Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2010, 20:54   #1
kugelshreiberin
 
Dabei seit: 01/2010
Alter: 33
Beiträge: 4

Standard Italia

der lüge seichtfüßige wellen
sie spielen lächelnd um mich her
Versuchend
an verborg´nen stellen
sind sie ein ungetümes meer
kugelshreiberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 21:33   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von kugelshreiberin Beitrag anzeigen
der lüge seichtfüßige wellen
sie spielen lächelnd um mich her
Versuchend
an verborg´nen stellen
sind sie ein ungetümes meer

meinst du möglicherweise "ungestümes Meer" ?

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:09   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.105

Abgesehen von Coreys berechtigter Frage finde ich die Strophe in ihrer Komposition und Aussage sehr gut.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 21:18   #4
kugelshreiberin
 
Dabei seit: 01/2010
Alter: 33
Beiträge: 4

Danke, Ilka-Maria.
und an corazon, ich meinte "ungetümes meer". Vielleicht kennst du die, eventuell etwas veraltete, bezeichnung "ungetüm" für ein bedrohliches Fabelwesen. Was ich mit diesem Wortspiel zeigen möchte, ist die bedrohliche, quasi unberechenbare Eigendynamik, die das "Meer" der Lügen hier bekommt. Ein Ungetüm ist etwas riesiges, übernatürliches, dem ein vergleichsweise kleiner Mensch recht hilf- und schutzlos gegenübersteht. Allein seine Vorstellung hätte uns als Kinder wohl alle geängstigt. Trotzdem hätten wir nie zugegeben, uns vor solch einem "Hirngespinst" zu fürchten und so hätten wir mit unserer Angst ganz alleine da, maßlos überfordert.
Das in etwa waren meine Assoziationen.
kugelshreiberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 22:12   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.105

Ich glaube, war Corey störte, war, daß "ungetüm" etwas Persönliches hat - anwendbar auf einen Menschen, ein Tier, ein Fabelwesen usw. Das Meer ist aber eine Naturgewalt, und deswegen schien ihr "ungestüm" passender zu sein. Und "ungetüm" ist als Adjektiv auch nicht gerade geläufig, man muß lernen, solche Wortschöpfungen einzuordnen.

Es spricht jedenfalls nichts dagegen, daß Du dem Meer durch Deine Wortwahl eine Persönlichkeit gegeben hast - ich finde das sehr gut. Es ist eben nicht nur das Meer, sondern Poseidon höchstpersönlich.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 05:32   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Und "ungetüm" ist als Adjektiv auch nicht gerade geläufig, man muß lernen, solche Wortschöpfungen einzuordnen.
Hey,

nun ich kannte nur das Wort "Ungetüm" als Substantiv für etwas mächtiges, grosses, bedrohliches.
Wenn du es als Eigenschaft verwendest soll es mir recht sein, ich kannte das halt nicht.

Dein Gedicht zeichnet sich auf alle Fälle durch die Schönheit und Filigranität seiner Worte aus, da gibt es nichts zu meckern.

Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Italia




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.