Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2012, 10:26   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Umami

Umami

©Hans Hartmut Karg
2012

Wir schmecken nicht nur süß und sauer,
Wir schmecken nicht nur salzig, bitter,
Erst das Umami auf der Lauer
Ist der Geschmacksverstärkungsritter,

Mit dem man endlich ganz legal
Unseren Geschmack verstärken kann:
Geschmacksverstärker überall,
Im Essen, Trinken mit dem Wahn,

Dass mit dem fünften Grundgeschmack
Man nur entsprechend mischen muss –
Und schon kommt Essen ganz auf Zack
Und gibt uns den Vollendungskuss.

Umami wird durch Glutamat
Mit den Ribonucleotiden
Vollkommen und erst recht Format:
Dem Koch ist alle Kraft beschieden!

Dabei hat man dort längst erkannt,
Dass Schlaganfall und Herzinfarkt
Mit Glutamat sind sehr verwandt,
Wo man es wild im Essen parkt.

Da ist Molekularbiologie,
Die sich um ihr Geschäft bemüht,
Die Lebensmittelindustrie,
Die alle Geschmacksregister zieht.

Gar manches lässt Geschmack verstärken,
Doch wollen wir riskanter leben?
Nicht alles, was hinter den Bergen,
Wird auch nach der Gesundheit streben.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 11:09   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Das hast Du etwas Wahres angesprochen - und textlich auch noch gut rübergebracht!

Fertiggerichte kann man nicht mehr kaufen, da ist fast überall Glutamat drin. Bei vielen Produkten haben die Hersteller auch zu anderen Bezeichnungen gegriffen wie "Hefeextrakt" aber da ist auch Glutmat drin. Es ist auch viel zu zeitaufwenig, überall das Kleingedruckte zu entziffern, um endlich mal ein Produkt zu finden, das ohne Geschmacksverstärker auskommt.

Da gibt es nur eins: Frische Ware einkaufen und selbst kochen. Da ist immer noch genug Dreck drin, aber wenigstens bleiben die Stoffe außen vor, die uns ständig Hungergefühle verursachen, obwohl wir eigentlich satt sind.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 11:51   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich kann der Intention nur lauthals beipflichten!
Wenn es wenigstens nur Glutamat wäre ..... seufz!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 11:58   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Liebe Ilka-Maria und Thing,
das Schlimme an diesem Grundgeschmack Umami ist die Tatsache, dass man schon wieder in mehreren Orten der Lebensmittelindustrie experimentiert und versucht, uns mit unseren Geschmacksknospen zu manipulieren bzw. solche Produkte bevorzugt an Mann, Frau und Kind zu bringen, welche den Umami-Geschmack so stark auf uns einwirken lassen, dass wir uns nicht mehr erwehren können und konsumieren und kaufen MÜSSEN!
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 07:23   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Lieber R. R.,

dieser Zweig der chemischen Industrie ist hinreichend bekannt. Aber glaubst du wirklich, das Wissen darüber ändere etwas? Den meisten Menschen ist es egal, solange sie jung und schlank sind. Die essen, worauf sie Lust haben, das Kleingedruckte interessiert sie nicht. Erst wenn sie dick werden, die Haut leidet und beim Treppensteigen die Pumpe hörbar wird, gibt es bei einigen ein Hallo-Woch-Erlebnis.

Weißt Du, was mich, wenn ich zum Fußball gehe, am meisten stört? Nicht die grölenden Fans, nicht das unqualifizierte Geschimpfe der Umstehenden, sondern der Gestank von heißem Fett, ekligen Bratwürsten, schlapprigen Pommes Frites und süßlichem Ketchup. Schon bei dem Gedanken, ich müßte so etwas essen, wird mir übel.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:16   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Liebe Ilka-Maria,
Deine klugen Bemerkungen sind schon richtig. Nur: Wenn die Dichter sich nicht mehr eindeutig äußern, fehlen Orientierungspunkte. Ich weiß natürlich auch, dass auf die Dichter manchmal weniger gehört wird, als auf die eigene Nase und das stinkende Fett. Nur: Wenn VIELE von verschiedenen Seiten klar bezeugen, was sie missbilligen, könnte sich (vielleicht) etwas ändern. Ich bin da durchaus hoffnungsfroh...
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:18   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Ich meine ja nicht, daß man - egal wo - über diese Dinge nicht sprechen soll. Ich tue es ja auch in meinem Umfeld. Es ist aber nun mal so, daß junge Menschen, solange sie rank und schlank bleiben und es ihnen gut geht, dafür nicht empfänglich sind. War bei mir doch früher nicht anders.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:25   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Liebe Ilka-Maria,
die Jugend geht natürlich ihre eigenen Wege - und wird wesentlich durch die peer-group beeinflusst. Aber nachdem ich mehr als vierzig Jahre als Lehrer und Schulleiter mit Jugendlichen gearbeitet habe, bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob das Elternhaus und die Werbung nicht noch mächtiger wirken. In Gesprächen und mit vernünftigen Argumenten konnten meine KollegInnen und ich Jugendliche schon erreichen, so dass wir beispielsweise eine rauchfreie Schule bekommen konnten, Mülltrennung erreicht haben und über den Hauswirtschaftsunterricht und die Mittagsspeisung doch recht gesunde Auffassungen und Ernährungsweisen initiieren konnten. Manchmal ist die Jugend über die Schule vernünftiger zu erreichen und zugänglicher, als viele andere Einflüsse von außen. Ich bin da aus meinen Erfahrungen heraus durchaus hoffnungsfroh!
Herzlich Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Dir
R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:32   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.124

Darf ich fragen, seit wann Du im Ruhestand bist? (Nur so nebenbei, ohne besonderen Grund.) Und welche Fächer Du unterrichtet hast?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 08:39   #10
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Liebe Ilka-Maria,
natürlich darfst Du fragen. Ich bin noch nicht im Ruhestand, sondern erst in der Freistellungsphase. Da ich leidenschaftlich für die Kinder und Jugendlichen an Hauptschulen gearbeitet habe - auch im Integrationsbereich mit Nichtsprechern! -, habe ich fast alle Fächer unterrichtet, vor allem Ethik, Religionslehre, Musik, Mathematik, Physik/Chemie, Kunst, usw.
Mir hat meine Arbeit sehr, sehr große Freude bereitet und ich habe gerade auch an den Hauptschulen große Schüler- und Lehrerpersönlichkeiten kennenlernen dürfen.
Beste Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:41   #11
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Liebe Ilka-Maria,
wieder zu UMAMI:
Nach meinen Informationen forschen inzwischen mindestens drei große Lebensmittelkonzerne an und mit UMAMI, um Produkte über den Geschmack besser absetzen zu können.
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:44   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Mindestens!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:48   #13
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Umami

Lieber Thing,
schlimm ist nur, dass es bisher kaum Forschungen gibt, die danach fragen würden, welche Folgen eine UMAMI-Verstärkung für uns Konsumenten haben könnte.
Beste Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2012, 11:50   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja, das ist doch klar!
Verbraucherschützer-Labore haben keine milliardenschwere Lobby!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Umami




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.