Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.12.2007, 01:20   #1
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Standard Vermissen

Vermissen
Das ist nicht zu wissen
Wie man atmen soll
Ganz ohne Herzschlag

Nicht zu spüren
Wie die Haut Falten schlägt
Allein sich aufspannt
Zum Schirm meiner Finger

Zeit versickert
Die Blumen nähren könnte
Zusammen mit deinem Lachen
Und dem Strahlen deiner Stimme
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:45   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

also mal kurz:

der reim in der ersten strophe erklingt für mich nicht da er aber ein einzelfall ist kann man drüber hinweg sehen. der titel ströt mich da er diese typische plakative "seht her über was ich schreibe" gemache. das dann im text nochmalzu wiederholen ist einfach unglaublich unschick. Atmen ohne herzschlag ist ein sinnvolles bild,. wegen ersticken und so. aber du weist ja ein gedicht mit dem thema und herz-- kommt drin vor das entafltet schnell kitschige wirkung. die zweite strophe macht das wett ist aber auch sehr schwer zugänglich aber schirm meiner finger gefällt mir. haut falten schlagen uns so...schon kräftig. die dritte strophe wird pathetisch zeit blumen strahlen und stimme...nach dem minimalisten kitsch vom anfang wirkt das bei mir nicht.

..ausserdem können stimmen nicht strahlen punkt

süße grüße süße
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 00:59   #3
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Hey, Mo.-

Zitat:
schon kräftig. die dritte strophe wird pathetisch zeit blumen strahlen und stimme...nach dem minimalisten kitsch vom anfang wirkt das bei mir nicht.
Da hast du recht.

Ich bin auch nicht 100%ig mit der dritten Strophe zufrieden.
Allerdings weiß ich nicht ganz wie man es sonst ausdrücken könnte.

Ich möchte die Blumen ersetzen, da ich die Idee mit dem Versickern der Zeit eigentlich ganz gut finde.

Vielleicht könnte man die Blumen durch Gras, Pflanzen oder Früchte ersetzen...vielleicht weiß da jemand was.

Ich habe hier noch eine Alternative:

Zeit wird Asche
Die Wangen wärmen könnte
Zusammen mit hellem Lachen
Und dem Strahlen deiner Stimme

Vielleicht ist diese Version besser.


Ich werde mir noch einen besseren Titel einfallen lassen.


Zitat:
..ausserdem können stimmen nicht strahlen punkt
Sowas nennt man Metaphern



Vielen Dank für deine Kritik,

*zwinker* Lyrika
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 01:15   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

für mich st das keine metapher sondern schmu. ganz ehrlich ich will nicht mit dir streiten aber das wirkt ein bissel doof und denkt sich seltsam. vieleicht wenn du sagst das seine stimme strahlt... aber nicht das strahlen seiner stimme.

erinnert mich an nen kumpel der schieb mal.

"Ihr harr wehte in der sonne."

klar kann das harr wehen und sonne ist auch gut...aber es denkt sich einfach blöd.

bismirnochwaseinfällt...
mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 01:27   #5
Richmond
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 9

Zitat:
Original von Lyrika
Sowas nennt man Metaphern
nee, sowas nennt man Synästhesie. (Verbindung von Wörtern/ Konzepten unterschiedlicher Sinnesbereiche)

Zitat:
Vermissen
Das ist nicht zu wissen
Wie man atmen soll
Ganz ohne Herzschlag
Mal rein medizinisch gefragt: Wieso sollte man ohne Herzschlag nicht atmen können? Das Schlagen des übertragenen Herzens jedenfalls ist, wie Mo.- richtig erkannt hat, ein Griff in die Klischeekiste: wobei man jedes Klischee auch "reanimieren" kann (um in der Medizin zu bleiben)...

Str.2, V.2: Falten


Alles in allem könntest du ein bißchen mehr wagen und solltest versuchen, die allzu ausgetretenen Pfade zu verlassen; dass du dazu in der Lage bist, belegt für mich die Schlussstrophe (auch wenn das "Strahlen" der Stimme in der Tat nicht sehr glücklich gewählt ist, Synästhesie hin oder her).


Viele Grüße - Richmond
Richmond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 01:45   #6
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Zitat:
nee, sowas nennt man Synästhesie
Das finde ich jetzt interessant. Für mich war es eine normale Metapher.
Liegt vielleicht daran, dass ich Synästhetikerin bin, denn für mich sind Lieder auch bunt weil ich dann immer so Farben ineinander sehe und so...naja egal.

Jedenfalls finde ich die Stelle mit dem Strahlen der Stimme eigentlich gut und habe vor sie so zu belassen.


Zitat:
Mal rein medizinisch gefragt: Wieso sollte man ohne Herzschlag nicht atmen können? Augenzwinkern Das Schlagen des übertragenen Herzens jedenfalls ist, wie Mo.- richtig erkannt hat, ein Griff in die Klischeekiste: wobei man jedes Klischee auch "reanimieren" kann (um in der Medizin zu bleiben)...
Hm...ohne Herzschlag ist man tot. Also kann man dann auch nicht mehr atemen

Herzschlag und Atem sind beide Essenziell fürs Leben.

Ich gebe zu dass das schlagene Herz als Metapher recht verbraucht ist, aber irgendwie stelle ich mir vor wie das so sehnsüchtig und leicht übertrieben vorgetragen wird:
"Vermissen...das ist nicht zu wissen wie man atmen soll...ganz ohne Herzschlag"

Die erste Strohe soll hier eigentlich so eine Einleitung sein.


Ja danke, ich habe das korrigiert...keine Ahnung warum ich Falten klein geschrieben habe...war wohl ein Flüchtigkeitsfehler.


Du findest die Schlussstrophe also gut?

Die fand ich eigentlich am kitschigsten wegen den Blumen.

Andererseits...bin ich einfach so eine Kitschige und für einige düster Lyriker ist das dann wiederum nicht so der Geschmack...ich mag es halt wenn alles glitzert und mit Blumen und Regenbögen ist

Meine Texte übernehmen da eher den düsteren Part.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 17:07   #7
Drehrassel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 100

zitat lyrika:"sowas nennt man metaphern"
zitat richmond:"nee sowas nennt man synästhesie"-

hallo ihr zwei! selbstverständlich treffen BEIDE begriffe auf den ausdruck:"strahlen deiner stimme" zu! keiner schließt den anderen aus...

gruß,
drehrassel
Drehrassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 17:15   #8
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

besserwisser.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vermissen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.