vor einer Woche war noch alles perfekt
jetzt lieg ich seit einer Woche schlaflos im Bett
- alles ist weg, wegen einem Seitensprung
lieg ich schlaflos im Bett und hab nen Schweissausbruch
will wieder Kind sein und wie früher leben
bekomm Magenschmerzen, muss mich übergeben
mein Kopf schmerzt und mir wird schwindelig
ohne dich girl stirbt man innerlich
meine Muskeln krampfen, hoff ich wäre schon tot
warum erinnert mich Liebe an Heroinsucht? weil ich dich brauche...
Lyriker187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 12:27   #2
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Es ist... intensiv, obwohl nicht sehr virtuos umgesetzt. Die Assonanzen finde ich zu schwach für das Gedicht, es hängt alles so lose zusammen, und die zwei Reime, die dann doch drin sind, lassen den Leser sich fragen, ob du nun nicht doch einfach schlecht gereimt hast. Ich würde deshalb die zwei Reime durch weitere Assonanzen ersetzen.
Gut, die Sprache ist keineswegs beflügelt (ebensowenig gezügelt), aber das gilt ja auch für Heroinsucht. Übrigens sind Ein-Silben-Assonanzen nicht allzu deutlich,
Wenn ich mal den recht unreifen Vergleich ziehen dürfte: das klingt etwas nach K.I.Z., nur dass nie von sexueller Vergewaltigung oder psychotischem Massenmord die Rede ist (verzeiht, ich war gestern auf einer äußerst... weltlichen Feier und musste zu allem Überfluss nüchtern bleiben, weil ich mit dem Auto unterwegs war...).
Ich sage am besten gar nichts zum Rhythmus, der beim Lesen aufkommt(unheitlichobendreinnichtgenaubestimmbarun derlaubtkeinerleifluss), weil du auf den, will ich meinen, kein Augenmerk gelegt hast.
Die Handlugn im Übrigen ist ziemlich dürftig, die Entzugserscheinungen nehmen auch nur die letzte Hälfte ein.

Details:
- bist du sicher, dass du an keinem Zeilenende n Komma anhängen möchtest?
- Z9: "wegen eines", ich muss doch sehr bitten!
- "girl"? Mag sein, dass es erlaubt ist, aber solange *ich* hier noch posten darf, wird das in nem Gedicht bemängelt
- mach noch mal nen Absatz für "weil ich dich brauche", ich finde, da bekommt's mehr Geltung.

Also, ich sag mal, mir gefällt's nicht, aber vielleicht ist diese Form zu dichten nur nicht meine Welt.

PS: Probier mal, das Ding in die Sektion Songtexte zu verschieben...
PPS: ich hoffe inständig für dich, dass das Assonanzen sein sollen...
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:40   #3
Lyriker187
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 4

danke, dass du dir die Zeit genommen asht das "Gedicht" zu lesen.

nur mal so nebenbei bemerkt, mehrsilbige assonanzen sind doch etwas ansprcuhsvoller als stinkt- winkt, haus - maus, reime
ausserdem glaube ich, dass die Intention des Gedichtes nicht deutlich geworden ist.
Lyriker187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:52   #4
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Zitat:
nur mal so nebenbei bemerkt, mehrsilbige assonanzen sind doch etwas ansprcuhsvoller als stinkt- winkt, haus - maus, reime
1) Beethovens Fünfte ist auch anspruchsvoller als Hänschenklein. Ich nehme an, das hat ihn nicht von der Komposition abgehalten.
2) Ich kenne Gedichte, die rein aus Assonanzen bestehen, nur im Bereich der Romanze und habe dort bisher kein Beispiel gelesen, wo eine Assonanz einsilbig blieb. Aber vielleicht ist da mein Horizont zu schmal.
3) ich hab dich nicht um Reime gebeten
4) es gibt auch mehrsilbige Reime, die keineswegs leicht umzusetzen sind
5) Was soll diese blöde Aufzählung überhaupt? Es geht nicht um einfach oder schwer, sondern um gut oder schlecht (s. Punkt 1), oder, sagen wir, besser oder schlechter.

Vielleicht ist die Intention tatsächlich nicht deutlich geworden. Mir war, als wolltest du etwas über verflogene Liebe aufgrund eines Seitensprungs schreiben, die Zerissenheit eines Menschen durch Assonanzen, knappe Sprache und fehlende Interpunktion am Versende untermauern und am Ende die Sucht nach Liebe der Sucht nach Heroin gleichsetzen, indem du psychische und physische Folgen der einen mit der anderen vergleichst - aber führe mich bitte tiefer in den Stoff, wenn es sich bei meiner Einschätzung um Ignoranz handelt.
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 14:57   #5
Lyriker187
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 4

hehe, ne ahst doch alles verstanden sogar mehr interpretiert als ich überhaupt vermitteln wollte. Guter Mann!
Lyriker187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 15:37   #6
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hallo,

zur miesen form haben andere sich schon geäussert. was mich noch stört ist der inhalt. der heroin-liebe vergleich ist ausgelustsch. etwas mehr innovation würde ich mir da wünschen. außerdem sind die beschreibenen symphtome nur oberflächlich heroinentzug-mässig. das im prinzip die ganze idee im titel verraten wird macht das ganze noch schaler. die meisten verse sind mir auch zu konkret.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 18:59   #7
Lyriker187
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 4

achso, ok. den heroin - liebe vergleich kannte ich noch nicht. Deshalb dachte ich, dass Liebe mit Sucht zu vergleichen recht innovativ wäre
Lyriker187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 12:34   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

quatsch das ist so innovativ wie schuhe tragen.
"ich bin süchtig nach dir" - das kennt schon der volksmund.

ich wette du findest mindestens 5 inhaltlich ähnlich schlechte gedichte hier im forum.
gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:34   #9
doreen
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 37

Aller Anfang ist Schwer...doch deine Gedankengänge sind sehr tiefgreifend und haben viel mut erfordet sich raus zu bringen..schreibe weiter deine Sorgen und Nöte raus das befreit dich...
Es sind sehr nachdenkliche worte...

Alles Liebe von mir
Doreen
doreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe = Heroinsucht ?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.