Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2008, 17:50   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Kontemplation

Immer hast du nach Worten gesucht
zu beschreiben was dich
durch die Wandelgänge des Lebens trieb

Einst stand da ein gelbes Unterseeboot
zweitausend Lichtjahre von zuhause
aber es hingen auch Kreuze an den Wänden

Jetzt stehen die Türen der Bibliothek offen
die Bücher liegen aufgeblättert vor dir
Jetzt, da deine Augen eine andere Welt schauen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 18:04   #2
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi,

macht das sinn für den titel nur ein fremdwort auszuwählen das der durschnittliche leser erst einmal nachschlagen muss, nur um dann fast völlig zusammenhangslose metaphern, die weder bildlich noch inhaltlich verknüpft sind, als in (wahllos) in verse gehackten text darunter zu stellen?

ich denke: nicht.

sogar das arme unterseeboot ist gezwungen die zurückgelegten entfernungen mit den instrummenten eines sputniks zu vermessen.

am meisten enttäuscht mich der letzte vers:
Zitat:
da deine Augen eine andere Welt schauen
jetzt schauen sie welt und nachher fußball. erinnert mich nicht von ungefähr an bierdosendeutsch.

sicher hätte man aus der ein der anderen metapher ein schönes bild zuabern können aber ohne jeglich relevanz der verse füreinander sehe ich keine poesie sondern eine gedankencollage.

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 13:56   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Mo,
war wohl nicht gerade eine guter Moment, als du diesen Komm geschrieben hast. Ja es ist schon bitter, wenn Fußballdeutschland auf dem Boden liegt.
Diese Antwort hatte jetzt ungefähr soviel mit deinem Komm zu tun, wie dein Komm mit einer konstruktiven Kritik.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:09   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

hi perry,

du meinst also das der von mir angesprochene punkt das deine bildern und metaphern keinerlei verknüpfung haben - hat mit einer kritik nichts zu tun?

das du mit der verbindung u-boot - lichtjahre mehr verwirrung erschaffen hast als ein intressantes und lyrisches bild ist kein eindruck mit dem ich mein missfallen an dem text begründen kann?

das bild und wortwahl dem leser keinen roten faden - kein lese erlebnis ermöglichen sondern ihn dazu zwingen auf kramp vereintelte interpretationen aneinander zu stückeln - ist kein punkt den du konstruktiv zur verbesserung nutzen kannst?

-das habe ich nähmlich in meinem kommentar geschrieben.

antworte einfach mit: ja

dann weiß ich wenigstens das du mir nicht folgen kannst und nicht konstruktiv mit kuschelig verwechselst.

gruß mo.-

edit: der denkanstoß das hochtrabende fremdwörter keinen guten titel machen ist dir wahrscheinlich auch zu unkonstruktiv.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:19   #5
Drehrassel
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 100

Standard Beatle Bones 'N' Smokin' Stones (Cpt. Beefheart)

mo: gelbes unterseeboot=yellow submarine (beatles)
zweitausend lichtjahre von zuhause=2000 lightyears from home (rolling stones)
Drehrassel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:21   #6
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

siehst du! unfereinbar!
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 14:34   #7
Smilodon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kontemplation

LIcht ist FOll hell
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 17:16   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Kontemplation

Hallo ihr Lieben,
Keine Sorge, ich bin Kritik gegenüber durchaus aufgeschlossen. Ich mag es nur nicht, wenn sich jemand nicht einmal die Mühe macht Zusammenhänge zu erkennen. Versteh ich nicht -mag ich nicht- Basta!
Dabei ist die Kenntnis der Titelbedeutung erst einmal gar nicht notwendig. Da ist ein LI, das sich schon immer bemüht hat den Sinn des Lebens zu verstehen. In den 60igern fand es Inspiration in der Musik der Beatles und der Stones (wie Drehrassel ohne Probleme erkannt hat), wurde aber durch einige Schicksalsschläge (Kreuze) aus der Bahn geworfen. Jetzt im Alter hat es sich gefangen und glaubt die Antworten im meditativen Versinken (Kontemplation) beantworten zu können. Da wird ihm klar, dass in der Welt, die im Jenseits auf ihn wartet, all diese Erkenntnisse vielleicht nichts nützen.
Der Text reflektiert also die ewige Frage nach dem Sinn des Lebens bzw. dem Leben nach dem Tod an den Lebenserfahrungen des LI.
Sicher keine Alltagslyrik und etwas verdichtet dargestellt, aber keineswegs unlesbar.
LG
Perry
PS:
Lieber Smilodon,
für deine lektorische Unterstützung bin ich dir natürlich dankbar. Es ist nur so, dass sich Lyrik nicht immer nach gramatikalischen Regeln beurteilen lässt.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 17:32   #9
Jeanny
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 660

Standard RE: Kontemplation

Hallo Perry,
so aus dem Unterbewußtsein interpretiere ich
Kontempletär als Gegensatz zueinander.
Und ich glaube in den Versen zu lesen, wie das Li auf der Suche ist
nach dem anderen im Anderen und ewig zu spät kommt-
vielleicht,weil eben auch "Verstehen" seine Zeit braucht.
Jeder hat sein Vorstellungsvermögen und jeder hat das Recht
damit beliebig um zu gehen.
L.G. Jeanny
Jeanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 17:55   #10
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Juhu, Krieg und Zerstörung! Da hol ich meine Pike auch mal raus.

Kreuze, die ich mit Schicksalsschlägen assoziieren könnte, stehen am Weg- oder Straßenrand und werden nicht an die Wand gepinnt.

Die Relevanz diesseitiger Erkenntnis in jenem fremden, nie umsegelten Land ist in der Tat ein Punkt, über den sich der Mensch Klarheit erjagen möchte, dass diese Zeilen

Jetzt stehen die Türen der Bibliothek offen
die Bücher liegen aufgeblättert vor dir
Jetzt, da deine Augen eine andere Welt schauen


allerdings eine Verbindung mit ebendiesem Streben aufweisen, fällt dem verstandbegabten Leser wohl nur dann auf, wenn er den Dichter gerade zur Hand hat.
Die Kontemplation sehe ich hier eher soweit, dass das LI in Gedanken versinkt und auf sein Leben zurückblickt (vielleicht um sich alter, unreiner Gedanken zu entledigen oder ganz Glied des Flusses des Seins zu werden und seinem Fährmann zu folgen). Dass es momentan seine Erlösung in religiöser Kontemplation sieht, ist ebenfalls nur dann ersichtlich, wenn du einen freundlichen Hinweis drunter schreibst.

Diese Sorte Lyrik behagt mir nicht wirklich, die mangelnde Auseinandersetzung damit mag ein Grund sein, dass die Zusammenhänge meinem Verstand verwehrt bleiben. Auch die inhaltlich sehr große Diskrepanz zwischen den einzelnen Strophen macht mir zu schaffen, vor allem, da sie nicht chronologisch sind, sondern im Totalen beginnen, dann in die Jugend und dann ins Alter (zur Darstellung eines Lebenslaufs würde ich drei Stadien vorschlagen, dadurch wird's auch deutlicher - sonst klingt's so, als habe ein Fan früher Rockmusik - der dauerbekifft war, einen Sprachfehler hatte und dessen Eltern streng religiös waren - herausgefunden, dass Bücher zu mehr taugen als Klopapier und diese Erkenntnis für ihn die Welt umgekrempelt hat [ließ es mal auf den Aspekt - das ist gar nicht so abwegig]).

Und, damit's auch was Nettes hat, möchte ich gern ein Löblein für Wandelgänge des Lebens, das hat was, wenn's auch etwas umständlich klingt. Das Komma am Ende ist auch wirkungsvoll.

Seit wann darf man nicht mehr "jetzt, da" sagen?
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 23:23   #11
Smilodon
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kontemplation

LIlien FOltern
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 17:39   #12
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Jeanny,
ja, das LI ist auf der Suche nach Antworten und glaubte sie gefunden zu haben.
Danke für deine Sicht und LG
Perry

Hallo Grob,
lass die Picke ruhig stecken, auch wenn sie zu deinem Nickname zu passen scheint .
Natürlich darfst du meine Bilder anders interpretieren und sie müssen dir auch nicht gefallen. Mit enigen deiner Spekulationen, wie dauerbekifft, Sprachfehler etc. hast du dich wohl etwas vergallopiert, aber das mache bitte mit dir selbst vorm Spiegel aus.
Ansonsten ein fröhliches Weiterwandeln.
LG
Perry

- doppelposting zusammengefügt von joana. -

Hallo Smilodon,
ja, hinter so manchem großen Ausrufezeichen steckt halt doch nur ein kleines Komma.
Du magst ja grammatilkalisch einiges draufhaben, was aber noch lange nicht deinen arroganten Umgangston hier rechtfertigt.
Ich hätte mich gern mit deinen Anmerkungen auseinandergesetzt, aber wie man in den Wald hineinruft, so hallt es eben zurück:
Grammatik: 1- (Weiß anscheinend doch nicht alles)
Textinterpretation: 6 (Will eigentlich gar nichts verstehen)
Umgangston: 5 (Ich bin der Größte, also müssen alle anderen
zwangsläufig blöd sein)
Insgesamt würde ich sagen, Vorrückung zum nächsten Komm gefährdet.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kontemplation




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.