Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.07.2021, 07:23   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.191

Standard Leben und sterben

Wenn nach einem Sinn wir suchen,
Und zu finden ihn anstreben,
Kann es sein, dass wir bald fluchen,
Denn was könnt er sein, als leben.

Das Sterben ist der Reise Ziel,
Schicksal, durch die Geburt bestimmt,
Es scheint uns zwar als ziemlich viel,
Obwohls nicht mehr, als es gab, nimmt.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 16:38   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Servus –

Die inversionen sind gewollt stören mich aber ein bisschen beim Lesen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 19:34   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Geht auch ohne Inversionen:

Nach einem tiefen Sinn zu suchen
und sein Entdecken zu erstreben,
kann sein, dass wir alsbald verfluchen,
denn er kann eins nur sein: das Leben.

Dereinst zu sterben ist Zweck und Ziel
der Reise, von der Schöpfung bestimmt,
es scheint, das Schicksal raube uns viel,
obwohl es nur Geliehenes nimmt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 20:34   #4
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.191

Hey ihr zwei, sind die Inversionen speziell bei diesem Gedicht ein Problem oder auch bei anderen?

Ich hab mir die Struktur von 8 Silben pro Zeile angewöhnt wobei es mir eigentlich mehr um die gleichbleibende Struktur geht, nicht um die 8 Silben...

Was du geschrieben hast, Ilka, klingt schon um einiges besser... und ist zum Teil auch klarer zu verstehen / schwerer falsch zu verstehen...

Ich werde in Zukunft mal versuchen, besser auf Inversionen und eine einheitliche Struktur zu achten, als auf eine bestimmte Silbenzahl

Vielen Gruß
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 21:18   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Du engst dich zu sehr ein, wenn du dich auf die gleiche Anzahl von Silben versteifst. Das lässt sich nicht einhalten, z.B. schon dann nicht, wenn du mit unterschiedlichen Kadenzen arbeitest. Bei meiner Version ist die Silbenzahl auch gleich, aber das war nicht einfach, weil die erste Strophe weibliche, die weite Strophe männliche Kadenzen hat. Bei nur acht Silben wäre mir die zweite Strophe leichter gefallen.

So aber musste ich Daktylen einschieben. Das geht oft nicht anders, z.B. wenn man auf Begriffe mit Vorsilben zugreifen muss. Kein deutscher Dichter, auch nicht der beste, hat es geschafft, Kombinationen aus Jamben mit Daktylen oder aus Trochäen mit Daktylen immer zu vermeiden. Wenn du genau liest, wirst du feststellen, dass ich in der zweiten Strophe mit Daktylen "gemogelt" habe, um die neun Silben einhalten zu können. Das stört nur deshalb nicht, weil ich es bei allen vier Versen durchgehalten habe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 21:40   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ilka ist ein Wahnsinn diese Technik und diese Erklärungen sind für mich teilweise oder überwiegend Neuland. Aber ihre Version klingt wesentlich besser
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 23:10   #7
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.191

Ja, das ist wohl im Moment wirklich so, ich hab mein Schema, 8 Silben pro Zeile und Jamben, aber ich glaub ich setze mich mal ein wenig ernsthafter damit auseinander, flexibel genug zu sein,die Qualität nicht unter der Form leiden zu lassen. Mal schauen, ich versuch mal eine gewisse Experimentierfreudigkeit zu kultivieren

Ja du hast absolut recht Ralfchen... es klingt nicht nur besser, es ist zum Teil auch klarer... ich werde mir das ganze mal etwas durch den Kopf gehen lassen

Schönen Sonntagabend euch noch
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben und sterben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leben und sterben Wolfmozart Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.12.2017 12:24
Leben ist wie Sterben (Herbstgedicht) copiesofreality Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.11.2016 02:54
vom leben und sterben vom sein und da Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.07.2012 18:01
Ein Mal Leben, zwei Mal Sterben Ex-Erman Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 26.04.2012 22:11
Leben um zu sterben Nat Philosophisches und Nachdenkliches 0 25.01.2010 16:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.